Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 66.190 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Eifel Hubert Offline




Beiträge: 24

10.12.2017 19:50
#161 RE: 4. BlackForestWinterCamp2018 Thread geschlossen

Hallo Leute,
habe noch einen Vorschlag für unser Treffen. Die Idee ist nicht von mir, man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Bringt doch alle mal eure schon mehr fach gelesene Bücher mit, die jetzt nur noch im Regal stehen und verstauben.
Ich denke mir, das wir doch alle in einem Bereich auf einer Linie ticken, “ denn wer ist schon so Verrückt und geht im Winter im Schwarzwald Zelten“ . Da müssen es doch Parallelen geben in Gedanken und in Interessen.
Ich besitze einige Bücher, meist sind es Taschenbücher von Leuten die Schweden, Kanada und anderen Nordische Länder besucht haben und so begeistert waren das sie dorthin ausgewandert sind. Von Weiterwanderer die Norwegen der Länge nach durchwandert haben.
Von Entdecker der Polkappen, Sibirien, Alaskas, Feuerland u.s.w.
Wenn Angel in ihrer Planung dafür einen halben Tag noch Zeit hat wäre das bestimmt eine schöne Sache Bücher zu tauschen oder für ein paar Euros zu kaufen.
Was haltet ihr davon, oder bin ich der einzige der so was liest?

Hier noch eine Zeile nur für Marcel,
lieber Marcel, glaube mir, ich mache mir jetzt so ernsthaft Sorgen das ich morgens wieder rechtzeitig den Kaffee fertig habe. Da die klimatische Bedingungen im Januar im Schwarzwald viel
höhere Anforderungen stellen als im Oktober. Aber ich werde es irgendwie schaffen.
Wenn Du es wünscht den Kaffee ins Zelt zubekommen, könnte ich auch gleich den Ofen anheizten und Dir und deiner lieben Frau die Füße massieren.
Sollte dies an einem Morgen nicht möglich sein, weil mein Zelt mir mal wieder um Hals hängt, weil es unter der Schneelast nachgeben hat , bitte ich dies zu Entschuldigen.

Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. Albert Schweitzer


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

10.12.2017 20:14
#162 RE: 4. BlackForestWinterCamp2018 Thread geschlossen

Zitat von bluewondercanoe im Beitrag #160
Also wenn ich das immer lese, werde ich auch ein wenig nachdenklich : Brauche ich wohl Schneeketten um im Camp anzukommen? Ist eine gepimpte Zeltstange aus Holz besser als das Original? Ich will nur vorbereitet sein....



Tja, man sollt immer auf alles vorbereitet sein, ist ja schließlich Winter.
Dehalb trainieren wir zuhause schon.




Gruss Mathilda und Georg

P.S:
und hier einige Videos als geistige Einstimmung und Vorbereitung. Hoffentlich wurden dieses Jahr nicht zuviele Schneegeister gerufen....






guldipfupf Offline




Beiträge: 149

10.12.2017 20:47
#163 RE: 4. BlackForestWinterCamp2018 Thread geschlossen

Hallo Georg, .. ist das wirklich erlaubt? Ich meine die Kinder vor die Pulka vorspannen uns so, ... wirklich eine gute Idee 😜😜😜😜, ...
Nehmt ihr die Pulka auch mit?, ... ja, dann ich auch, ...


Äh, ... also Hubert, .... der Kaffee kommt gleich



unglaublich wie man den Datenschutz ignorieren kann 🤗🤗, ...

ein lieber Gruss. marcel

der Sommer ist eine zwangsläufige Unterbrechung des Winters, auch er wird vorübergehen, ...


Angel Offline




Beiträge: 511

11.12.2017 00:03
#164 RE: 4. BlackForestWinterCamp2018 Thread geschlossen

Ihr Lieben,
bin glücklich aus Lisberg durch 2x Schneechaos (Frankenland und Schwarzwald) zurück, in der geliebten Heimat und freu mich über eure Beiträge.
Die Teilnehmerliste ist denke ich nun wirklich komplett. Ich stehe nirgends drauf, hab ich heute festgestellt... ob ich wohl auch ein Plätzchen* in eurem erlauchten Kreise bekomme...?

1. Roland + Prinzessin
2. Hubert
3. Wolfgang (+mawo2)
4. Marcel + Verena + Selina(+mawo1)
5. Sandro + Noah + Anjali
6. Agathos und Familie (Frau und 2 Kids)
7. Jörg Wagner (und 30+ DutchOven)
8. Thomas,Yvonne,mit Leon, Julia und Finn
9. Georg + Mathilda (der rest ist doch noch zu klein..)>> im 9er Tentipi
10. Norbert + Cajus, nächster Versuch
11. Lej + Jürgen mit Charly Zelt und Ofen oder Hüttenboden (je nach Verfassung), aber mit Bockwursträucherdose.
12. Claus (+?)
13. Christine und Hans (aus Österreich) + 2 Huskies
14. Eckes
15. Frank und Lucas
16. Hildegard und Chris, mit Finn und Mona
17. Andreas (mit neuem Zelt, aber ohne "Regierung")
18. Benni
19. Devid
20. Detlef
21. Uwe
22. Frank Münker

Für die anderen Events braucht sich nun keiner mehr anmelden, das klären wir dann vor Ort. Essen ist bestellt, wird wie immer reichlich sein und Kutschfahrt ist eh abhängig von der Schneelage.. das müssen wir direkt klären.
Alle anderen Sachen machen wir spontan.... wir haben ja im Camp Zeit.

Die Idee von Hubert finde ich toll: Büchertausch oder Austauschbörse. Planen wir ein!!!
Also bringt Bücher mit, die ihr nicht mehr braucht oder empfehlen könnt. Wäre doch ein schöner Abendevent in der Hütte: Büchervorstellungen und Austausch darüber.


Ich freu mich sehr auf euch.

*Klar hab ich mir schon einen Platz reserviert. Ihr wisst schon: da wo die Sonne morgens als erstes steht und den Frühstücksplatz vor dem Zelt erwärmt... irgendeinen Vorteil muss Frau ja als Organisatorin haben...grins.

@Claus+ Devid: Habt ihr Zielscheiben fürs Bogenschießen? Könntet ihr euch untereinander Absprechen? wäre toll.
@Hubert: Kochst du auch Tee?
@Georg: Pulka ist cool. Wir sollten Selina drauf trainieren oder Prinzessin oder Anjali????
@Sandro: Anfahrt erfolgt individuell,....wer weiß wer schon am 1.1. da ist... und: Hefezopf ist bestellt für den 2.1.
@Welfi und Marcel: Könnte ich bitte eure Anrufungen der Schwarzwaldgeister und Feen im Original(Schwarz auf Weiß)
bekommen. Und bitte als Vortrag am ersten Abend in der Vorstellungsrunde!!!

Verschneite schwere Schneegrüße
Angela

ACA Instructor Level 2+3


Angel Offline




Beiträge: 511

11.12.2017 00:05
#165 RE: 4. BlackForestWinterCamp2018 Thread geschlossen

1) Holzschnitzer Simon Stiegeler
# Thomas, Yvonne, Julia, Finn, Lucas, Frank,
# Hildegard, Chris, Finn, Mona
# Christine und Hans

2) Canadiertour WW1:
# Uwe
# Chris

3) Canadiertour Schluchsee:
# Thomas
# Uwe
# Chris

4) Tannenmühle mit Pferdekutsche zurück:
# Yvonne, Julia, Finn
# Welfi
# Lucas, Frank
# Roland und Prinzessin
# Hildegard, Chris, Finn, Mona
#Sandro


5) Tannenmühle ohne Pferdekutsche zurück:
# Thomas und Leon,
# Marcel und Verena(Schneeschuhwanderung?)

6) Bogenschießen
# Thomas, Julia, Finn
# Andreas
# Lucas & Frank
# Uwe
# Chris, Finn
# Hubert
# Sandro

7) Speckstein Material (Thomas)
# Thomas, Julia, Finn, Lucas, Uwe, Frank, Sandro

8) Essen am ersten Abend:
# Thomas, Yvonne, Julia, Finn, Leon
# Welfi
# Hubert
# Roland
# Marcel, Verena
# Andreas
# Sandro
# Detlef
# Jörg
# Lucas & Frank
# Uwe
# Hildegard, Chris, Finn, Mona
# Christine und Hans

ACA Instructor Level 2+3


mucmuc Offline



Beiträge: 170

11.12.2017 05:19
#166 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Betreff: Missvertändnisse

Hallo zusammen!


Errare humanum est... sagten schon die alten Römer. Aber nicht ausschließlich!!! (füge ich dem hinzu...).

Warum komm ich zu so einer merkwürdigen Aussage werdet ihr Euch jetzt wahrscheinlich fragen .
Die Erklärung geb ich Euch gleich dazu...

Noch vor wenigen Stunden, wurde ich von unserem Engelchen dazu aufgefordert meine Anjali zum Schlittenhund weiterzubilden.

Sehr vorausschauend, wenn man bedenkt dass heutzutage in jedem Lebenslauf ein breit gefächertes Basiswissen, gelebte Erfahrung, Initiative und Flexibilität maßgebend für den jeweiligen Werdegang sind.

Auch ich dachte dass es für unsere Anjali gut sein könnte eine weitere Berufsbildung als Schlittenhund anzueignen, darum fing ich schon vor 3 Jahren mit ihrer Ausbildung an.

Sie war auch ganz begeistert als wir das erste mal Schnee unter meiner Pulka liegen hatten. Ihre Äuglein blitzten, ihr Körper zitterte vor Spannung und ihre Rute hörte nicht auf zu wedeln.

Leider aber interpretierte Sie anscheinend den Begriff "Schlittenhund" anders als ich alter Esel.
Aber nach langem und hartem Training konnte die Einsicht endlich siegen, und daher...wurde Anjali ganz offiziell vom Familienrat zum Schlittenhund anerkannt.

Nun liegt Sie bequem und warm eingemummelt im Schlitten und der alte Esel darf die Pulka weiter alleine ziehen.

Wir wünschen Euch allen eine gesegnete und fröhliche Weihnachtszeit.
LG Anjali & Sandro


Roland Offline




Beiträge: 270

11.12.2017 22:57
#167 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallole zusammen,
für tagsüber gibt es ja genügend Programm.
Aber wie sieht es nachts aus?
Mir ist letztes jahr schon aufgefallen dass es da oben ziemlich dunkel ist.
Hat jemand Lust sich mal in der Sternenfotografie zu versuchen?
Eventuell ist ja jemand dabei der schon etwas Erfahrung in der Materie hat.
Was haltet Ihr davon?
Das Einverständniss der Gastgeberin vor raus gesetzt. ;-)
Viele Grüße aus der hintersten CZ.

Gruß
Roland


cschog Offline




Beiträge: 91

12.12.2017 00:23
#168 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Super Idee. Bin dabei und bringe auf alle Fälle mal ein stabiles Stativ mit.


Angel Offline




Beiträge: 511

13.12.2017 13:12
#169 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo zusammen,
Fotografieren von Sternenhimmel klingt schön....
Nordlichter können wir leider nicht bieten...
aber sternklare Nächte hat es ja schon öfter gehabt.

Mit Simon Stiegeler habe ich gesprochen, er ist in der 1. Januar Woche ziemlich unter Druck, weil dann die Saison der Allemanischen Fastnacht angeht und er hat dieses Jahr 15 neue Gruppen, die alle Masken bei ihm geordert haben... noch nicht alle sind fertig! Sodass wir diesen Programmpunkt erst im Januar fixen können, wenn er übersieht wie weit er gekommen ist.
Ansonsten habe ich Getränke geordert.
Essen und Brote sind bestellt.
Alles soweit eingetütet....
Kann losgehen.
Liebste Grüße aus dem verschneiten (nach dem Regen am Sonntag und Montag, kam nochmal 20cm Montag abend dazu!!! Und für morgen, Donnerstag ist auch eine ordentliche Portion angemeldet) kalten (heute: -8Grad) Schwarzwald

Angel

1) Holzschnitzer Simon Stiegeler
# Thomas, Yvonne, Julia, Finn, Lucas, Frank,
# Hildegard, Chris, Finn, Mona
# Christine und Hans

2) Canadiertour WW1:
# Uwe
# Chris

3) Canadiertour Schluchsee:
# Thomas
# Uwe
# Chris

4) Tannenmühle mit Pferdekutsche zurück:
# Yvonne, Julia, Finn
# Welfi
# Lucas, Frank
# Roland und Prinzessin
# Hildegard, Chris, Finn, Mona
#Sandro


5) Tannenmühle ohne Pferdekutsche zurück:
# Thomas und Leon,
# Marcel und Verena(Schneeschuhwanderung?)

6) Bogenschießen
# Thomas, Julia, Finn
# Andreas
# Lucas & Frank
# Uwe
# Chris, Finn
# Hubert
# Sandro

7) Speckstein Material (Thomas)
# Thomas, Julia, Finn, Lucas, Uwe, Frank, Sandro

8) Essen am ersten Abend:
# Thomas, Yvonne, Julia, Finn, Leon
# Welfi
# Hubert
# Roland
# Marcel, Verena
# Andreas
# Sandro
# Detlef
# Jörg
# Lucas & Frank
# Uwe
# Hildegard, Chris, Finn, Mona
# Christine und Hans
# Devid, Jonas und ?

ACA Instructor Level 2+3


Angel Offline




Beiträge: 511

13.12.2017 22:50
#170 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

...wir müssen das Camp absagen...schnüff

Ich habe heute meine Schneeschaufel reif für Anfeuerholz gemacht..
zuviel Schnee....
Was tun?
Weiß einer Rat?
....


Ach so,...nee Ihr wollt ja den Schnee.


Also Entwarnung:
Ich kaufe mir eine neue Schneeschaufel und Ihr müsst meinen Platz am Camp frei schaufeln... Deal?

Aber echt Leute, was machen wir bei dem Schnee? Ich habe zwar Stahlnägel fürs Zelt, aber werde ich die in den Boden bekommen`? brauchen wir lange Stecken an denen wir die Schnürre im Schnee einbuddlen? muss ich sowas noch organisieren?

Was sagt die Wintererprobte Schwäbisch Schweizer Deutsche Outdoorgruppe?
Mit Sorgenfalten im Gesicht (da hilft auch keine Botox Therpie) Angela

ACA Instructor Level 2+3


Roland Offline




Beiträge: 270

13.12.2017 23:22
#171 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Wieso Schnee schippen?
Der Schnee wird platt gemacht und wir setzen die Zelte obendrauf.
Wenn's ganz dick kommt, baue wir halt Iglus.
Und warum sollen wir keine Häringe reinbekommen?
Diese Jahr hats doch auch funktioniert.
Also keine Panik. Das wird schon.
Gruß
Roland


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

13.12.2017 23:22
#172 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hi,
no Panic, please....
Wie war denn die aktuelle Schneehöhe heute??

Liebe Grüße aus´m Norden an alle

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

14.12.2017 06:49
#173 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Mögliches Szenario:
wir schaffen es gerade noch, trotz unaufhörlichem Schneefall, in‘s BFWC in Grafenhausen zu kommen,
werden dann eingeschneit und kommen 3 Wochen lang nicht weg, .......

....... WO IST DAS PROBLEM?

allen einen superschönen Tag!

guldipfupf

der Sommer ist eine zwangsläufige Unterbrechung des Winters, auch er wird vorübergehen, ...


el_largo Offline




Beiträge: 884

14.12.2017 08:58
#174 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Huhu,

ich war zwar noch nie dabei bei Euch im Schnee, aber die Bilder der Camps verfolge ich ja schon mit ein bisschen Interesse.
Letztes mal hatten findige Köpfe einfach einen Akkuschrauber im Gepäck und haben die Häringslöcher kurzerhand vorgebohrt - irre ich mich?

Als @Angel keine Panik aufkommen lassen, Sorgenfalten glattbügeln und abwarten, was die schwäbische Campfraktion aufzubieten hat an technischen Detail!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Angel Offline




Beiträge: 511

14.12.2017 12:48
#175 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallöchen,

wollte keine Panik machen.... Aber nachdem ich bei dem vielen Schnee und den Eismassendarunter meine Schaufel geschrottet hatte, wurde mir doch anders zumute.

Aktuelle Schneehöhe kann ich grad nicht sagen...kommt auch immer auf die Stellen an.
Werde nächste Woche mal im Camp nach dem Rechten sehen und berichten.

Dieses Wochenende bin ich mal in unserer Hauptstadt zum Familien-Advent feiern.
Allen einen schönen 3. Advent.

Herzlichste Grüße aus dem heute sehr frostig und vereisten Schwarzwald.
Angel

ACA Instructor Level 2+3


Roland Offline




Beiträge: 270

14.12.2017 20:27
#176 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Zitat von guldipfupf im Beitrag #173
Mögliches Szenario:
wir schaffen es gerade noch, trotz unaufhörlichem Schneefall, in‘s BFWC in Grafenhausen zu kommen,
werden dann eingeschneit und kommen 3 Wochen lang nicht weg, .......
....... WO IST DAS PROBLEM?



Es gibt nicht genügend Gerstenkaltschalen.

Roland


Angel Offline




Beiträge: 511

14.12.2017 20:58
#177 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

@Roland... da hab ich vorgesorgt...das dürfte kein Problem werden...grins

ACA Instructor Level 2+3


Agathos Offline




Beiträge: 125

14.12.2017 21:45
#178 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo,

ich würde mich für das Essen am ersten Abend noch anschließen wollen.

Also 2 Erwachsen, zwei Kinder.

Grüße
Agathos

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)


Angel Offline




Beiträge: 511

14.12.2017 23:49
#179 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

@agathos@agathos: ist ein geplant

ACA Instructor Level 2+3


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

15.12.2017 07:32
#180 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo Angel,
jetzt erst habe ich deine vorausschauenden Sorgen, wegen vereistem Campuntergrund, richtig
registriert, .. ... will meine Schneeschaufel ja auch nicht unbedingt schrotten,
..... ..... Problem erkannt, ....
nehme jetzt einen Eispickel mit, scheint mir hierfür wie geschaffen, ....


einen schönen Tag

🤗🤗🤗🤗 guldipfupf

der Sommer ist eine zwangsläufige Unterbrechung des Winters, auch er wird vorübergehen, ...


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung