Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 11.548 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

19.02.2018 11:01
#21 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

eigentlich ist es mit der Hutze zusammenlegen ganz simpel:

Wenn das Zelt ausgebreitet ist, lege ich die Partie mit den Stäben ganz flach,
greife die beiden äuperen Stäbe und klappe diese nsch innen, dass sie auf den beiden
inneren liegen
Dann kannst Du mit dem Rollen beginnen, ohnen das die äußeren Stäbe hervorstehen
und sperren können..

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2018 14:58
#22 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #21
eigentlich ist es mit der Hutze zusammenlegen ganz simpel:


Ich finde es sehr hilfreich beim Zusammenlegen, einen Hering in der Schlaufe an der Spitze festzustecken.
Zunächst legt man das Zelt gut straff flach, dann kann man prima die Seite links anheben, straff halten und genau 2 der 8 Stäbe einfalten. Erst nachdem die Stäbe richtig liegen, zieht man die Zeltbahn noch weiter rüber. Das Gleiche dann auch rechts.

Die Zeltstange im Beutel lege ich dann genau auf die Glasfaserstäbe und falte die Spitze darüber, dann rolle ich alles auf.
Seitdem ich so verfahre haben sich die Stäbchen immer widerstandslos gefügt.


m!chael Offline



Beiträge: 113

20.02.2018 10:43
#23 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

Hi Markus,

bei uns ist es so wie du schon vermutest. Vielleicht minimal schlechtere Abdichtung, aber keine Probleme damit. Wir haben im Moment drei Glasfaserstäbe nicht drinnen. Nicht wegen dem Zusammenlegen, sondern wegen dem durchstochenen Gurtband.

Bei diesem Problem sehe ich wie Andreas einen konstruktiven Mangel - das verwendete Gurtband ist meiner Meinung nach nicht dicht genug gewebt und die Stäbe waren nicht optimal darauf abgestimmt.

Viele Grüße
Michael


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.02.2018 16:27
#24 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

Danke für die weitere (für mich positive) Rückmeldung!

Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass diese minimal schlechtere Abdeckung vielleicht wirklich bei heftigen Schneestürmen unschön sein und der Schnee unter die Hutze gedrückt werden könnte. Bei meiner Anwendung (und auch bisher im 9er Onyx ohne Stäbe) sehe ich das jetzt aber entspannt.

Gruß,
Markus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

20.02.2018 18:09
#25 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

Moin Markus

da kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen, wenn Du die Sturmleinen entsprechend spannst,
steht das Zelt wie mit Stäben - eigene Erfahrungen mehrfach im Winter in Lappland gemacht.



Gruß aus der kalten Nordheide und Glückwunsch zum Safir 7 von Hans??
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.02.2018 18:29
#26 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

Nein, von bodo...


abumac Offline




Beiträge: 471

21.02.2018 20:18
#27 RE: Glasfaserstäbe im Tentipi - bekanntes Problem? Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und bekam es repariert. Ich war eh gerade da oben in Lappland und habe es selbst vorbei gebracht. Die neuen Aufnahmen sind aus besserem, stabilerem Material. Dichter gewoben, grün.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Seiten 1 | 2
Tipi Extreme »»
 Sprung