Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.161 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Taubertaler Offline



Beiträge: 6

17.02.2017 21:28
#21 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Das Problem hatte ich auch.
Ich hab' mir Vierkantrohr gekauft (30x20x2 mm) und auf Fahrzeugbreite abgelängt. Bei mir reicht das für 2 Boote und das Problem mit der Überbreite bei Leerfahrten ist umgangen. An den Enden bohrte ich jeweils ein Loch für eine Schraube damit der Gurt nicht nach außen rutschen kann. Weitere 2 Bohrungen weiter innen damit die Vierkantrohre mit Nutenschrauben auf dem Grundträger festgeschraubt werden können. Bei mir passten die Schrauben vom Dachkoffer ansonsten beim KFZ-Zubehörhandel nachfragen.

Die Gurte führe ich in der Mitte um den Grundträger, außen nur um das Vierkanntrohr. Zwischen Sülrand und Vierkanntrohr lege ich Gummistücke wie sie auch für Ladungssicherung auf LKWs benutzt werden. Im Baumarkt werden solche Gummimatten auch als Waschmaschinenunterlage oder als Bautenschutzmatte verkauft. Damit bekomme eine gute Haftung zwischen Boot und Träger. Ohne Gummis rutschen die Boote leicht.



Matthias


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.02.2017 22:24
#22 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #20
Hilft die Eisensäge? Bei mir hat sie das.
Flex geht auch.
Ja?


Wolfgang, das wäre mir neu, wenn man mit Säge und Flex einen Dachträger verbreitern kann... aber wir lernen alle gerne dazu


Hier noch einmal die Quintessenz der Eingangsfrage. In der Eile überliest man so manch wichtiges Detail

Zitat von bernhard-berlin im Beitrag #1

Ich habe einen normalen Kombi und einen Zölzer-Dachträger, der 150 cm breit ist, da die beiden Boote...... jeweils knapp 90 cm breit sind, passt das nicht. Da ich auch nicht immer beide Boote gleichzeitig transportieren muss, möchte ich nur ungern einen neuen Dachträger kaufen.....



Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


mgosx Offline



Beiträge: 166

17.02.2017 22:43
#23 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Man kann mit Säge und Flex zwar nicht den Träger verlängern aber die Boote verschmälern😀

Grüße Mark


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

17.02.2017 22:56
#24 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Verbreitern mit Säge? Ja, das kommt mir jetzt auch seltsam vor. War wohl nicht die direkte Antwort auf die gestellte Frage.
Also lasst Euer Weltbild heil, schneidet es nicht mit der Säge weiter - das wird nix.
Mit Asche am Haupt, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


yohofahrer Offline




Beiträge: 151

20.02.2017 22:35
#25 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Servus,

Frag doch mal bei Zölzer nach was breitere (längere?) Holme kosten. Die bekommst Du dort auch einzeln ohne gleich den ganzen Träger austauschen zu müssen. Die jetzigen kannst Du relativ Verlustfrei wieder Verkaufen und schon ist das Problem gelöst.

Grüße aus dem Sauerland!
Ralf.


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

20.02.2017 23:22
#26 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Ich habs bei meinen Thule Trägern so gelöst, dass ich zwei Garnituren Trägerholme habe
und so bei Bedarf den 1,8 M Träger für zwei Canadier verwenden kann. Oder eben die Standardbreite
wenn ich nur einen Canadier draufhabe.
Der zweite Satz Holme nimmt ja auch nicht wirklich viel Platz weg.

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


bernhard-berlin Offline



Beiträge: 86

21.02.2017 08:31
#27 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde mal die Variante Sputnik ausprobieren, wenn das alles passt und nicht wackelt, ist das natürlich die günstigste Lösung.

Falls es mir doch zu wackelig wird, werde ich dann wohl zur Lösung yohofahrer greifen (dann gibt es hier in absehbarer Zeit zwei 150 cm lange Holme unter Verkäufe )- oder die Lösung GünterL nehmen (ich befürchte nämlich, dass bei 180 cm Breite der Träger recht weit übersteht und ich dann des Öfteren beim Ein- oder Aussteigen dagegen stoße - passiert mir schon jetzt bei 150 cm ab und zu). 180 cm wäre auf jeden Fall noch im Rahmen des Erlaubten, da das Auto lt. Papieren etwas breiter ist.

Viele Grüße
Bernhard


el_largo Offline




Beiträge: 884

23.02.2017 02:00
#28 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Hallo,

das mit der Zölzer-Lösung habe ich mir für mich auch schon überlegt, läuft aber mit Zubehör dann doch etwas ins Geld.

Ich experimentiere jetzt eher mit einer Trägerlösung für den Anhänger.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


mgosx Offline



Beiträge: 166

23.02.2017 07:40
#29 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

sind die Thule und Zölzer Füße/Träger nicht untereinander tauschbar?
Ich habe für mein Paar 2,20 m Thule Traversen (Modell Profi) 137 € bei Amazon bezahlt und diese dann auf Fahrzeugbreite gekürzt.

Gruss Mark


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.02.2017 09:03
#30 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Es muß nicht zwingend Zölzer-Technik sein.
Ich habe seit 10 Jahren ganz normale Träger von Mont Blanc auf dem Bus und auch bei häufigerem Kanutransport keine Probleme. Meine Träger sind 1,75 m lang, das reicht grad so, um 2 Tandemcanadier nebeneinander zu transportieren, wenn sie nicht zu dick sind. Das hängt natürlich auch von den Abständen zwischen den Trägern ab. Ich habe sicher 2 m Luft dazwischen.




Gwendolin Offline




Beiträge: 638

23.02.2017 20:36
#31 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

"sind die Thule und Zölzer Füße/Träger nicht untereinander tauschbar?"

Ich benutze Thule Füße und Zölzer Träger.

Zu den gesetzlichen Vorgaben der Dachladung bitte einfach nachlesen:

STVO §22: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

Eigentlich eindeutig, damit ich mit dem letzten Satz keine Probleme bekomme habe ich die Breite der Träger so gewählt, dass sie nicht über die Spiegel herausragt.


Gruss Alexander


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

23.02.2017 21:19
#32 RE: Bootstransport - 2 Canadier auf dem Auto Antworten

Bernhard,
wenn du die Boote so wie von mir ladest, beachte bitte (bei annähernd gleicher Bootslänge) das empfindlichere Boot als das "Untere" und das Robustere als "Gekantetes" Boot zu wählen. Es kommt schon ordentlich Druck auf den Süllrand durch das Zurren.

Ich führe deshalb die Gurte des gekanteten Bootes durch die des Unteren, weil dann die Umschlingung größer ist. Lange Gurte habe ich genug, aber werden diese über das Komplettpaket gespannt, kann das gekantete Boot viel mehr ausweichen. Dasselbe, wenn der Gurt am unteren Boot vorbei um den Trägerholm gelegt wird. Es wackelt einfach mehr.

Und dann: einfach mal rumprobieren, Boote-Tetris spielen Schau, du hast einen normalen Kombi. Kommst von allen Seiten gut dran. Wo ist das Problem?

Was meinst du, wie ich hier gerackert habe? Leiter hoch, Leiter runter, Boot vor, das andere zurück, das Eine zu dick, das Andere zu krumm.....



Letztendlich lag der Spark im Bett


Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Seiten 1 | 2
 Sprung