Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Paddelblatt Offline



Beiträge: 16

06.03.2017 12:21
Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Wer kann mir Auskunft oder einen Tipp geben.
Ich beabsichtige eine Tour auf der Donau von Ybbs bis Wien zu Unternehmen. Zurück möchte ich mit einem Schiff und meinem Kanadier.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Tour und kann mir jemand einen Tipp geben wie , oder ob es überhaupt möglich ist , mit einem Linienschiff o.ä. samt Ausrüstung zurück zu fahren?
Im voraus schon mal Vielen Dank für evtl. Antworten

Beste Grüße vom Paddelblatt


gleiter Offline




Beiträge: 482

06.03.2017 18:04
#2 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Das sind aber eine Menge Stromkilometer, wie lange willst Du da unterwegs sein?

Auf der Seite warst Du sicher schon: http://www.ddsg-blue-danube.at/

Und da kommt wohl nur die Kaiserin Elisabeth in Frage, ob die auch in Ybbs anlegt?

Ansonst wär's wohl kaum verkehrt direkt mit der/dem Donaudampfschifffahrtsauskunftstellenbevollmächtigten Kontakt aufzunehmen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Paddelblatt Offline



Beiträge: 16

06.03.2017 20:37
#3 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Danke Andre für die Antwort und den Tipps. Ja, ich weiss, nicht gerade ein Tagesausflug aber ich rechne so mit ca.7 Tagen , wobei der Einsetzpunkt etwas flexibel ist.
Hab auch schon begonnen die Schiffahrtsgesellschaften durchzuforsten. Aber ich hätte gerne gewusst, ob schon jemand aus dem Forum mit dem Kanadiertransport auf einem Schiff die Rückfahrt angetreten hat, bevor ich zum Telefon greife.
Beste Grüße
Paddelblatt


gleiter Offline




Beiträge: 482

07.03.2017 00:48
#4 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Also, wenn ich Du wäre, würde ich schon den Kontakt aufnehmen und mal direkt nachfragen.

Die Leute dort sind allesamt sehr nett und bemüht.

Wir sind mal mit der Admiral Tegetthof von Wien nach Dürnstein (und zurück) gefahren, war ein singuläres Erlebnis. Wenn ich mir allerdings die Bilder von Donaumike's Touren - und in der Erinnerung die von uns per Schiff befahrene Donau ansehe frage ich mich jedes Mal ob das wirklich der gleiche Fluss ist.

Aber das wirst Du ja sicher auch schon wissen oder gesehen haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Paddelblatt Offline



Beiträge: 16

07.03.2017 20:14
#5 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Servus Andre,

hab mich heute intensiv mit den Schifffahrtsangeboten auf der Donau von Wien nach Passau auseinander gesetzt.Auch telefonisch. Es stimmt, alle waren sehr nett und zuvorkommend. Einzig die Linie blue-danube fährt Linie von Wien nach Passau und dass nur jeden Mittwoch. Leider nehmen sie nur Fahrräder mit und keine Paddelboote.

Auch hab ich, unabhängig von der Strecke, bei anderen Schifffahrtsgesellschaften nachgefragt, ob sie Paddelboote transportieren würden und das Ergebnis war überall negativ.

Wir werden es jetzt so machen, dass wir die Ausrüstung an der Einsatzstelle gesichert ablegen, dass Auto nach Wien bringen und dann mit dem Zug oder Bus wieder zurückfahren.
Danke für Deinen Einsatz


Mit den besten Grüssen und einem dreifachen "Paddel Bruch"
Karre


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

07.03.2017 21:38
#6 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Also ich kenne mich mit der Binnenschifffahrt wirklich rein gar nicht aus, aber nur so als Idee: Für Spediteure auf der Straße gibt es im Internet Frachtbörsen, bei denen man anfragen kann, ob jemand Beiladung mit nimmt. Evtl. wäre so etwas ja auch bei Schiffen auf der Donau möglich?


Peter_Will Online



Beiträge: 156

07.03.2017 22:24
#7 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Hallo Paddelblatt,

eine andere Möglichkeit wäre, auf Frachtschiffe auszuweichen.

Ein Freund hat vor zwei Jahren seinen Urlaub auf einem Frachtkahn von Bamberg bis Wien verbracht. Sein Auto wurde problemlos verladen, so dass er auch heimfahren konnte.

Es wäre hilfreich, mal einen Hafenmeister aufzusuchen und sich nach so einer Mitfahrgelegenheit zu erkundigen.

Lieben Gruss

Peter


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

08.03.2017 07:34
#8 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Meine Frau ist vor ca. 25 Jahren zusammen mit 3 anderen Pfadfindern auch mal mit Frachtschiffen von Passau nach Wien "getrampt". Sie haben bei den Reedereien angefragt. Es war dann zwar etwas komplizierter als wie sich das anfangs vorgestellt hatten, ging dann aber relativ problemlos. Für ein Frachtschiff ist es möglicherweise einfacher ein sperriges Boot mit zu nehmen.

Gruß
FeuchtSocke


Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

08.03.2017 07:53
#9 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Hallo,
ich finde die Frachtschiffvariante sehr attraktiv, da öffnen sich ja neue Welten; danke an euch für den Tipp! Die anvisierte Paddeltour von Ybbs nach Wien hat ja nur, wenn ich mich nicht irre 125 Kilometer, so weit ist das ja auch nicht für sieben Tage, etwa 18 Stromkilometer am Tag. Die paddle ich in zwei Mittagspausen gegen Wind und Strom

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon
Mike


Paddelblatt Offline



Beiträge: 16

08.03.2017 21:33
#10 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Ein Dankeschön an alle für die Tipps und Ratschläge.Hier die Ergebnisse meiner Recherchen. Bei Frachtschiffsreisen Pfeiffer: Transport unter Umständen möglich, aber es ist keine Linie und deshalb Zeitaufwendig .[]Bei Binnenschiffe.de und Donaureisen.at: Sie nehmen keine Paddelboote mit. Fazit: es ist fast unmöglich einen passenden Rücktransport mit dem Kanu per Schiff zu organisieren. Heißt: Wir werden unser Auto am Zielpunkt Wien abstellen und dann wieder mit der Bahn oder dem Bus zum Einsetzpunkt zurück.
Nochmals Danke und vielleicht treffen wir den einen oder anderen auf einer Tour


gleiter Offline




Beiträge: 482

09.03.2017 02:00
#11 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Faszinierend, was es so Alles gibt.

Ich bin wohl ein paar Jahre zum Arbeiten nach Wien gependelt, dabei zwei Mal täglich via Zug die Donau passiert. Selbst bei dieser sehr kurzen Momentaufnahme war eigentlich fast immer irgend ein Transportschiff in Sichtweite (viele davon haben sogar ein bis drei Privatautos geladen...), es gibt ergo ganz offen sichtlich regen Verkehr auf der Donau, auch abseits der Linienschifffahrt.

Frag' doch mal, so als weitere Idee, direkt bei der Hafenmeisterei in Wien an: http://www.hafen-wien.com/de/home/unternehmen/infrastruktur

Viel Erfolg, bin schon gespannt auf einen ev. Bericht darüber, insbesondere beim Schleusen...

Gruß aus dem Wein/4, André.


Paddelblatt Offline



Beiträge: 16

09.03.2017 09:23
#12 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Hafenmeisterei in Wien war auch bei meinen Recherchen dabei. Da war eben die Aussage, dass es nicht unmöglich ist ,auf einem Frachtschiff mitzufahren, aber man muß Glück haben,dass alles zusammenpasst und das natürlich die Frachtstrecke und Ein-und Ausladen Vorrang hat,was bedeutet,dass es ein-oder mehrere Tage dauern kann,bis wieder das Ziel erreicht ist. Von der Hafenmeister hab ich die Adresse von "Frachtschiffsreisen" und "Binnenschifffahrt" bekommen", die so ähnlich argumentiert haben.
Eigentlich schade, denn das wäre für die Rückreise eine schöne Alternative. Es gab auch noch die Linien-und Kreuzschifffahrt, bei denen ich nachgefragt habe, aber die nehmen ,außer Fahrräder, kein Paddelboot mit an Bord.
Wird schon werden. Wir sehen das nicht so streng. Nach dem Motto,"der Weg ist das Ziel" gehen wir mal die Tour an. Ganz unerfahren sind wir ja nicht.
Die Strecke ist gut aufgeteilt und der Zeitplan großzügig berechnet, so das für Besichtigungen und Weinverkostungen,genügend Zeit bleibt.
Über die Erfahrung der Reise zu berichten, lassen wir uns mal durch den Kopf gehen.

Danke an Andre und auch an die anderen für die Beteiligung.

Ein dreifaches "Paddel Bruch"

Karre, der mit den Wellen tanzt


gleiter Offline




Beiträge: 482

09.03.2017 17:44
#13 RE: Transport vom Canadier auf der Donau von Wien nach Ybbs Antworten

Schade, das wäre ganz sicher nett geworden sein können.

So gemächlich Donau - aufwärts tuckern ist in etwa wie Spazierengehen, nur eben mit ohne Beinbewegung.

Gruß aus dem Wein/4, André.


 Sprung