Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 66.210 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
einfluss Offline




Beiträge: 263

05.01.2018 09:13
#241 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Zum Glück kenne ich den Platz nur vom vorbeifahren... ;-) Obwohl, ich solchen Dingen Misepeter zu sein muss nicht schlecht sein.
Ich finde es toll das ihr es gut habt, ich mag euch das auch von Herzen gönnen. Das hat überhaupt nichts mit Misepetertum zu tun.
Einzig der Umstand, dass am Schluss bei Unfällen bei Orkanwarnung andere darunter leiden müssen (siehe Post Raffi) stört mich gewaltig. Immer wieder müssen für die Eigenverantwortung einiger einzelner Helden andere oder sogar die Allgemeinheit eingeschränkt und gepiesakt werden...

LG

Christoph

Die Titel mussten auch nur erworben werden, weil die Behörden angesichts des Laientheaters nach solchen Papierli verlangt....

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

05.01.2018 10:22
#242 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Sehen wir es doch mal rechtlich :
Wahrscheinlich ist sich niemand bewusst, was "Veranstalterhaftung" ist, wann die greift und wie weitreichend das ist. Vor allen Dingen, dass man da so gut wie nie raus kommt. Haftungsausschlüsse meist unwirksam sind. Verkehrssicherungpflichten meist verletzt werden.

Alles trifft wahrscheinlich hier zu. Willkommen im Alltag eines Veranstalters einer Aussenveranstaltung.

Es gibt Gründe, warum Veranstaltungen oft vorzeitig abgesagt werden oder bei "gering erscheinenden Gründen"; weil die Haftung für Schäden so weitreichend ist.

Sinnvoll wäre es gewesen die Veranstaltung "offiziell" (z.b..hier im Forum abzusagen) z.b. Wegen der Unwetter Warnung, die es gab.

Wenn die Leute dann dennoch kommen ist es das persönliche Problem eines jeden Einzelnen.

So leider nicht. So ist es das Problem des dummen, weil nicht richtig vorbereiteten Veranstalters.


Roland Offline




Beiträge: 270

05.01.2018 10:55
#243 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

[quote="Jörg Wagner" und-soweit mir bekannt, ist 1 Zelt abgeflogen,[/quote]

Hallo zusammen,

das Zelt ist nicht abgeflogen. Sondern:
Ich war gerade beim abbauen als ich den Ast auf das Auto krachen sah.
Da war ich dann wohl etwas unaufmerksam und eine Böe fuhr in das offene halb leere Zelt und hat es umgekippt.
Das war's. Mehr war nicht.





Trotz allem hat es mir wieder sehr gut gefallen und werde auch das nächste Jahr wieder dabei sein.

Gruß Roland


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

05.01.2018 10:56
#244 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Wo war nochmal das Problem?
Jörg Wagner


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

05.01.2018 12:15
#245 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

VeranstalterHaftung: ofiziell absagen und das camp schließen.....da habe ich vor
einigen Jahren beim WTL...(wisst Ihr noch, die kippenden Kiefern im Busch:-))auch
dran gedacht und das werde ich auch zukünftig im Auge behalten, es besteht die Möglichkeit
bei so einer Aktion Haus- und Hof zu verlieren.

In der heutigen Zeit - bei der viel verbreiteten Vollkaskomentalität - macht man am besten gar nix, dann kann
man auch nix verkehrt machen

Seien wir froh, dass keine Personenschäden aufgetreten sind - Material kann man flicken oder ersetzen.
Viel Spaß noch
und Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

05.01.2018 18:03
#246 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hola,

entgegen allen Unkenrufen haben wir Spaß im Camp.

Hier einige Eindrücke vom heutigen Tag.






Gruss Georg und Mathlida

PS

Frage an meine Tochter:

" Wollen wir nächstes Jahr wieder herfahren?"

"Jaaaaa....

PS
Wer von Orkan schreibt, war wirklich nicht hier. Nichtmal das Deutsche Wetteramt weiß etwas von einem Orkan hier......

Angefügte Bilder:
IMG_0001.JPG   IMG_0004.JPG   IMG_0005.JPG   IMG_0006.JPG   IMG_0007.JPG   IMG_0008.JPG  
Als Diashow anzeigen

einfluss Offline




Beiträge: 263

05.01.2018 18:07
#247 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Unwetteralarm GmbH
Unwetterwarnung Sturm/Orkan für Baden Württemberg

Am Mittwoch bildet sich am Südrand eines kräftigen Atlantiktiefs ein Randtief, das unter Verstärkung über Irland und die Britischen Inseln hinweg zur Nordsee zieht. Das zugehörige Sturmfeld erfasst einige Teile Deutschlands. Zunächst muss im Süden und Westen an einer Kaltfront und in deren Vorfeld mit heftigen Böen gerechnet werden
Einige Wettermodelle rechnen Böen bis Orkanstärke über Baden Württemberg


Unwetterwarnung (Sturm/Orkan) für Teile von Baden Württemberg : Ab Mitternacht (3.01.2018) nimmt der Wind über Baden Württemberg deutlich zu. Ausgangs der Nacht sind von Westen her verbreitet schwere Sturmböen um 100 km/h wahrscheinlich.

Bei kräftigen Schauern und Gewittern treten vorübergehend orkanartige Böen bis 115 km/h auf, gebietsweise sind auch Orkanböen über 120 km/h nicht ausgeschlossen.

Ab Mittag nimmt die Unwettergefahr über Baden Württemberg ab, wenngleich sich weiterhin Schauer und Gewitter mit teils schweren Sturmböen bis 100 km/h bilden können.

(c) by Unwetteralarm GmbH 2017

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

05.01.2018 18:10
#248 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hola,

Orkanböen sind kein Orkan.....sind auch nur lokal aufgetreten.
Du scheinst das Camp wirklich nicht zu kennen, lieg in einem alten Kieswerk in einer Senke am Waldesrand.

Gruss Georg


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

05.01.2018 19:01
#249 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

einfluss - hör auf hier so oberklug zu posten, es nervt gewaltig - ich denke, alle haben Dein Anliegen verstanden...

Mach' Deinen eigenen Faden auf und belehre uns alle DORT mit Deinen Weisheiten

LG Leichtgewicht


prachttaucher Offline




Beiträge: 5

05.01.2018 19:20
#250 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Was ist denn das für eine Diskussion? Wer nichts macht, macht nichts verkehrt ( zum Glück gibt es noch Menschen, die etwas machen) Und eine Unternehmung im Freien ist immer etwas besonderes, auch wenn es nicht so glücklich verläuft. Und am Besten find ich das Tannenzäpfle! Schade, daß ich nicht dabei sein konnte. Bernd


cschog Offline




Beiträge: 91

05.01.2018 19:40
#251 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schönen Fotos. Wir versuchen das nächste Mal endlich mal dabei zu sein. Bei dritten Anlauf sollte es doch klappen. Scheint mir eine tolle Truppe zu sein.

Ganz viele Grüße aus dem verregneten Aachen.
Chris


Chinook Offline



Beiträge: 85

05.01.2018 19:41
#252 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo Georg, wirklich schöne Fotos !!
Gruß Roland


bluewondercanoe Offline




Beiträge: 163

05.01.2018 19:57
#253 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Entgegen vieler Empfehlungen meine Klappe zu halten, kann ich es eben doch nicht lassen. Ich hab zwei Anliegen :

1. Ich will auch gerne ein Zitat einbringen, ich habe es bei Wikipedia abgeschrieben :

Robert Musil (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht, voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt.

2. Ich will mich auf diesem Wege schon jetzt für´s nächste BFWC anmelden. Dies gilt bitte als eine schriftliche Anmeldung ;-)

So und nun höre ich auf die Empfehlungen und halte meine Klappe!

verkringelte Grüße aus Dresden - Uwe
ACA-Instructor L3 : Solo Freestyle Canoeing


Murphy Offline




Beiträge: 296

05.01.2018 20:46
#254 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

strippenziacha Offline




Beiträge: 945

06.01.2018 10:38
#255 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Machts weiter so...nach bestem Wissen und Gewissen, mehr geht nicht....
immer mehr Veranstalter machen aus o.g. Gründen NICHTS mehr, der Ausdruck Vollkasko ist schon mal gefallen..

genau so is es..
Für einen Kanutriathlon hier sollte der Veranstalter die 3km Wegstrecke mit Bauzäunen links und rechts abgrenzen..

da sonst jemand in die ca 200 m entfernte Donau laufen können vielleicht...

So macht man den Menschen zu einem Vollkaskotrottel, passiern kann immer was..einen 1oo% Schutz gibts nicht...und der Versicherung wäre so oder so was eingefallen, auch bei Absage und Heimfahrt der Teilnehmer hätte der Baum auf ein Auto fallen können...nur der Dumme wäre in dem Fall der Fahrer gewesen, dieVersicherung falls vorhanden hätte trotzdem zahlen müssen...hätte hätte Fahrradkette...

Nächstes Mal ist es halt ein lockeres Treffen von Zeltfreunden, die sich auf eigene Faust an einem Platz treffen.

Der eine bringt Holz mit, der Andere einen Schlüssel und eine Genehmigung für eine zufällig vorhandene Hütte...und gut ist...

Es ist absolut Mist was passiert ist.... ärgerlich für alle Beteiligten, aber die Personen waren in Sicherheit so wie man es rausliest und gut ist.

Nächstes Mal halt keine Veranstaltungen mehr und gut ist.

Wird halt ein relativ spontanes Treffen..

Habt weiter Spaß an Eurem spontanen Treffen.

Und dem Geschädigten wünsch ich eine relativ schnelle Abwicklung mit dem Auto...ich und die Werkstatt warten schon seit über einem halben Jahr auf das Geld der rumänischen Versicherung, deren Kunden mit dem LKW unseren Sohn vom Mopped bei einer spontanten Rückwärtsfahrtorgie geholt hat...jetz darf ich klagen auch noch bei einwandfreier Sachlage....so viel zum Thema Versicherungen...so viel nebenbei dazu...

Macht weiter...

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

06.01.2018 11:22
#256 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

prachttaucher:
Zitat"Was ist denn das für eine Diskussion? "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt"

man achte auf die kleinen Bildchen hinter dem Text - wer mich kennt, weiß wie es gemeint ist

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Devid Offline



Beiträge: 14

06.01.2018 16:58
#257 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Ich durfte dieses Jahr das erst Mal dabei sein. Auf Einladung von Angel und Bestärkung durch Claus und Peter hab ich mich mit meinen beiden Söhnen auf den Weg von der Eifel in den fernen Schwarzwald gemacht und es nicht bereut. ich kannte 3 Leute einen weiteren sporadisch ich habe alle als offene nette Menschen kennengelernt und bin von Allen mit offenen Armen empfangen worden. Ich durfte viele tolle Gespräche führen wir haben gemeinsam gekocht, gegessen und auch getrunken und das beste war jeder so wie er wollte. Ich habe dieses Treffen als eine zusammenkunft von Freunden wahrgenommen, mir war nicht klar das es einen Veranstalter gibt zumal die Preise die ich bezahlt habe nicht auf eine Gewinnabsicht hindeuten, sondern eher auf einen Ausgleich der Entstanden Kosten.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Angel bedanken für die Organisation. Ebenso bei allen anderen die Holz besorgt haben für Kinderbelustigung mit Speckstein und Spielen gesorgt haben und in irgendeiner Form dazu beigetragen haben das ein gelungenes Freundetreffen wurde
Ich bin sehr Stolz und Dankbar nun auch ein Teil dieses Freundeskreises zu sein und ich habe mir die erste Januarwoche 2019 schon reserviert, und meide mich hiermit verbindlich an.

Devid mit Jonas und Lukas
|addpics|j3l-1-2cc3.jpg,j3l-2-00be.jpg,j3l-3-7316.jpg|/addpics|

Angefügte Bilder:
2018-01-06 16.06.38.jpg  
Als Diashow anzeigen

guldipfupf Offline




Beiträge: 149

06.01.2018 19:32
#258 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo zusammen,
auch wir sind wieder zuhause angelangt, ...
Wir haben einen richtig gemütlichen Einstieg in das Jahr 2018 erlebt,
danken wollen wir eigentlich jedem einzelnen für das schöne Zusammensein,
es war wieder ein superschönes gemeinsames Sein, ...
dir Angel einen ganz lieben Dank für die Organisation und dein Riesen-Engagement für
das Blackforst Wintercamp, ich freue mich schon auf das nächste mal, ...
auch möchte ich mich ganz herzlich bei euch Eva und Markus Morath bedanken dass ihr uns
mit all unserer Campingausrüstung nach Hause gefahren habt, ...., superlieb!, ...
Wir haben wieder viel schönes Bild- und Filmmaterial, kommt noch, ...
ein kurzer Film jedoch schon jetzt, ...


ganz liebe Grüsse an alle

guldipfupf und Verena

der Sommer ist eine zwangsläufige Unterbrechung des Winters, auch er wird vorübergehen, ...


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

06.01.2018 22:51
#259 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

@Zitat strippenziacha:

Zitat
So macht man den Menschen zu einem Vollkaskotrottel, passiern kann immer was..einen 1oo% Schutz gibts nicht...


...vielen Dank Hans, you made my day! Das war das Wort nach dem ich gesucht hatte, jedoch nicht zu formulieren wusste.
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß auf den zukünftigen Treffen und hoffe wir bleiben von eben jenen verschont die alle Fehler bei anderen suchen.....

Internette Grüße Thomas


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.01.2018 11:06
#260 RE: 4. BlackForestWinter CMP 2018 Thread geschlossen

Hallo Stefan,

Zitat von sputnik im Beitrag #223
Hallo Georg,hast du den Auftrag bekommen, eine heile Welt zu dokumentieren? Als ich noch Mitorganisator war, würde wenigstens ehrlich berichtet.Sag doch einfach, dass ihr unheimlich viel Glück hattet, blauäugig, wie ihr gewesen seid. Sag, dass nun Marcels Auto nur noch Schrott ist, aber zum Glück keine Personenschäden zu beklagen sind.Ich mag keine Halbwahrheiten.Und ich freue mich, dass ihr den Sturm ansonsten gut überstanden habt.Grüssle vom nördlichsten Zipfel Dänemarks


ich bin schon im Nachgang über deinen mehr oder weniger persönlich gerichtete Angriff erstaunt.
Hast du oder dein Padawan ein Problem damit, das ihr nicht teilgenommen habt? Oder gibt es hier persönliche Animositäten gegen jemand bestimmtes?

Du unterstellst mir Unwahrheiten zu berichten. Ich hatte im Camp eine tolle Zeit und keiner der Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, hat mir nichts anderes berichtet. Also was fehlt dir hier genau an "Ehrlichkeit"? Das jemand Brandblasen an den Fingern hatte, als er sich am Ofenrohr abgestützt hat oder sich ein Kind beim Holznachlegen einen Spreissel in den Finger eingefangen hat? Ja, Cluburlaub auf der AIDA ist was anderes, aber das war und ist allen bewusst.

Blauäugig? Warum? Die Wettersituation war bekannt, jeder konnte sich vorbereiten. Mit Sturmheringen hätte man im Camp hausieren können, jeder hatte fast einen doppelten Satz dabei. Hier war es selbstverständlich, das man auch das Zelt links und rechts vom eigenen im Auge behielt (Danke an den unbekannten fürs nächtliche Schneeabklopfen). Über die Lage des Camps und der Schutzhütte sollte ich jemanden, der selbst 3 mal dort war, eigentlich nichts erzählen müssen

Du erinnerst dich nicht mehr an das Jahr 2015? So mit Waldbetretungsverbot und gesperrten Wegen? Damals war die Windbruchgefahr(Aufgrund der Schneelast) massiver als diesmal. Wind und Regen hatten wir in jedem Jahr.

Wurde damals panikartig das Camp evakuiert?

Oder an das "Stangenjahr 2016"?

Also beende ich das hier von meiner Seite, da man wirklich davon ausgehen sollte, das wir uns beiden schon alleine die Schuhen binden können.


Gruss Georg


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung