Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Ulme Offline




Beiträge: 886

18.10.2016 19:21
Fragen zu Flame Resitor/Arrester, was auch immer Antworten

Der Grundlsee rückt näher und ich habe festgestellt dass mir zum sicheren Betrieb des LOKI im Helsport Finnmark gut 40cm Ofenrohrlänge fehlen.
Auch mit aufgestecktem Flame Resistor ist es zu knapp, die Höhe inklusive beträgt gerade mal um 10cm mehr als das Lavvu.
Ich könnte mir nun um ca. 9 Euro ein zusätzliches Rohrelement kaufen und den seriellen Funkenbremser aufstecken. Die Versandkosten liegen dabei aber fast doppelt so hoch
wie der Kaufpreis.
Oder ich fertige mir aus einem (halbwegs) passenden Rohr eine Verlängerung selbst. (Stundenlohn darf ich dann halt nicht werten).

So, hier beginnt nun meine Frage. Wenn ich das selber mache, könnte ich die Funkenbremse gleich mit einbeziehen, sprich, das Ende des Rauchrohres
entweder mit einem Gitter samt Deckel versehen, oder ich bohre mittels Teilapparat ein paar Dutzend Löcher in das Rohr und mache oben den Deckel drauf.
Was bremst nun Funken?
- Der Deckel oben?
- Ein möglichst engmaschiges Gitter unter dem Deckel?
- Oder genügen eben Bohrungen anstelle eines Gitters, dann halt in Wandstärke des Rohres?

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundyn


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

19.10.2016 00:48
#2 RE: Fragen zu Flame Resitor/Arrester, was auch immer Antworten

Ein Spark Arrestor ist (meist) shit - wenn zu, dann ist's richtig doof (gerade nachts...)

Einer meiner Öfen hat einen Funkenabscheider (MOBIBA Saunazeltofen) - so etwas sollten alle Öfen haben - haben sie aber nicht - - toll ist maximal ein im Rauchrohr einschiebbares Funkensieb wie beim KIFARU-Stove - schau mal im Zeltofenbuch I...


LG Leichtgewicht



Ulme Offline




Beiträge: 886

19.10.2016 10:20
#3 RE: Fragen zu Flame Resitor/Arrester, was auch immer Antworten

Ist eh hinfällig.
Ich bekomme ein weiteres 41cm Rohr und gut ists.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundyn


 Sprung