Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 > SELF MADE
macsudo Offline



Beiträge: 9

01.11.2016 23:30
So, fertig! Aus dem Tanker eine Elfe gemacht :-) antworten

Nun bin ich fast fertig mit meinem Boot (habe noch ein paar Ideen, jetzt aber erstmal wieder fahren).
Neue, selbstgefräste Sitze hat sie und deutlich schmaler ist die Kleine jetzt.. :-)

Ich habe heute eine kurze Ruhrfahrt gemacht und bin völlig aus dem Häuschen! Boah, das macht ja richtig spaß :-)

Bei der letzten Ausfahrt hatte sie noch 95 cm in der Breite und war in der Mitte recht platt. Als Anfänger dachte ich, es läge an meiner Paddeltechnik, dass das kleine Tankerchen nicht in Fahrt kam.

Heute hat sie elfengleiche 67 cm Breite. Die Sitze sind endlich echte Sitze und keine Plastikschüsseln mit Schwitzfaktor und Angel/Dosenhalter.
Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, das Boot läuft flott wie eine Gazelle und ist wendiger als Hase. Sicher etwas übertrieben aber mir kommt es so vor :-))

Durch das Zusammenziehen hat sich der Querschnitt verändert (oben schmal unten etwas bauchig -> 3. Bild) und auch die Kiellinie ist verändert. Auf das Rohr konnte ich dennoch nicht verzichten :-( Deshalb (noch) die Pinne unter den Sitzen.

Durch die veränderte Rumpfform fuhr sie sich erstmal etwas kippeliger (ich bin ja auch noch Neuling). Aber nach ein paar Paddelschlägen wollte ich nicht mehr aus dem Boot!!

Hier ein paar Bilder.
Boot im Originalzustand, ohne Sitze und mit 95cm, dann 67cm, komplett neues Boot :-)
Die Querstreben (wie heißen die Teile nochmal? :-) habe ich aus Latten gemacht. Nut von 5,5mm breite gefräst, 5mm VA Gewindestange rein, von einer anderen Latte 5,5mm breites Stück abgesägt, eingeleimt, dann alles schön gehobelt, Bootslack und fertig ;-)

Liebe Grüße von der Ruhr
Udo














elch62 Offline




Beiträge: 179

02.11.2016 08:02
#2 RE: So, fertig! Aus dem Tanker eine Elfe gemacht :-) antworten

Gute Idee , hätte ich nicht gedacht, dass das so simpel zu machen ist.

strippenziacha Offline




Beiträge: 708

02.11.2016 22:56
#3 RE: So, fertig! Aus dem Tanker eine Elfe gemacht :-) antworten

Servus,

das ist wie mit der Hummel, die physikalisch gesehen gar nicht fliegen kann,

Gottseidank weiß sie das aber nicht :-)

Mit relativ einfachen Mitteln preiswert Spaß am Paddeln haben.

Yes

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

Mattes71 Offline



Beiträge: 220

07.11.2016 22:15
#4 RE: So, fertig! Aus dem Tanker eine Elfe gemacht :-) antworten

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Beim lesen glaubte ich einen bekannten Steg zu erkennen. Du kommst aus Fröndenberg. Dann sind wir quasi Nachbarn, ich bin beim KV Holzwickede..

macsudo Offline



Beiträge: 9

10.11.2016 17:27
#5 RE: So, fertig! Aus dem Tanker eine Elfe gemacht :-) antworten

Hallo Mattes,

jepp, ist die Umtragestelle vor dem Wehr hinter Schoofs Brücke! super erkannt :-)

Ich wohne auch in Fröndenberg. Eigentlich Ardey :-) Das schein den "echten" Ardeyern immer sehr wichtig zu sein ;-)

Viele Grüße
Udo

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule