Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.875 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2 | 3
el_largo Offline




Beiträge: 564

06.08.2016 05:13
Muurikka Rezepte antworten

Hallo zusammen,

wenn man das Forum nach Rezepten und Outdoorküche durchsucht, stößt man auf eine Vielzahl von Ideen, was im Dutch Oven zubereitet werden kann, doch nichts bezüglich Wanderpfannen.
Laut den vielen Beiträgen über die Wandermuurikka gibt es hier aber viele, die die Klapppfanne auf Tour mitführen und auch benutzen und da ich seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer dieses Kochgeräts bin, würde mich interessieren, was Ihr darin so brutzelt.

Ich würde mich freuen, zahlreiche Anregungen für meine nächste Ausfahrt mit Pausenfeuer und Muurikka zu bekommen!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2016 09:17
#2 RE: Muurikka Rezepte antworten

moim
frischer Fisch, filetiert in Oliven Öl mit Zwiebelstücken ausgebraten



Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2016 09:22
#3 RE: Muurikka Rezepte antworten

moin
geht auch auf der Klappmuurikka/Jägerpfanne:
Hack, bunte Paprika Mischung gebrten


absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

el_largo Offline




Beiträge: 564

06.08.2016 13:10
#4 RE: Muurikka Rezepte antworten

Bei mir gab es bisher eher einfache Sachen

Speck, Bergkäse auf Brot

Schweinesteaks auf Brot.

Einfach deshalb, weil man unterwegs mit der Wanderpfanne nicht unbedingt das riesige Equipment an Küchenutensilien dabei hat.

Darum habe ich bisher auch auf Zutaten zurückgegriffen, die ich von Ort auspacken und verwenden kann, ohne viel Schnippeln.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

guldipfupf Offline




Beiträge: 49

06.08.2016 14:49
#5 RE: Muurikka Rezepte antworten

Hallo zusammen,
Muurikka-Rezepte,
super, da kommt sicher viel zusammen!
Auch ich kann mir ein Lagerleben ohne Wandermuurikka nicht mehr vorstellen,
Auf dem Grillrost gegrillte Fleischware gibt es bei mir schon gar nicht mehr! In der Wanderpfanne wird das Fleisch so richtig
deftig angebraten, Poren schliessen sich und innen bleibt das Fleisch so richtig saftig und aromatisch.
Das Salimbocca zum Risotto (Kalbsfleisch, Parmaschinken, Salbeiblätter) wird bei mir in wenig Oel ohne zusätzliche Gewürze auf jeder Seite kurz angebraten, tatatataaaa
Und wie geht das Spiel weiter? Ach ja, ich nominiere Welfi, damit er das Geheimnis um seine Crêpes Suzettes mit einem schönen Foto lüftet!
Freue mich schon auf die vielen Kochideen rund um die Muurikka, ...

guldipfupf

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2016 15:03
#6 RE: Muurikka Rezepte antworten

was auf der großen Muurikka geht, passt in reduzierten Mengen auch auf die kleine
Klappmuurikka
mit Frischkäse gefüllte Paprika
Paprika längs aufschneiden, entkernen
Frischkäse mit Gewürzen und Basilikum Petersilie o.ä. verfeinern

Oliven Öl erhitzen, für gleichmäßige Hitze unter der Muurika sorgen

kurz in der Mittag anbräunen und dann bei langsamer Hitze am Rand garen


dazu Bannock

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2016 15:10
#7 RE: Muurikka Rezepte antworten

die beliebten Hamburger





absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2016 15:14
#8 RE: Muurikka Rezepte antworten

wenn die Eier immer in der Mitte verschwinden -
bißchen Tricky mit Paprika Scheiben als "Bremse"

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2016 15:31
#9 RE: Muurikka Rezepte antworten

wir nennen es "wilde Kartoffeln"

am besten Frühkartoffeln, mit Schale waschen und in gleich große Stücke schneiden

bei gleichmäßiger Hitze schön rösch und braun braten -kann Kreuzkümmel oder auch einfacher Kümmel drüber

dazu Quark mit Frühlingszwiebel und Paprika

oder zur rechten Zeit auch Pilze dazu

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

Canoeguide Offline




Beiträge: 83

06.08.2016 15:45
#10 RE: Muurikka Rezepte antworten

Hallo,

sehr schön Outdoor Rezepte, einer meiner Lieblings- Themen.

Rezept: Fischburger

Wir haben das zwar in einer günstigen Tortilla Pfanne aus einem spanischem Supermarkt (8 Euro) zubereitet aber ich bin mir sicher das Fladenbrot und die Burger lassen sich auch in einer Muurikka Pfanne zubereiten.

Komplette Anleitung hier: Fischburger am Lagerfeuer

Bilder:





----------------------------------------------------
Only the early worm catches the fish!
http://www.canoeguide.net
Kanutouren, Outdoor Tipps und Angeln
----------------------------------------------------

el_largo Offline




Beiträge: 564

07.08.2016 03:40
#11 RE: Muurikka Rezepte antworten

Jaaa, so hab ich mir das vorgestellt *gnihiiiihi*

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier schon eingebracht haben und noch noch einbringen werden.
Wenn es nur ansatzweise an die Menge der DO-Rezepturen rankommt, wird das ein umfangreiches Sammelsurium an Pfannenleckereien!

Macht jemand von Euch auch Bannock, das etwas höher ist als Fladen, wie im Beitrag von Canoeguide?

Ich stelle mir das herausfordernd vor, die Hitze so zu dosieren, dass der Teig nicht direkt verbrennt...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Canoeguide Offline




Beiträge: 83

07.08.2016 09:38
#12 RE: Muurikka Rezepte antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #11


Macht jemand von Euch auch Bannock, das etwas höher ist als Fladen, wie im Beitrag von Canoeguide?

Ich stelle mir das herausfordernd vor, die Hitze so zu dosieren, dass der Teig nicht direkt verbrennt...




Meinst du klassischen Calzone Bannocks (Bilder)?

Also das diese nicht verbrennen sonder der Teig (und die Inhalte) durch sind, stellen wir durch häufige wenden sicher. Dann verbrennen die meistens auch nicht. Hat dann aber auch noch mit der Holzufuhr beim Lagerfeuer zu tun und wie nahe die Pfanne am Feuer bzw. der Glut ist. Einfach etwas nach Gefühl regulieren.

Bilder:





----------------------------------------------------
Only the early worm catches the fish!
http://www.canoeguide.net
Kanutouren, Outdoor Tipps und Angeln
----------------------------------------------------

guldipfupf Offline




Beiträge: 49

07.08.2016 11:12
#13 RE: Muurikka Rezepte antworten

Hallo zusammen,
gedämpft, gebraten, gedunstet, geröstet, ...
hier ein feines Pilzgericht auf der Muurikka von mucmuc, ..
Zutaten: alles aus dem Boden ...

es hat sehr fein geschmeckt
guldipfupf

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

07.08.2016 11:25
#14 RE: Muurikka Rezepte antworten

lecker zur Spargelzeit
Grünspargel mit Schinken umwickelt

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

guldipfupf Offline




Beiträge: 49

07.08.2016 11:25
#15 RE: Muurikka Rezepte antworten

Hallo zusammen,
auch im Winter kommt die Muurikka immer mit,
zur Befeuerung im Schnee habe ich gute Erfahrungen mit
dem Kuenzi Hobo und einem Reflektor (Aluminium) gemacht, ..


guldipfupf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule