Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
dogman Offline



Beiträge: 6

09.06.2016 22:11
4 PS Aussenborder am 495 Linder antworten

Hallo in die Runde,

wie schon oben geschrieben hab ich vor einen 4 PS Aussenborder an meinen Linder zu montieren. Motorhalterung ist fertig, Motor ist da.

Falls mein vorhaben gelingen sollte und alles gut geht wollte ich das Duo im Sommer mit zu Ostsee nehmen und ein paar runden drehen.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich auf Flüssen wie z.B. Lahn oder Weser fahren möchte muss ich das Gespann ja anmelden. Bekomme ich so ein Eigenbau überhaupt angemeldet und wie siehts mit der Konformitätserklärung für den Linder aus? Gibt es sowas wenn ja wo bekomme ich sowas ( Oder erkläre ich einfach das er vor 1998 gebaut wurde und ich keine Unterlagen mehr habe).

Ich weiß, mit einem PS weniger hätte ich keine Formalitäten, aber das Duo ist halt nun mal so zusammengestell.

Bin mal auf eure Anmerkungen und Kommentare gespannt.

Gruß aus Lippstadt

Dirk

elch62 Offline




Beiträge: 142

10.06.2016 07:42
#2 RE: 4 PS Aussenborder am 495 Linder antworten

Kannst du überall mit Rumschippern, ohne Probleme, das Linder hat ne DNV Zulassung.

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

10.06.2016 07:53
#3 RE: 4 PS Aussenborder am 495 Linder antworten

Internette Grüße Thomas

dogman Offline



Beiträge: 6

10.06.2016 08:13
#4 RE: 4 PS Aussenborder am 495 Linder antworten

Guten morgen zusammen,

man ihr seit ja super.

Mit dem DNV Zertifikat und den Papieren vom Motor kann ich jetzt z. B. zum ADAC gehen und das regestrieren lassen?

Danke und Gruß

Diek

Haubentaucher Offline



Beiträge: 204

10.06.2016 16:02
#5 RE: 4 PS Aussenborder am 495 Linder antworten

Salut,

das ist kein Eigenbau. Das Boot nicht und der Motor wahrscheinlich auch nicht. Eine AB-Halterung, die aus nicht viel mehr als einem Stück Holz und ein paar Schräubchen besteht, ändert daran nichts.
Bei "Eigenbau" werden HP-Versicherungen immer extrem hellhörig, weswegen ich spätestens im Fall des Falles eine andere Formulierung verwenden würde.

Chris

dogman Offline



Beiträge: 6

11.06.2016 07:18
#6 RE: 4 PS Aussenborder am 495 Linder antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips, ich mach das ja zum ersten mal da muss man erstmal schauen auf was man alles so achten muß bevor man losfahren kann.

Danke und Gruß

Dirk

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule