Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.807 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
CHRIS2407 Offline



Beiträge: 1

10.07.2016 12:15
Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Hallo zusammen,
Wir sind im Bezug auf Canadier noch Neulinge, bisher haben wir lediglich im Sommer Touren auf der Peene und Müritz unternommen.
Um auch zu Hause im Ruhrgebiet diesem Hobby nach zugehen haben wir uns jetzt einen eigenen Canadier zugelegt. Hier auch unsere Frage, wie und wo finden wir auf den Flüssen und Seen Einstiegstellen und was gilt es zu beachten?
Vieleicht hat ja auch jemand hier schöne Streckenvorschläge für Ruhr, Lippe, Stever etc?
Freuen uns über viele Anregungen.


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

10.07.2016 18:00
#2 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Also,

Ruhr ist relativ einfach was Einstiegstellen betirfft. Eigentlich da wo du mit dem Auto hinkommst kannst du rein. Lippe und Stever sind Landschafts- und Naturschutzgebiete. Da darf man nur an ausgewiesenen Ein und Ausstiegsstellen rein. Bei der Lippe kommt erschwerend hinzu das im Raum Ruhrgebiet fast keine Campingplätze gibt und auch sehr wenige Kanuvereine direkt an der Lippe.

Schön ist die Lippe auf jeden Fall. Die Tour von Lünen Lippolthausen bis Haltern ist sehr schön. Ebenso die obere Lippe von Paderborn Sande bis Hamm Kessler Mühle.

Da ich auch aus diesem Raum komme, meldet euch mal.


cello Offline




Beiträge: 202

15.07.2016 20:42
#3 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Ruhr finde ich ab Wetter sehr schön und wer es mag,hat es durch die Bootsrutschen auch sportlich :-)


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

16.07.2016 19:34
#4 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Hamm Kessler Mühle?

Kessler Mühle liegt noch voll im Gebiet der Gemeinde Lippetal. Da ist Hamm noch weit.
Aber wo wir hier schon mal bei Hamm sind: In Uentrop kann man direkt hinter dem Wehr einsetzten. Nicht komfortabel, aber es geht. Die Tour von da bis zum Ruderclub Hamm ist (bis auf die letzten knapp 2 km) recht schön und kurzweilig zu paddeln. Das letzte Stück ist halt mehr Kanal als Fluss.

Die Ruhr ab Hattingen hat auch was. Einsetzen direkt vor dem Wehr auf der linken Seite. Gut 15 km weiter ist auf der linken Seite ein recht guter Zugang zu einer S-Bahnhaltestelle, die ich bisher öfter genutzt habe, um zurück zum Auto zu kommen. Meine Mitpaddler habe ich dann ein paar hundert Meter weiter unterhalb auf der rechten Seite bei einer Gaststätte wieder eingesammelt.

Generell sind Paddelkarten empfehlenswert, um Einsetzstellen zu finden. Ich habe inzwischen einiges vom Jübbermanverlag.

Gruß, LL


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.07.2016 12:45
#5 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Kessler Mühle, stimmt, hast ja recht.

Schön und einfach ist es auch von Werne Stockum bis nach Lünen an den Lippekaskaden zu paddeln. Oder bis zur Seseke Mündung. Die Jübberman Karten sind genial, zumal man dort auch einen guten Blick auf den Fluß an sich hat.


Hunnenhorst Offline



Beiträge: 10

13.08.2020 10:19
#6 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Da wir seit kurzem einen Ally haben suche ich nach Einstiegstellen an den Ruhrstauseen, da die von uns gut erreichbar sind und wir im neuen Boot erstmal ein paar runden auf Seen drehen wollen und nicht unbedingt die Ruhr entlang paddeln wollen.

Bislang habe ich da nur einen öffentlichen Steg am Hengsteysee gefunden, neben dem Freibad, das "Wikinger Pier".
Über Google finde ich für die anderen Seen, Harkortsee und Kemnader See, nur Stege von Vermietern und Klubs, oder eben auf Google Maps ohne dass man was darüber erfährt.

Nun frage ich mich wo ich an den Seen das Boot zu Wasser lassen kann (und darf). Ich könnte mir vorstellen, dass die von Vereinen und Vermietern privat sind und es dort nicht geht.

Vielleicht ist hier ja jemand der da was weiß.

Grüße

Jens


wupperboot Offline



Beiträge: 314

13.08.2020 12:35
#7 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Hallo Jens,

es gibt viele Einstiegsstellen auf der Ruhr, die nicht privat oder in DKV-Hand sind.
Mir fallen spontan diese ein:

Bochum Dahlhausen direkt an der Bootsgasse am Wehr (Navi: Ruhr Bodega "La Posta"). Von da aus geht es "flussauf" bis zum Isenburgschwall oder auch "flussab" bis zum nächsten Wehr.

Oberhalb des Ruhr Wehrs Hattingen, von denen man schön flussauf bis zum Bochumer Kanuclub üben kann: am Campingplatz Ruhrbrücke (ein Teil des Einstiegs gehört wohl dem Campingplatz!)und auf der anderen Seite am Leinpfad (z.B. in der Bucht zwischen Restaurant da Mario und Landhaus Grum) sowie beim Minigolplatz Ruhrtal.

Etwas weiter flussauf ist der Einstieg bei Andres Fähre. Sehr romatisch, wenn auch keine lange Strecke. Von da aus kannst Du über die Bootsrutsche (tragend, treidelnd) am Wehr in den Kemnader Staussee (Westufer).
Am Freizeitbad Heveny sollte es am Anlieger der grossen Boot auch gehen.

An der Herbeder Schleuse kommst Du an der Fähre (am Westufer) gut ins Wasser und kannst entweder in die Kemnade oder flussauf (keine Strömung) Richtung bis nach Witten Bommern. Natürlich geht es auch von Bommern (Wittener Kanuslalomgemeinschaft bzw. Anleger der Schwalbe).

Auch ganz schön ist der Einstieg am Harkortsee. Du fährts zum Kanu-Verein Wasserwander (die dich aber Dank Corona nicht auf ihrem Gelände haben wollen) und parkst auf dem Vorhaller Weg fast unter der Brücke B54/Hagener Strasse. Unter der Brücke kann man gut einsteigen (nicht ganz so bequem wie die anderen einstiege, aber doch ohne etwas zu zertrampeln). Von da aus geht es dann auf dem See bis zum Wehr/Obergraben (Pause bei Bootshaus Wetter).

Ich starte auf dem Hengsteysee am Bikertreff Hohensyburg (Brücke Dortmunder Strasse). Von Hagen kommend ist rechts der Weg zum Einstieg unter der Brücke. Du kannst von dort in den See oder, wie ich finde reizvoller, flussauf in die Ruhr.

Dann gibt es ja noch die Strecke Hohenlimburg :-) und nicht weit weg die Bever und Wuppertalsperre.

Das meiste ist per ÖVP, denn ihr habt ja sicher nicht umsonst einen Ally gewählt, ganz passabel oder sogar sehr gut zu erreichen.

Viel Spass
Thorsten


Hunnenhorst Offline



Beiträge: 10

21.08.2020 14:01
#8 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Hallo Thorsten,

vielen Dank! Wir werden dann wohl mal einige der Stellen ausprobieren. Kommendes WE geht es auf einen der Seen da sind wir mit Freunden unterwegs die SUP machen. Ob da wieder der Hengsteysee in Frage kommt ist fraglich, der war ja schon recht zugewuchert stellenweise.

Und Anfang September machen wir auch einen Kurs mit, da lernen wir wohl wie man auf Flüssen paddelt.

Grüße

Jens


wupperboot Offline



Beiträge: 314

24.08.2020 12:24
#9 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Zitat von Hunnenhorst im Beitrag #8
...Anfang September machen wir auch einen Kurs...


Hallo Jens,
den "Canadier Intensiv" vom DKV beim BKC in Hattingen?
Dann sehen wir uns.
Thorsten


Hunnenhorst Offline



Beiträge: 10

31.08.2020 08:50
#10 RE: Einstiegstellen im Ruhrgebiet Antworten

Ja, ich glaube das ist der Kurs :-)
Ich bin mal gespannt.

Wir waren am Wochenende noch mal auf dem Hengsteysee unterwegs einen Tag von dort in die Lenne am anderen Tag in die Ruhr.
Blöderweise habe ich noch kein richtiges Paddel weil das was ich bestellt hatte erst im März 2021 lieferbar ist.


«« Spreewald
 Sprung