Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.170 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2017 16:53
Sensor zur Erfassung der Paddelbewegung Antworten

Mir war es neu das es sowas gibt:
motionizeme

Für Kajak und für SUPer ist es spezifiziert, bei den erfassten Daten, würde ich tatsächlich eine Moglichkeit zur Verbesserung des Paddelstiles sehen.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

20.01.2017 12:45
#2 RE: Sensor zur Erfassung der Paddelbewegung Antworten

..nun ja, meine Begeisterung hält sich da in Grenzen. Zum einen ist die Datenerfassung mit zwei Punkten doch eher rudimentär. Wie da zuverlässig die wirkenden Kräfte erfasst werden, erschließt sich mir nicht.Ich denke das hier eher nur die Faktoren Zeit und Lage/Bewegung eine Rolle spielen. Das reicht dann aus um die Gleichförmigkeit der Bewegungen zu trainieren.
Der Haken bei solchen Sachen ist ja immer die Auswertung der erfassten Ergebnisse.In diesem Falle müsste jemand festlegen was überhaupt richtig, also im Bewegungsrahmen liegt, und falsch ist!
Meinen bescheidenen Erfahrungen nach, die ich mit Kursteilnehmern sammeln durfte, gibt es das nicht. Zu individuell sind die menschlichen Gegebenheiten und Ansprüche um das in enge Rahmen zu zwängen.
Zusätzlich lassen sich ganz wichtige Faktoren, wie Catch und aufgewendete Kraft dazu ,nicht so einfach erfassen und pauschalisieren. Anmut und Körperhaltung/-schonung sowieso nicht......
Für "Geradeauspaddler" mag da ja noch ein gewisser Sinn zu erfassen sein, für Kleinflußfahrten oder Wanderpaddeln, mit unendlichem Schlagrepertoire wohl kaum.
Von daher.....
Wir hatten mal bei einer Kajakwoche mit so etwas hier herumgespielt:http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=933&biw=1920

Internette Grüße Thomas


Raff ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2017 13:03
#3 RE: Sensor zur Erfassung der Paddelbewegung Antworten

Moin,

ich verwende so ein Gerät gelegentlich und bin zufrieden. Es hat weit mehr als 2 Messpunkte und arbeitet sehr präzise. Für den Fluss ist das Teil nicht gedacht, es geht tatsächlich um Technikoptimierung auf Flachwasser.

Das Gerät spuckt grundsätzlich mal nur Zahlen aus. Ob und wie man die interpretiert, ist Sache das Nutzers. Da erübrigt sich ja auch die Frage nach richtig oder falsch. An der Schlagfrequenz kann man wenig deuten, an Zusammenhängen wie Strecke pro Schlag schon. Auch beim Eintauchwinkel gibts viel Potential ;-)

Das Gerät wird wohl viel im Training mit Outriggern und Drachenbooten eingesetzt. Und im SUP Bereich.

Eine "Anmutkotrolle" gibts Gott sei Dank noch keine. Das liegt die Schönheit noch immer ganz im Auge des Betrachters. Beim Catch, und da bin ich anderer Meinung als Trapper, gibt es durchaus Faktoren die messbar sind.

Wer mal in Richtung Schluchsee kommt, darf das Teil gerne mal ausprobieren.

Grüße,
Raphael


franzose Offline



Beiträge: 16

21.02.2017 10:28
#4 RE: Sensor zur Erfassung der Paddelbewegung Antworten

@Raff :

Hallo Raphael,

vielleicht könntest Du mal genauer erklären, wie das Gerät funktioniert ? Wo wird der Sensor angebracht, abgelesen wird ja wohl am Smartphone, aber wie kannst Du das schon beim Paddeln verwerten ?
Ist Dein Gerät das von Andreas verlinkte ? Wo hast Du es herbekommen und was kostet es ?

Schönen Dank und Gruss,

Axel


Raff ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2017 16:13
#5 RE: Sensor zur Erfassung der Paddelbewegung Antworten

Hi,

das Gerät besteht aus einem Sensor und einer App fürs Smartphone. Der Sensor wird am Paddel befestigt. Dafür wird eine kleine Platte an den Schaft geklebt und der Sensor aufgeschoben. Zum Laden per USB Kabel wird er abgenommen. Man spürt ihn beim Paddeln nicht. Zumindest ich nicht. Wer mag kann das ganze auch fest tapen und wieder abnehmen. Ich habe ein extra Paddel dafür. Der Sensor ist bestückt mit verschiedenen Beschleunigungs-Sensoren, die die Bewegung des Paddels erkennen. Über eine Bluetooth-Verbindung werden die Daten zur App übertragen. Diese ist kostenfrei. Wer mag kann auf Knopfdruck relevante Daten beim Paddeln über einen Kopfhörer oder Lautsprecher gesagt bekommen. Ansonsten kann man am Ende alles bequem ablesen und speichern. Über das GPS des Smartphones wird die Strecke aufgezeichnet. Dafür reicht es aber, wenn das Handy wasserdicht verpackt irgendwo am Paddler oder im Boot verstaut ist.

Mein gerät ist das von Andreas verlinkte. Motionize heisst die Firma. Das Gerät SUPerior. Die Version für Kayaker arbeitet mit zwei Sensoren. Die Auswertungsmöglichkeiten sind da sensationell. Viele Kayak-Profis arbeiten inzwischen damit. Man erkennt z.b. grafisch wo das Paddel eingesetzt wird und Unterschiede zwischen links und rechts.

Ich hab's aus USA mitgebracht. Der Hersteller hat mir eines mitgegeben. Händler gibts noch keine in D, ich bekomme aber demnächst welche zum Verkauf. Preis 99 EUR. Online gibts die Dinger auch auf der Website von Motionize. Es gibt übrigens auch einen ProDeal für ACA Instruktoren. Siehe dort auf der Website.

Grüße,
Raphael


 Sprung