Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.495 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

20.10.2016 13:30
Scheunen Fund Rarität?? Fokker Kanadier Antworten

moin
ein Freund aus Schweden hat seiner Scheune ein 16' Canadier gefunden
mit dem anliegenden Label.



Internet Recherche über Fokker Bootsbau haben bisher zu keinem Ergebnis geführt.

Wer weiß was???

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


elch62 Offline




Beiträge: 193

20.10.2016 14:49
#2 RE: Scheunen Fund Antworten

Das Boot müsste ja fast 100Jahre alt sein, Fokker hat eher Flugzeuge gebaut, seit 1913 in Schwerin.


elch62 Offline




Beiträge: 193

20.10.2016 15:00
#3 RE: Scheunen Fund Antworten

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

20.10.2016 16:02
#4 RE: Scheunen Fund Antworten

ich habe bisher herausbekommen, das so um 1926/27 von Fokker in Schwerin Möbel und
Holzboote gebaut wurden - eventuell auf dem erwähnten Gelände. Fokker konnte/wollte die
Auflagen des Versaiiler Vertrages nicht erfüllen und ist dann nach Holland gegangen - mit diversen
Fliegern und Motoren im Gepäck.

weiter recherchieren ist angesagt -

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

20.10.2016 23:53
#5 RE: Scheunen Fund Antworten

... spannend ...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2016 11:15
#6 RE: Scheunen Fund Antworten

@absolut canoe
Der Wikipedia Artikel legt nahe, das es entweder zwischen 1913 und Kriegsanfang 1914 war oder nach 1919 bis ...?

Vor dem ersten Weltkrieg war die Firma ja nicht ausgelastet.
Nach dem ersten Weltkrieg und dem Umzug in die Niederlande dürften viele ehemalige Mitarbeiter und die Hallen in Schwerin dringend nach Möglichkeiten zum Geld verdienen gesucht haben. Da der Wood-Canvas-Bau ja auch mit extrem wenig Maschinen funktioniert, würde ich die Zeit von 1919 - 1926 vermuten, nachdem Fokker mit der Flugzeugproduktion in die Niederlande umgezogen war.

Ich hoffe du berichtest hier was du heraus findest.

Vielleicht kann das fokker-team-schorndorf weiter helfen.

Nachtrag: Interessent wären Details zum Kanu. Beim Flugzeug und Yachtbau (z.B. Q.E.D) war Fokker sehr kreativ.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

21.10.2016 17:17
#7 RE: Scheunen Fund Antworten

moin Andreas

eher nach 1919, ich habe einen Querverweis, das in der "schlechten Zeit" so ab 1926++ Fokker
in Schwerin Möbel und Kanadier gebaut hat.
Mit Herrn Engel/fokker-team schorndorf stehe ich schon in Verbindung

wir werden sehen....versuche meinen Freund für Fotos von dem Kanadier zu motivieren
Gruß aus der NOrdheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

21.10.2016 17:30
#8 RE: Scheunen Fund Antworten

danke Elch für den Link...

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

22.10.2016 13:40
#9 RE: Scheunen Fund Antworten

Antwort von Herrn Engels - Fokker Team Schorndorf:

""Hallo,

leider kann ich hier nicht weiter helfen. Ich wusste wohl, dass Fokker ein begeisterter Wassersportler war, aber dasss bei ihm kommerziell Boote gebaut wurden, war mir neu. ""

Danke dafür....
werde mich wohl mal nach Schwerin begeben müssen.
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

25.10.2016 11:18
#10 RE: Scheunen Fund Bilder FOKKER KANU Antworten

moin
es sind Bilder vom FOKKER Kanu eingetroffen
mein Freund schreibt:
Hej Albert
Here are some pictures
The canoe has got new canvas, and the gunnel is not original.
It shall be an open gunnel, with the outer gunnel covering the top of the planking.
The bilge keel is curved. The weight is 36 KG.
Length 495, width 88, deep in center 34.


sieht doch noch ganz gut aus....

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


elch62 Offline




Beiträge: 193

25.10.2016 11:39
#11 RE: Scheunen Fund Bilder FOKKER KANU Antworten

So ein modernes Boot, ich habe, bei dem Alter, mit einem Dickschiff gerechnet, so wie die Elbkanus oder die Berliner, 550cm x 120cm.


OT: Das rote Boot im Hintergrund hat auch einen sehr interessanten Riss.


docook Offline




Beiträge: 1.302

25.10.2016 12:26
#12 RE: Scheunen Fund Bilder FOKKER KANU Antworten

Moin Albert,
ungewöhnlich finde ich die seitlichen Kielleisten (die kenne ich ja von hiesigen Canadiern um 1920 und später). Hier besonders ist aber, das die gebogen sind. Das habe ich so noch nie gesehen.
Viele Grüße
docook


Keltik Offline




Beiträge: 516

25.10.2016 14:33
#13 RE: Scheunen Fund Rarität?? Fokker Kanadier Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #1
moin
ein Freund aus Schweden hat seiner Scheune ein 16' Canadier gefunden....



Ich will auch so eine Scheune
Wie groß oder wie abgelegen muss die sein, dass man darin so ein Boot erst nach Jahrzehnten findet? Oder hat er die Scheune neu gekauft?

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

25.10.2016 21:36
#14 RE: Scheunen Fund Antworten

Moin Albert,
mich würde das Kanu dahinter interessieren, segelt von der Form vermutlich wie der Teufel. Kannst Du bitte mal fragen was das für ein Typ ist. Sieht von vorne aus wie einige Wikingerschiffsrümpfe.
Danke und
liebe Grüße
Jürgen


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

25.10.2016 21:52
#15 RE: Scheunen Fund Antworten

Hi,
warum, zum Teufel, will der Besitzer einen übnerfälzten äußeren Süllrand installieren, und so die historisch wohlbegründete gunnelcap erstzen, hast der keine Ahnung?
Das Boot erinnert stark an frühe Modelle von Morris in Veazie, Maine.
Hier besteht die große Gefahr einer Verschlimmbesserung.
Bitte nicht!!!!!!!!!!!!
Jörg Wagner


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

26.10.2016 10:47
#16 RE: Scheunen Fund Antworten

moin Jörg

danke für den Hinweis - ich leite das mal weiter, weiß nicht wie Svante darauf eingeht....
werde nächste Jahr wohl mal da rauffahren - zum schwedischen HKT

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

29.10.2016 15:58
#17 RE: Scheunen Fund Fokker aufm Wasser Antworten

moin
das Teil schwimmt schon mal



Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2016 10:16
#18 RE: Scheunen Fund Fokker aufm Wasser Antworten

Die äußeren Kiele haben eine sehr interessante Form.
Da ist nichts mit Kanten, auch nicht Segeln.

Ich würde erwarten, das die Fokkerwerke, vom Flugzeugbau kommend, die Kiele da erst nach Strömungsuntersuchungen dran gebaut haben. Leider ist es mir bisher nicht gelungen heraus zu finden, seit wann das Verfahren "Anstrichbild", das auch im Wasser recht einfach funktioniert, angewendet wird.

Runder Boden, Sitze weit in den Spitzen, und diese extravaganten Kiele - da könnten einige bei den beliebten Wettkämpfen in der damaligen Zeit nur das Heck gesehen haben.

Schade, dass das Boot seine Geschichte nicht erzählen kann.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

02.11.2016 11:10
#19 RE: Scheunen Fund Fokker Planking + Canvas Antworten

news of today

Svante hat geschrieben:
The Fokker canoe was nice to paddle, it was easy to stay the course, but still easy to turn.

It took in a little water, so there will be some work to get it tight.

It looks like the canvas has been nailed in the inner gunnel. See picture

The planking is only 3,5 mm.

und das Bild dazu gesendet.....


Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2016 12:48
#20 RE: Scheunen Fund Fokker Planking + Canvas Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #19
news of today

... looks like the canvas has been nailed in the inner gunnel. See picture


Oder halten die kleinen Nägel die Bespannung an der Planke und der große hält den (sehr dünnen)äußeren Süllrand.
Es sieht auf dem Foto auch irgendwie doppelt bespannt aus. (In der Mitte grau dann rot und wieder grau und rot)

Vielleicht ist die zweite Bespannung einfach zum inneren Süllrand geführt worden, spart das abreißen und Nägel rausfummeln.


«« Alptraum
 Sprung