Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 7.166 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

16.08.2016 20:25
#21 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Ich glaube, man bastelt daraus auch Tomatenhäuschen.
Falls die nicht in der Größe nahtlos erhältlich ist, würde ich 2 Hälften machen. dann ist man auch flexibler. Uns reicht meist nur der ausgelegte Schlafplatz aus.

Gruß,
Markus


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

17.08.2016 10:51
#22 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Kannst ja mal hier schauen, vielleicht hilft es weiter:
http://www.northtrail.de/ dort unter trailportal -> Praxistipp -> Zeltboden

Viele Grüße Peter


el_largo Offline




Beiträge: 885

17.08.2016 12:02
#23 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Das ist ein Toptipp, Peter! Vielen Dank, dasxwerde ich mir demnächst genauer anschauen und höchstwahrscheinlich auch individuell abgeändert umsetzen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 885

21.08.2016 10:09
#24 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Hallo,

da ich mir nach wie vor unschlüssig bin, möchte ich hier gerne mal von Euch wissen, was für eine Bodenvariante von Euch verwendet wird.

Vor allem im Wintertipilager!

Aber auch sonst; lagert Ihr auf Planen, oder selbst genähten Böden? Oder verwendet Ihr Pro oder Comfort?

Eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2016 11:59
#25 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Die knisterige Baumarktplane hat uns doch etwas genervt. Nach einigen Jahren war die Ein-Mann-Plane von Raeer auch durch, jetzt tut Zeltbodenmaterial von Extrem-Textil sienen Dienst. So 2,4m für den Schlafplatz, dann paßt der Rucksack noch mit drauf.
Eine weitere Unterlage fürs Paddelgerödel und so weiter ist praktisch.


el_largo Offline




Beiträge: 885

22.08.2016 14:24
#26 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Hallo Andreas,
verstehe ich Dich richtig, dass Du nur einen dichten Stoff unter die Schlafstellen legst und den Rest mehr oder weniger unbedeckt lässt?
Mit aufsteigender Feuchtigkeit hast dann also keine Probleme? Und auch nicht mit Getier?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2016 14:58
#27 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Ja - Schlafplatz ca. 3,5qm und ca. 2qm Stauplatz sind mit Zeltboden bedeckt, Rest ist offen zum Boden.
Feuchtigkeitsprobleme hatten wir im Baumwollmischgewebe Zelt noch nie.
Getier, ja die eine oder andere Ameise wurde schon gesichtet. Im Schlafsack hatte ich noch nie etwas.


m!chael Offline



Beiträge: 113

23.08.2016 19:25
#28 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Hi Klaus,

wir benutzen den Wolfgang Helfrich Zeltboden und sind damit sehr zufrieden. Erleichtert den Aufbau ungemein und hat uns noch nie im Stich gelassen! In der Regel falten wir dann 1/8 im Eingangsbereich zurück - bei Ofenbetrieb auch mehr.

Viele Grüße
Michael


el_largo Offline




Beiträge: 885

23.08.2016 20:31
#29 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Das Thema beschäftigt mich gerade sehr.
Gewebeplane werde ich nächste Woche ausprobieren, ist aber eigentlich schon raus. Der extrem Textil Bodenstoff klingt verlockend, kostet letztendlich aber auch eine Stange Geld und ist dann noch nicht genäht.
Wolfgang Helfrich Boden gab Ich schon oft gelesen, aber das war's dann auch.
Gibt's den denn noch und wenn ja, wo?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


m!chael Offline



Beiträge: 113

23.08.2016 21:40
#30 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Ich gehe davon aus:-)

schicke dir noch eine pn mit seiner Emailadresse

lg michael


Michael Zingg Offline



Beiträge: 1

20.04.2017 20:25
#31 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Ich weiss, ist schon eine Weile her, als dieser Eintrag verfasst wurde. Aber könnte ich die Mailadresse auch bekommen? Bin sehr interessiert und habe gestern ein Safir 9 erworben.
Vielen Dank für deine Bemühungen!
liebe Grüsse Michael


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

28.04.2017 12:23
#32 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Es gibt inzwischen bei Moosecamp in Holland eigene Böden für die 5er, 7er und 9er Tentipis. Da könntest Du als Alternative auch mal nachfragen...

Gruß
Uwe


el_largo Offline




Beiträge: 885

28.04.2017 16:10
#33 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Hallo Michael,
schreib Wolfgang doch einfach an...

u253224_Wolfgang-Helfrich.html

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

29.04.2017 17:27
#34 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Hallo Klaus,
ich hätte da eventuell auch noch einen Tipp.
Bei PZ Folien in Augsburg lasse ich immer meine Bootspersenninge machen.
Sie sind aus LKW Folien und sehr Preiswert. Verarbeitung spitze.
Gibt es in allen Ral farben. Ösen, Aufkantunen etc . alles möglich
Falls Du Dir ein Angebot machen lassen willst beruf Dich ruhig auf mich
das wird sich positiv auf den Preis auswirken ;-)
Gruß Frank


el_largo Offline




Beiträge: 885

29.04.2017 19:37
#35 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Ich lese gerade, dass ich zu dem Thema gar nie mehr geschrieben habe.
Der Helfrichboden ist perfekt. Rosa zwar auf der Unterseite, aber das stört nicht weiter. Sehr robust und vor allem durchdacht.
Also verglichen mit Gewebeplane oder anderen Provisorien ein echter Gewinn.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

30.04.2017 09:52
#36 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Zitat:Hallo Frank,

es wundert mich einigermaßen, dass ich jetzt wieder Ratschläge von Dir bekomme, als wäre nie was gewesen.

Man kann mich nachtragend nennen, aber nach dieser oben zitierten, letzten Nachricht von Dir, mache ich - und wenn es noch so lange her sein mag - ungern einfach kommentarlos so weiter, als wäre nie was gewesen.

Daher gehe ich in dem (von mir erstellten Thema) nicht weiter auf Deinen Beitrag ein.

Gute Zeit,

Klaus
Antwort: Ich weiss zwar nicht was ich Dir böses getan haben soll. Aber nichts für ungut. Passt schon kann ich mit leben.
Auch wenn der Thread von Dir ist so ist es vielleicht für andere Forumnutzer oder Outdoorler interessant.
Wenn dieses Thema allerdings Privat so bitte ich um Endschuldigung das ich einen Tipp gebracht habe
Die Folien sie sind nahezu unverrottbar und sehr Robust. Leider sind sie aber auch etwas schwerer als normale Folien. Gruß Frank


el_largo Offline




Beiträge: 885

30.04.2017 13:36
#37 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Frank,
ich habe Dich nicht umsonst PRIVAT darauf aufmerksam gemacht @Hennykanu
Wieso veröffentlichst Du Deine Nachricht, die ich Dir für Deine Erinnerung zitiert habe nicht auch mit?

@Bo kann dieses Thema bitte geschlossen werden!
Die Bodenfrage ist ja jetzt geklärt.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


m!chael Offline



Beiträge: 113

30.04.2017 20:40
#38 RE: Tentipi - Bodenfrage Antworten

Liebe Canadierfreunde,

ich weiß zwar nicht was da zwischen euch vorgefallen ist, aber man kann die Kirche ja auch mal im Dorf lassen!

Das Thema braucht auch nicht gelöscht zu werden!

Dieses Forum lebt von den vielen oft sehr nützlichen Tipps anderer die für bestimmte Probleme schon Lösungen gefunden haben und diese mit den anderen teilen. So auch der tolle Zeltboden von Wolfgang Helfrich mit dem ich übrigens weder verwandt noch verschwägert bin.

Klar kann man sich aus allen möglichen Materialien einen Zeltboden selbt nähen.
Klar kann man auch auf den Boden verzichten.
Klar kann man auch den originalen Boden kaufen - ich frage mich nur warum?

Ich bastele ja auch für mein Leben gerne und mache mir über alles Mögliche Gedanken nur der fertige Helfrich Boden ist halt nun mal eine super Option die meiner Meinung nach auch nicht weiter optimiert werden müsste. Habe das Zelt wirklich schon unzählige Male bei jeder Witterung aufgebaut und war immer froh den Boden zu haben.

Er ist preiswert und Wolfgang ist ein netter Kerl :-)
Diese Info sollte für andere verfügbar bleiben!

Viele Grüße
Michael


Seiten 1 | 2
 Sprung