Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.970 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Ulme Offline




Beiträge: 886

08.07.2016 16:56
#21 RE: River Dumoine Irrsinn: Mehr Glück als Verstand! Antworten

Ad learning by doing: da magst recht haben. Mir hat dieser Film ähnliches vor Augen geführt.
Einerseits braucht man "drüben" für jeden Schmarrn einen Warnaufkleber (Bestes Lieblingsbeispiel: auf meinem Jagdbogen stand frei übersetzt,
dass Pfeile, von diesem Bogen verschossen, schwere Verletzungen oder den Tod verursachen können), andererseits sind die auch recht locker.
Beispiel: Keine Helmpflicht am Motorrad, dafür Sonnenbrillenpflicht.

Hierfür ein Beispiel: Gleicher Fluss, aber ein entspannteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=mtf0AUgyG2s

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundyn


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.07.2016 18:23
#22 RE: River Dumoine Irrsinn: Mehr Glück als Verstand! Antworten

Das Video bezieht sich auf Camp Wabun in Temagami, ... einfach googeln. Da wird schnell klar woher die skills kommen: von bestens ausgebildeten Guides, in traditionsreichen Camps. Jugendliche zwischen 12 und 18 verbringen da 3 bis 6 Wochen und lernen alles, was man braucht, sich in der Wildnis zurechtzufinden und mehr.

Der neue Chicot von Swift ist das Produkt der Zusammenarbeit von Guides aus dem Camp Keewaydin Temagami (unweit dem Camp Wabun) und den Bootsbauern von Salmon falls Canoe.

links:
http://www.wabun.com
http://keewaydin.org/temagami/temagami-overview/

Thema zahme Flüsschen: da ist alles: tausende Seen und Flüsse aller Schwierigkeitsgrade. Besonders in Quebec und Ontario im Bereich des Kanadischen Schildes ( keine hohen Berge mit tiefeingeschnittenen V-Tälern) oft mit recht warmen Wasser, weil die Flüsse aus Seen entspringen und oft mit der so angenehmen Besonderheit: "drop and pool". Nach der Dusche in den Pool - WW ohne Reue sozusagen, nach einer eventuellen Kenterung auf der Stufe folgt ein flacher Abschnitt...
zB am French River: wer nicht fahren will umträgt, oder man umträgt das Gepäck und fährt zum Vergügen mit dem leeren Kanu, oder treidelt...

Ich erinnere mich gern an den Sturgeon river in Tegagami ...seh` schon, ich komme schon wieder ins Schwärmen, ...

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

08.07.2016 21:20
#23 RE: River Dumoine Irrsinn: Mehr Glück als Verstand! Antworten

Naja, beim nochmals betrachten ist mir etwas aufgefallen was ich beim ersten Mal geschickt übersehen habe. Um nicht zu sagen Auge und Verstand wollten das nicht glauben. Bei der zweiten Fahrt trägt der Vordermann einen Rucksack. sowas beklopptes habe ich weder im Zahm- noch im Wildwasser jemals gesehen. Ich denke der Titel mehr Glück als Verstand ist gut gewählt.

Aber zum guten, dank diesem Video habe ich mir das vom Camp Wabun angesehen, traumhaft. Da möchte ich mal hin. Bitte nicht bei Hochwasser...


Seiten 1 | 2
 Sprung