Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.545 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
saiga Online



Beiträge: 103

07.01.2017 17:01
Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Bei uns wenigstens 2.
Durch Verarbeitung des obersten Astquirl zum Kochwerkzeug.
Seit gut 20 Jahren wird jeder unserer Weihnachtsbäume so weiter genutzt. Wir haben beim Tassenquirl beginnend, schon alle möglichen Größen. Klar kommt jedes Jahr ein Quirl dazu. Aber es geht ja auch mal einer über den Jordan. Und Geschenke braucht man immer.
Inzwischen wird sogar schon beim Baumkauf, bewußt auf einen besonders gleichmäßigen obersten Astquirl geachtet.

Wenn die Spitze zu trocken ist, einfach einige Tage ins Wasser legen, so kriegt man die Rinde leicht runter.
Beim langsamen Trocknen, den Stiel immer mal wieder schön gerade zurecht biegen. Es quirlt sich einfach besser, wenn das Gerät schön rund läuft.
Dann später nach Bedarf einkürzen, glätten und ölen.

Angefügte Bilder:
20170103_043755~01~01.jpg  

el_largo Offline




Beiträge: 884

08.01.2017 14:54
#2 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Coole Idee!!! Gefällt mir und werde nachher gleich mal unseren Baum mit anderen Augen anschauen

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


docook Offline




Beiträge: 1.309

09.01.2017 09:51
#3 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Moin,
solche Quirle habe ich auch im Einsatz-gut z.b. für Pfannkuchenteig unterwegs.
Viele Grüße
docook


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

09.01.2017 11:38
#4 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Meine Kinder haben dem Abräumen des Baumes erst zugestimmt, als ich Ihnen versprochen habe, daß wir einen Quirl aus der Spitze machen. Spitze!

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

09.01.2017 12:06
#5 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

..ja coole Sache! Ich hab durch Zufall mal eine weitere Idee gefunden...:http://unkrautgourmet.blogspot.de/2015/0...il-5-trink.html
So kann man auch den Rest genießen !

Internette Grüße Thomas


docook Offline




Beiträge: 1.309

09.01.2017 12:43
#6 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Moin Thomas,
ok-Tee also. Mir fällt da mein Fichtenspitzenaufgesetzter noch ein-hast Du doch schon probiert...?
Viele Grüße
docook


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

10.01.2017 09:17
#7 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Tannenbaumtee noch nicht, aber der aufgesetzte aus den frischen Trieben ist immer schnell alle....

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2017 10:06
#8 RE: Wieviel Leben hat ein Weihnachtsbaum? Antworten

Die Quirle sind sehr schön.

Bei mir hat das andere Ende des Baumes einzug in Experimente gefunden.


Über die Jahre habe ich mich schon recht erfolgreich mit der Verhinderung von Rissen bei der Holztrocknung beschäftigt. Die Muck ganz rechts tut seit zwei Jahren ihren Dienst. Einen Riss hat sie inzwischen bekommen, aber dicht ist sie immernoch, es müssen also noch weitere Experimente folgen.
Alle Jahre wieder, bekommt also das untere Ende des Weihnachtsbaumes eine Spezialbehandlung.


 Sprung