Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 5.610 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

22.02.2017 07:17
#21 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Hi Wolfgang,

leider ist meine unpräzise Wortwahl mit „Richtung Strömung gekippt“ von mir nicht richtig umfassend erklärt und somit falsch verstanden worden. Gut das du in der Richtung einhakst.

Ich versuchte kurz anzudeuten, was im Buch von Armin Burzlauer „Kanu – Stechpaddeltechnik 3 Flussbefahrung mit dem Canadier“ steht.

Auf Seite 107 ist der Grad für die Kantung für Fortgeschrittene und Profis erklärt. Da geht es zum einem, um das nicht Kanten, um das Kanu bewusst bei der Fähre gerade zu halten. Der Strömungsdruck drückt das Kanu schneller zur Seite. Zum anderen die Flussauf- Kantung, die den Wasserdruck noch stärker erhöht und somit das Kanu noch flotter zur Seite schiebt.
Ist natürlich nix für den Anfänger, ich selber experimentiere da auch herum, klappte auch schon befriedigend, würde es aber bei einer Gepäckfahrt darauf nicht ankommen lassen und die gewöhnliche Flussab - Kantung wie du erwähnt hast, zu Beginn der Fähre natürlich wie gewohnt beibehalten.

Schöner Link! Danke

LG Mike


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.02.2017 10:09
#22 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #21
................

Auf Seite 107 ist der Grad für die Kantung für Fortgeschrittene und Profis erklärt. ......



Ich empfehle für solche Fälle den Krängungsmesser von Silva auch Clinometer genannt.
Hier kann man sich selbst eigene Grenzwerte mit Edding markieren. Diese variieren ja in Abhängigkeit mit der Wassergeschwindigkeit. So ein Clinometer in Sichtweite im Boot ist wie ein Tachometer im Auto. Man weiß immer Bescheid, ob man richtig kantet, evtl. noch etwas mehr möglich wäre und nach dem Aufrichten findet sich auch die "Null-Lage" leichter.







Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Ulme Offline




Beiträge: 886

22.02.2017 10:58
#23 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Für gelernte Schwaben wäre vielleicht das die bessere Empfehlung.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin

Angefügte Bilder:
winkelbrett.jpg  

aspettando felicity Offline




Beiträge: 20

22.02.2017 11:12
#24 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Aber nein!, sage ich meinen Bekannten immer wieder, die Deutschen sind überhaupt nicht so perfektionistisch und detailverliebt, wie gerne behauptet wird.
Das sei bloss ein kulturelles Vorurteil…

Und jetzt das! Ein Krängungsmesser für den richtigen Grad der Kantung? ;-D
Das schlägt fast den Thread «Beil oder Messer?»
Oder (auch ganz schön!): der Thread, in dem diskutiert wurde, welche Art von Tilley-Hut die bessere sei!

Es grüssen die vergnügt mitlesenden Schweizer!

Jean-Marc


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.02.2017 11:42
#25 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Ulme, dein Vorschlag in Ehren, aber laß dir gesagt sein: "Was nix koscht, isch nix" (was nichts kostet, taugt nichts) ist uns Schwaben genauso geläufig wie "wer billig kauft, kauft zweimal" (nämlich erst das billige Gelumpe, danach das teurere Richtige).

Der Silva Krängungsmesser schlägt dein Meßgerät um Längen, da die Libellen flüssigkeitsgedämpft gelagert sind und so das Ablesen nicht die Pupillen erzittern läßt. Zudem wirken sich Bewegungen in der Querachse des Bootes (z.B. bei Wellengang) nicht Nachteilig auf die Anzeige aus.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Ulme Offline




Beiträge: 886

22.02.2017 12:03
#26 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Stefan, you made my day!

Zitat
da die Libellen flüssigkeitsgedämpft gelagert sind und so das Ablesen nicht die Pupillen erzittern läßt. Zudem wirken sich Bewegungen in der Querachse des Bootes (z.B. bei Wellengang) nicht Nachteilig auf die Anzeige aus.



Ich werde über die Anschaffung des Silva Krängungsmessers ernsthaft nachdenken.
Denn das Rollen in der kabbeligen Ostsee machte mir mitunter wirklich zu schaffen, als ich von St. Petersbug gen Kattegat paddelte.
Noch schlimmer war das Gieren und Stampfen dann aber in der Nordsee, auf dem Weg von Thyborøn zu den Orkneys!
Mit Ablesen der Krängung war da nix mehr! Da half nur noch beidrehen um den Sturm abzuwettern.
Nächstes Mal nur noch mit Persenning!



P.S.: Meine Oma war Donauschwäbin, und ich habe viel Verwandtschaft im Raum Bodensee und Singen, usw.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

22.02.2017 12:07
#27 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Zitat
Ulme, dein Vorschlag in Ehren, aber laß dir gesagt sein: "Was nix koscht, isch nix" (was nichts kostet, taugt nichts) ist uns Schwaben genauso geläufig wie "wer billig kauft, kauft zweimal" (nämlich erst das billige Gelumpe, danach das teurere Richtige).


...da ich ja ohne Brille nicht mehr so gut sehe und da beim Paddeln ständig Wassertropfen die Sicht erschweren, verlasse ich mich beim Kanten und auch sonst ausschließlich auf mein "Popometer"! Funktioniert seit Jahren gut und kosten deit dat goar nix....!

Internette Grüße Thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.02.2017 12:51
#28 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #27
.....verlasse ich mich beim Kanten und auch sonst ausschließlich auf mein "Popometer"! Funktioniert seit Jahren gut und kosten deit dat goar nix....!


Da dein Popo wohl nicht jederzeit abkömmlich ist und vermutlich auch nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten, sollten auch Alternativen betrachtet werden.
Zudem möchte vielleicht nicht Jeder deinen Popo in seinem Boot

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2017 14:04
#29 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Da wir uns ja ohne Zweifel noch in den Rossbreiten des Paddeljahres befinden und dieser Thread sogar im Ausland Beachtung findet, kann ich mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass die gezeigten Krängungsmesser nur für statische Messungen geeignet sind.

Im Fließwasser dürfte schon das einfachste Popometer bessere Ergebnis liefern.

Zum eigentlichen Thema Threads:
Wenn man alleine unterwegs ist und der Bach nicht zuviel Strömungsgeschwindigkeit hat, doch eine nette Möglichkeit auf das Auto nachholen zu verzichten.
Ich war immer ganz überrascht, wie anders ein Fluss je nach Fahrtrichtung aussieht.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.02.2017 15:38
#30 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Übung am Flachwasser (mach ich gern am zweiten Tag bei Kursen): Augen verbinden, auf Zuruf Slalomfahren mit Aufkanten, am besten ein Kurs mit Bojen. Das kalibriert das Popometer - oft mit erstaunlichen Erfolgen und völlig neuem Körpergefühl, da der übermächtige Sehsinn nicht dauernd im Weg steht!
Ps.: Augen zu für 10 Schläge...ist auch eine gute Übung zur Einschätzung der Wirkung der Korrektur beim J-schlag.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

22.02.2017 16:02
#31 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Ich fahre seit Jahren alles mit geschlossenen Augen... rückwärts... mit abgebrochenem Paddel...

Seitdem habe ich auch keine Angst mehr... Verursacht durch übermächtige Sehorgane.


Ulme Offline




Beiträge: 886

22.02.2017 16:06
#32 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

ROFL!!!!

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

22.02.2017 16:43
#33 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

Moin,
vor ein paar Jahrzehnten war ich in Bremen in einer Sportfördereinheit, da gab es ein paar Gebirgsjäger die das Wort Bergauf benutzt haben, da ging es dann um klettern!
Bin ich froh dass es sowas hier gar nicht gibt! Mit Entspannung hat das sicher nichts zu tun also ein Außenborder wäre doch die geeignetste Alternative um dem Thema gerecht zu werden und Bergauf dann eben ein paar PS mehr!
LG
Jürgen


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.02.2017 16:48
#34 RE: Stromaufwärts paddeln Antworten

cb1p111 ... das tut mir aber jetzt leid für Dich!
W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2
 Sprung