Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 940 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.11.2016 21:16
Zwei guinea pics bei einer ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

..... oder Ludwigshafen spontan

Aber der Reihe nach. Eigentlich wollten wir white water. Endlich unseren neuen "Dreisitzer" und Angelas Spark artgerecht ausführen. Alles war geplant, die Termine abgeglichen, die Location gefunden..... dann war zu wenig Wasser da

Aus der Not macht man ja bekanntlich eine Tugend. Freut sich über das freie Wochenende, da nun endlich Zeit für liegengebliebene Arbeiten wie Büro in Ordnung bringen, Vorhangschienen montieren, Camper reparieren, Auftriebskörper flicken...... Aber dann kam das böse, böse facebook

Sebastian Stetter, Instructor Instructor, fragte an, ob denn jemand Lust hat, als Schüler für seine Instructor-Anwärter herzuhalten. Ich hatte das ja vor ein paar Wochen schon als SUP-Versuchskaninchen hinter mich gebracht (meine facebook-Freunde kennen das Album ). Wir konnten nur kurz überlegen, denn es war bereits Donnerstagmittag. Der Camper vom langen WE noch gar nicht richtig ausgeräumt. Vielleicht doch mit dem Zelt und PKW?`Die weite Anfahrt von 260km sprach dafür. Das Wetter von Dauerregen und Kälte sprach für den Camper.

So kam es, daß wir uns Freitagabend um 19 Uhr mit dem Camper auf den Weg nach Ludwigshafen machten und dort kurz nach 22 Uhr bei dem Clubgelände der Paddelgilde Ludwigshafen ankamen. Die Instructor-Anwärter Sandra (Holland), Ralf (Braunschweig), Matthias (Frankfurt) und Uwe (Dresden) saßen gemütlich am Lagerfeuer. Sebastian Stetter und Jörg Wagner kamen nach ihrem briefing auch dazu. So lernten wir in gemütlicher Runde erst mal die Gruppe kennen und sie uns

Am nächsten Morgen begann es erst mal mit Theorie. Der Regen war zu stark und ungemütlich. Angela und ich waren die einzigen, die offenbar bereit waren, sich von den Instructor-Anwärtern unterrichten zu lassen. Wir durften auch den Referaten lauschen. Trotz allem Ernst ging es auch sehr lustig zu. Leider gibt es weder Bild-, noch Tonaufnahmen von diesen Referaten. Besonders den von Uwe würde ich mir immer und immer wieder anhören

Als der Regen etwas nachläßt, beginnen wir mit dem praktischen Teil




Sebastian bestimmt, daß Ralf als Erstes mich unterweisen muß. Beide sind aufgeregt, aber Ralf souverän.... und auch nach 20 Jahren Paddelei lerne ich noch was




Die anderen Aspiranten schauen konzentriert zu




Jörg wirkt entspannt




Sebastian beobachte kritisch




Nach Selbstkritik und Feedback von Allen geht es weiter zum Nächsten und zur nächsten Aufgabe




Sebastian immer im Geschehen. Nichts entgeht ihm.




.... und Spaß haben wir auch




Nach jeder "Runde" kurze Beratung der Prüfer. Hat was gefehlt? Inhalt und Durchführung gut? Modeling in Ordnung?




Jörg in seinem Element. Es machte viel Freude, den Tipps des "Altmeisters" zu lauschen.





Mittlerweile ist es schon Sonntag. Die Sonne scheint und Tandem-Paddeln steht heute auf dem Programm. Für die erste Unterrichtseinheit müssen Sandra und Uwe die Plätze tauschen.... natürlich dürfen sie dazu nicht an das nahe Ufer... das war nicht abgesprochen und für uns Zuschauer lustig








Es gibt von den Tandem-Unterrichtseinheiten keine Bilder, da wir ja beide am Paddeln waren. Zudem war es sehr anstrengend für uns. Unsere Lehrer wechselten ab und wir beiden Schüler bekamen Input auf Input. War aber "sauguat" und wir haben sehr viel mitgenommen. Beim Feedback gab es viele gute Tipps, Anekdoten und Hilfen um den eigenen Stil zu verbessern




Ganz ehrlich, ich würde mich in dem Wackelböötchen nicht trauen so reinzufläzen




Jetzt wird es Ernst. Die angehenden Instructoren bereiten sich auf ihre letzte Aufgabe vor






Angela und ich genießen so lange die Gegend




Oder schauen zu




Probieren Jörgs Boot








.... ja sind die immer noch nicht fertig?





Sebastian voll konzentriert und macht von der Prüfung Filmaufnahmen.




Danke euch allen für dieses schöne, abwechslungsreiche, lehrreiche insgesamt gelungene Wochenende. Schön, daß wir dabei sein durften.




Wir hoffen der Abend verlief noch zu eurer Zufriedenheit. Allzu früh mussten wir uns auf den Heimweg in die Black Forest Highlands machen. Autobahnsperrung bei Offenburg wegen Massenkarambolage und Schnee Zuhause erwarteten uns.




Dafür belohnten wir uns noch mit einem saftigen Pfeffersteak in unserer Stammgaststätte in Grafenhausen




Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung und nette Aufnahme in eurer Runde.

Liebe Grüße,
Angela und Stefan

P.S. Uwe, deine Sprüche werde ich nie vergessen. Von "Fährste quer, siehste mehr" bis "Seidenschlüpper".... was haben wir gelacht

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Mattes71 Offline



Beiträge: 416

07.11.2016 22:12
#2 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Tolle Bilder,

schöne Geschichte. Da kriegt man direkt Lust auch mal wieder Schüler zu sein :-)

Nur eine Frage, das am Ende ist keine Spätzle aber dafür Soß, wie kann das!?

Gruß


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.11.2016 22:22
#3 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Zitat von Mattes71 im Beitrag #2
......

Nur eine Frage, das am Ende ist keine Spätzle aber dafür Soß, wie kann das!?

Gruß




Ist Angelas Teller. Ich hatte Schnitzel mit Knöpfla

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

07.11.2016 22:36
#4 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Danke, Stefan und Angela für Eure Mithilfe und für den schönen Bericht. An dieser Stelle möchte ich den vier frisch gebackenen ACA Canoe Touring Instrukteuren zu ihrem verdienten Erfolg noch einmal herzlich gratulieren und wünsche ihnen alles Gute für ihre künftige, anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe.

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

08.11.2016 00:08
#5 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Moinsen!
Genauso o t wie die Frage nach der Soß' , aber so hab ich's in 6 Jahren auf dr Alb gelernt:-) :
In der Not geht auch Soß' mit Soß'

Gruß aus,m Norden
Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


docook Offline




Beiträge: 1.302

08.11.2016 08:56
#6 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Moin,
schön geschriebener Beitrag mir einem tollen Insidereinblick in die ACA Instructor-Ausbildung. Wie es scheint hatten, trotz Anspruch, alle Ihren Spaß und ein tolles Wochenende.
Viele Grüße
docook


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

08.11.2016 09:30
#7 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Guten Morgen,
auch von mir Dank an alle Beteiligten, Angela und Stefan für den Mut, sich mit uns einzulassen und den sääähr gelungenen Artikel, Jörg und Sebastian für ihre Hingabe, Sandra, Matthias und Uwe für die tolle und inspirierende Teamstimmung. Es war eine großartige Erfahrung, den Instructor zu machen!
Grüße
Ralf


bluewondercanoe Offline




Beiträge: 161

08.11.2016 21:21
#8 RE: Zwei guinea pics bei der ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Hey Stefan : Da bin ich immer noch damit beschäftigt, neben der Autoschrauberei (Broterwerb) die ganzen Eindrücke vom Wochenende in meiner Birne zu sortieren - da bekomme ich auf einmal so ´ne Email mit dem Link hierher ins Forum. Das ist ja eine sehr schöne Bilder-Doku geworden. Gefällt mir sehr. So wie mir die Zeit mit euch (und den anderen) sehr gefallen hat. Und ich kann nun eigenhändig eindeutig sehen wie albern mein alberner Neoprene-Kopfschutz ausieht. Aber die Farbe passt eben zu meinen Schlübbern ....

Danke auch an dieser Stelle an alle die dabei waren : Lehrer,Schüler und Nichtmehrschüler ;-)
Es war wiedermal ein herrliches Wochenende mit jeder Menge Input - Ach ja, da war ja noch was : Ich wollte meine Birne sortieren!

Need no wind for paddling...


Toni Offline




Beiträge: 2

09.11.2016 19:43
#9 RE: Zwei guinea pics bei einer ACA Instructor-Zertifizierung Antworten

Hey Stefan,
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und die Gelegenheit genutzt mich im Forum anzumelden. Vielen Dank für die tollen Bilder und Eure Unterstützung bei unserer Instructor Zertifizierung. Danke auch an unsere beiden Trainer Sebastian und Jörg, für die Geduld die sie mit uns vieren hatten. Ich glaube, wir haben am Wochenende eine anstrengende aber auch schöne Zeit verbracht, an die ich noch sehr lange denken werde. Würde mich freuen von Euch zu hören und zu lesen.
Bis dahin liebe Grüße Matthias


 Sprung