Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.950 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Jimini Offline




Beiträge: 5

22.05.2017 16:21
#21 RE: Messer für Kinder Antworten

Ich setze bei meinen Kindern auch auf das gute alte Schweizer Taschenmesser und habe ihnen auch schon das "Erwachsenenmodell" in die Hand gedrückt. Es darf selbstverständlich nur unter Aufsicht, im Sitzen und mit Anleitung verwendet werden aber ansonsten sehe ich da keinen Grund, warum zb. ein 14 jähriges Kind noch ein Kindermesser nutzen sollte- in der Küche schmiert sich der Teenie doch bestimmt auch schon selbst das Brot


abumac Offline




Beiträge: 471

22.05.2017 20:27
#22 RE: Messer für Kinder Antworten

+1

Unsere Tochter hatte das erste Schweizer mit 10 oder so. Und Opinel auch. Da ist nie was passiert.

http://canoa.blog


Ruesch Offline



Beiträge: 76

29.05.2017 23:00
#23 RE: Messer für Kinder Antworten

Hallo,

Auf der Seite von Felix Immler(u.a. Naturpädagoge) gibt es einige nette Downloads für Kinder zum Thema Tschenmesser. Bei meinen Jungs hat ein guter Freund den Beiden die "Diplom-Prüfung" abgenommen . Regeln wie "wer schnitzt der sitzt" haben meine Jungs schnell verstanden, da war das Thema Messer offen rumliegen lassen, gerne auch mal in der nassen Wiese, schwieriger.

Meine beiden Jungs haben sich übrigens mit keinem ihrer immer scharfen Messer gröber verletzt.
Weder mit dem KInder Opinel mit knapp 4, dem schnell gefolgtem Wenger, HABA Schnitzmesser noch mit dem aktuellen Einhadmesses (mit 11). Die schlimmsten Sachen waren mit dem Schnitzmesser in den Daumen geritzt, danach wurde der Schutzdäumling wieder getragen und einmal nach dem schleifen des Einhandmessers der "klassiker" Daumen angeschnitten weil man die Schärfe testen wollte (gesehen bei einem Schulfreund mit "Reiter"messer).
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis um schaue, haben sich Kinder immer nur mit stumpfen, billigst Klappermesser (z.B. Hofer (Aldi) Multitool) gröber Verletzt.

Aber wie bei vielen andreren Themen auch, müssen die Eltern entscheiden ... manchmal auch der gnädige Patenonkel

Just my few cents

Rüdiger

____________________________________________________
"Iara" unser 18" Wenonah Champlain RX Familiendampfer


moselkosel Offline



Beiträge: 15

18.06.2017 12:59
#24 RE: Messer für Kinder Antworten

Hallo zusammen,

Als Vater von 3 Kinden will ich doch nachträglich hier noch was loswerden: ich finde die Opinel Kindermesser richtig gut, auf Paddeltour, von der wir geraden zurück sind, auch als Essmesser für die Kleinste (3 Jahre) gut geignet. Natürlich auch zum Schnitzen. Kinder können sehr wohl schon mit auch etwas schärferen Messern umgehen, wenn sie es richtig gezeigt bekommen. Die "grossen" Opinels sind unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn ich die Klingenform für nicht optimal halte. ABER: bei dem Preis kann man ruhig ein bisschen rumbasteln und das Messer nach Wunsch umgestalten. Meinem Ältesten habe ich gerade zum 11. Geburtstag eines etwas aufgemöbelt (s.u.). Der Vorteil ist, wenn es verloren geht (und das passiert bei Messern leider immer wieder, ich weiss wovon ich rede) ist nicht gleich ein Vermögen weg.

Gruss,
Rupert


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

22.06.2017 10:08
#25 RE: Messer für Kinder Antworten

Wunderschön! Meine Kinder lieben ihre Opinels auch.., für den Verlust ist allerdings der dunkle Griff und Bändel eher förderlich, oder?

Ich würde ein leuchtfarbuges Bändel nehmen. Wir waren gerade mit einer sehr kanadaerfahrenen Familie an der Dordogne - bei denen ist wirklich jedes Teil mit leuchtklebeband markiert, einfach weil es dort im Wald sonst sofort verschütt geht.

Grüße
Florian, handwerklich tiefbegabt

___________

mein Kanulog


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

22.06.2017 11:17
#26 RE: Messer für Kinder Antworten

Zitat von Pannacotta im Beitrag #25
bei denen ist wirklich jedes Teil mit leuchtklebeband markiert, einfach weil es dort im Wald sonst sofort verschütt geht.

Das ist eine Philosophiefrage. Andere (ich nicht ) könnten meinen, das führt eher zum nicht-drauf-aufpassen.

Gruß,
Markus


paulausbern Offline



Beiträge: 41

22.06.2017 13:46
#27 RE: Messer für Kinder Antworten

Hallo,
habe meinem Grosskind schon sehr früh ein Opinel mitgebracht, sie hat aber viel mehr Freude an einem einfachen Victorinox Classic.
Gibts in vielen varianten nach Bedürfniss und Budget und man kann auch mal am fahrrad eine Schraube festziehen oder einen abgebrochenen Fingernagel zurechtstutzen.
Gruss Paul

PS, bin zwar Schweizer habe aber weder Aktien noch sonst einen Vorteil von Victorinox, sie sind einfach das wohl beste auf dem Markt!


moselkosel Offline



Beiträge: 15

22.06.2017 20:08
#28 RE: Messer für Kinder Antworten

Ja, das mit dem Leuchtklebeband ist sicher eine gute Idee. Der Bändel ist gedacht, um es bei Nichtgebrauch am Gürtel festzumachen, das verhindert schon mal das aus-der-Tasche-fallen.

An der Dordogne waren wir auch gerade, Argentat bis Limeuil. War superschön...

Gruss,

Rupert


Seiten 1 | 2
 Sprung