Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.517 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
Keltik Offline

23.11.2016 11:37
#16 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? antworten

Ich habe kein Tentipi und hier nur aus Neugierde gelesen, weil ich mich schon lange für ein Tipi interessiere. Somit kann meine Idee auch unsinnig sein:
Wie wäre es, die Stabenden einfach mit Schrumpfschlauch zu überziehen? Kostet kaum was, geht ruckzuck und die scharfen Kanten sind passee.

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

absolut canoe Offline

23.11.2016 12:51
#17 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? antworten

el Largo:
Bei der Anleitung/pdf unter dem dritten BIld:
Falten Sie die Zeltplane auf die Hälfte. ACHTEN SIE AUF DIE GLASFASERSTÄBE AN DER RAUCHABZUGSÖFFNUNG!!

Da ergibt sich doch von alleine, dass die Stäbe bzw. die Hutze mitgefaltet wird.

Man muss an den Stäben nix modifizieren bzw. überstecken - da kommt man gar nicht ran.

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

markuskrüger Offline

Gestern 18:42
#18 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #9
Das Zelt ohne die Stäbe ist bei Wind oben dann aber nicht schön straff und deshalb bestimmt nicht vernünftig regendicht.
(Wenn man die Stäbe einfach weglassen kann, warum dann der Aufwand sie überhaupt einzubauen?)

Zitat von absolut canoe im Beitrag #10
Die Vermutung, dass die Zelte durch weglassen der Stäbe "bestimmt nicht vernünftig regendicht" sind, kann nicht bestätigt werden und es ist bei Wind straff, wenn man die Sturmleinen spannt.

Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzem ein 7er Safir. Mit den Stäben haben wir bisher keine Probleme, ich finde nur das Zusammenlegen an dieser Stelle prinzipiell etwas 'unschön'. Bei unserem Onyx gab es diese Stäbe nicht, die Hutze war insgesamt etwas anders konstruiert, erschien mir aber an dieser Stelle auch immer ausreichend dicht.
Ich würde daher vermuten, dass das bei einem Safir ähnlich sein wird - vielleicht (?) eine minimal schlechtere Abdichtung (?).

Daher meine Frage:
Hat jemand bei seinem Zelt diese Stäbe entfernt und kann seine praktischen Erfahrungen dazu weitergeben?

Gruß,
Markus

absolut canoe Offline

Gestern 20:48
#19 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? antworten

Moin Markus
bei meinem Safir 7 cp (Mongolia 2014)sind alle Stäbe schon seit Jahren draußen
- habe bisher nix nachteiliges bemerkt - oder hast Du das am WTL gemerkt??

Gruß aus der Nordheide
Albert

Ps seit schon einem Jahr werden die Stäbe abgerundet geliefert
https://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-ersatzstabe-3er-set/

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

markuskrüger Offline

Heute 09:13
#20 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? antworten

Hallo Albert,

danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich es einfach mal wagen und die Stäbe ausbauen, glaube ich.
Das wird für meinen Nutzungszweck der beste Weg sein.

Gruß,
Markus

absolut canoe Offline

Heute 11:01
#21 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? antworten

eigentlich ist es mit der Hutze zusammenlegen ganz simpel:

Wenn das Zelt ausgebreitet ist, lege ich die Partie mit den Stäben ganz flach,
greife die beiden äuperen Stäbe und klappe diese nsch innen, dass sie auf den beiden
inneren liegen
Dann kannst Du mit dem Rollen beginnen, ohnen das die äußeren Stäbe hervorstehen
und sperren können..

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

Seiten 1 | 2
Tipi Extreme »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule