Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.962 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
abumac Offline




Beiträge: 348

23.05.2016 19:23
Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RX 16 kosten antworten

Rot,, Holzsüllrand, sieht auf den Fotos recht gut aus, bis auf eine Stelle wo die Farbe fehlt. 690 Euro verhandelbar. Ist das ein guter Preis? Wenn sich jemand mit dem Modell auskennt, wäre dankbar um Hilfe und auch über Aussagen zum Fahrverhalten. Wir haben ein Ally 16,5.
http://estaticos2.milanuncios.com/fg/196...196985799_7.jpg
http://estaticos2.milanuncios.com/fg/196...196985799_2.jpg
http://estaticos2.milanuncios.com/fg/196...196985799_3.jpg

http://blog.reiner-wandler.de

Thobild Offline




Beiträge: 90

23.05.2016 20:48
#2 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Eine Review findest du hier:

Mad River Explorer (16’ Royalex) - Solo- und Polingerfahrungen

Viele Grüße von Thomas

abumac Offline




Beiträge: 348

23.05.2016 20:56
#3 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Hab ich bereits gelesen. Danke. Was meinst Du zum Preis?

http://blog.reiner-wandler.de

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.294

23.05.2016 22:03
#4 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

http://www.madrivercanoe.com/eu/sites/de...r%20Catalog.pdf

http://kanumagazin.de.dedi3435.your-serv...alp/1370037600/



...wir haben den gleichen, in relativ besserem Zustand für einen ähnlichen Preis gebraucht erstanden - ich denke, anhand Deiner Bilder müsste man den Holzsüllrand mal durchschleifen und (mehrfach) ölen - wenn Dir der optische Zustand nicht völlig egal ist . . .

Anhand der leichten Beschädigung kannst ja versuchen, freundlich zu verhandeln, ob am Preis noch was 'geht' - angesichts des aktuellen Verkaufs-Neupreises von deutlich mehr als 2200,- € UND der nicht gerade massenhaft vorhandenen Anzahl von gebrauchten RX-OC ist er schon in einer realistischen Preisregion - gerade jetzt zum Saisonbeginn sind die Preise selbst für runtergerittene OC leicht höher...


LG Leichtgewicht

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

24.05.2016 11:24
#5 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Den Süllrand würde ich mir vorher sehr genau auf morsche Bereiche anschauen. Das geht aus den Fotos nicht klar hervor.
Der Aufwand für Reparatur/Ersetzen des Süllrandes ist nicht ohne...

Gruß,
Markus

abumac Offline




Beiträge: 348

24.05.2016 15:53
#6 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Danke für den Hinweis.

http://blog.reiner-wandler.de

abumac Offline




Beiträge: 348

24.05.2016 17:26
#7 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Erfahre gerade, dass das Holz mit farblosem Holzschutzmittel - wasserfest - behandelt wurde. Was meint ihr dazu? Ist irgendwie nicht das was sein sollte, oder?

http://blog.reiner-wandler.de

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

24.05.2016 17:28
#8 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Servus,

das Boot oder der Rand???
Also beim Boot, glaub ich nicht, dass das gut ist fürs Material..

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

abumac Offline




Beiträge: 348

24.05.2016 17:31
#9 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Der Rand natürlich.

http://blog.reiner-wandler.de

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

24.05.2016 17:41
#10 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Hm...

trotzdem anschaun....Holzrand gammelt schnell mal..

Bug könnte man mit Kevlarstreifen aufbessern,

Kleine Schrunten mit Lego in Aceton...

Mal mit 500 einsteigen, wie gesagt...müsste man vor Ort sehen...was einem das Boot wert ist.

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

abumac Offline




Beiträge: 348

24.05.2016 18:08
#11 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Habe abgesagt, das Boot ist in Malaga, 600 km von Madrid entfernt. Zum mal so anschauen zu weit. Werde hier im Forum schauen, ob ich was finde, was ich nach dem Sommerurlaub aus D oder Ö mitbringe. Novacraft Prospector oder was von Wenonah.

Danke für eure Hilfe.

http://blog.reiner-wandler.de

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 872

24.05.2016 18:19
#12 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Hi,
die Behandlung mit einem Holzschutzmittel ist jedenfalls besser, als es ungeschützt den Elementen auszusetzen. Man sollte den Rand auf weiche Stellen überprüfen, am besten, indem man mit einer Taschenmesserklinge vorsichtig ins Holz piekt, es sollte max. 1-2 mm tief eindringen können (ein starker Daumennagel tut´s evtl. auch. Die Süllränder wurden bei Mad River recht solide ausgeführt und auch die Holzqualität stimmte hinsichtlich Faserverlauf und Verarbeitung, das war für die Firma immer Gegenstand besonderen Stolzes, insofern würde ich da ordentlich Kredit gewähren. Der Preis scheint mir ok.
Ansonsten : die Zuladung wird in alten Mad River Katalogen mit 500 kg angegeben, und das Boot wurde ursprünglich von Jim Henry, dem damaligen Inhaber von Mad River, für den Eigenbedarf mit hoher Zuladung konzipiert und wurde dann das meistverkaufte Boot von Mad River (es wurde auch als der "Allradlaster" von Mad River bezeichnet).
Schnell ist er nicht, das sieht man den bulligen Enden direkt an, im Vergleich mit dem Mad River Lamoille fand ich ihn sehr lahm, seine beste Figur macht er auf Fließgewässern. Für jemanden, der nur 16 Fuß in der Garage unterbringen kann und gleichzeitig hohe Zuladung benötigt, ein gutes Boot.
edit: habe wohl zu langsam getippt und Du hast inzwischen eine Entscheidung getroffen, Ich hatte einen Explorer (in der Auführung "Duck Hunter) mehrere Jahre lang und konnte echt nicht klagen)
Jörg Wagner

abumac Offline




Beiträge: 348

30.05.2016 11:05
#13 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Ich nehme es jetzt doch. Es kommt dann auf den Camping, wo wir am See einen festinstallierten Wohnwagen haben. Für Trainingsausfahrten sicher nicht schlecht. Für Touren in anderen Gewässern haben wir ja das Ally. Und in Spanien ist das Gebrauchtangebot gleich null, so dass ich eigentlich gut bedient bin. Holz wird geschliffen und geölt, und es bekommt Skidplates.

http://blog.reiner-wandler.de

Rheinländer Offline




Beiträge: 376

30.05.2016 12:22
#14 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Na dann mal viel Freude mit dem neuen Tandem. Da hast du sicher nichts falsch gemacht und ihr werdet noch lange euren Spaß damit haben. An welchem See treibt ihr euch denn rum, wenn man fragen darf?

Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)

abumac Offline




Beiträge: 348

30.05.2016 14:31
#15 RE: Was darf ein gebrauchter Mad River Explorer RTX 16 kosten antworten

Pantano del Burguillo, ein ein viertel Stunden von Madrid.

http://blog.reiner-wandler.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule