Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.580 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.05.2016 14:03
-- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Als ich MK nach einer Tour in der ersten Mai-Woche fragte, schlug er einen Teil der Märkischen Umfahrt ( https://www.seenland-oderspree.de/Media/...Spree-und-Dahme ) vor, ich bestellte die Tourbeschreibung ( http://www.amazon.de/Kanu-Kompakt-M%C3%A...n/dp/3934014321 ) und laminierte uns A4-Karten der Übersicht.

Nobbi ( u254818_little-big-man.html ) und sein Papillon-Rüde, der Canadier-Bootshund "Cajus" begleiteten uns.

Eingesetzt Anfang Mai bei bestem Frühlingswetter, wurde am Bootshaus Wolzig ( http://www.reiseland-brandenburg.de/reis.../theme/a-z.html ), das Ehepaar Burchardt hatte uns telefonisch an den freundlichen Hafenmeister, Hr. Rohrmoser verwiesen, der unsere drei Autos in Obhut nahm.


Die Tagesetappen waren Wolziger See bis südlich der Streganzer Pechhütte (~ 14 km) > > Biwakplatz Märkisch Buchholz (~ 10 km) > > Köthener See (~ 6 km) > > CP Nord Neuendorfer See ( ~ 13 km ) > > Briescht (~ 17 km) > > Rastplatz Kummerow (~ 15 km).

Vom letzten Rastplatz portierte uns der ausgesprochen freundliche, daneben wohnende Wart, Herr Hahn sen., zum Bootshaus zurück.


Die gesamte Tour war sehr entspannt, an einem Tag kamen wir aufgrund ausgedehnten Lagerlebens erst gegen 13:00 los - selbst den "Vatertag" überlebten wir bis auf zwei lautere Beschallungen ungestört auf dem Wasser - die Tourbeschreibung ( ISBN-978-3-934014-32-9, 9,95 €) vermerkt auf Seite 24 völlig zurecht:

"ALLES IN ALLEM IST DIE TOUR SICHER EINE DER SCHÖNSTEN 10-14 TAGESTOUREN DEUTSCHLANDS!" - viel mehr ist dem nicht hinzuzufügen..................................


Wie immer sprechen ein paar angefügte Bilder für sich selbst - vielen Dank an meine Mitpaddler, Si, Be, Ni, MK, Nobbi & Cajus (-Baktus)


LG Leichtgewicht

Angefügte Bilder:
MU f CF (1).jpg   MU f CF (10).JPG   MU f CF (11).jpg   MU f CF (12).JPG   MU f CF (13).JPG   MU f CF (14).JPG   MU f CF (15).JPG   MU f CF (16).JPG   MU f CF (17).JPG   MU f CF (18).JPG   MU f CF (19).JPG   MU f CF (2).JPG   MU f CF (20).JPG   MU f CF (21).JPG   MU f CF (22).JPG   MU f CF (23).jpg   MU f CF (24).jpg   MU f CF (25).jpg   MU f CF (26).jpg   MU f CF (27).jpg   MU f CF (28).jpg   MU f CF (29).JPG   MU f CF (3).JPG   MU f CF (30).JPG   MU f CF (31).JPG   MU f CF (32).JPG   MU f CF (33).JPG   MU f CF (34).JPG   MU f CF (35).jpg   MU f CF (36).jpg   MU f CF (37).JPG   MU f CF (38).JPG   MU f CF (39).JPG   MU f CF (4).JPG   MU f CF (5).JPG   MU f CF (6).JPG   MU f CF (7).JPG   MU f CF (8).JPG   MU f CF (9).JPG  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.05.2016 14:14
#2 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

.

Angefügte Bilder:
MU f CF (40).JPG   MU f CF (41).JPG   MU f CF (42).JPG   MU f CF (43).JPG   MU f CF (44).JPG   MU f CF (45).JPG   MU f CF (46).JPG   MU f CF (47).JPG   MU f CF (48).JPG   MU f CF (49).JPG   MU f CF (50).JPG   MU f CF (51).JPG   MU f CF (52).JPG   MU f CF (53).JPG   MU f CF (54).JPG   MU f CF (55).JPG   MU f CF (56).JPG   MU f CF (57).JPG   MU f CF (58).JPG   MU f CF (59).JPG   MU f CF (60).JPG   MU f CF (61).JPG   MU f CF (62).JPG   MU f CF (63).JPG   MU f CF (64).JPG   MU f CF (65).JPG   MU f CF (66).JPG   MU f CF (67).JPG   MU f CF (68).JPG   MU f CF (69).JPG   MU f CF (70).JPG   MU f CF (71).JPG   MU f CF (72).JPG   MU f CF (73).JPG   MU f CF (74).JPG   MU f CF (75).JPG   MU f CF (76).JPG   MU f CF (77).JPG   MU f CF (78).JPG  
Als Diashow anzeigen

little big man Offline




Beiträge: 332

09.05.2016 16:12
#3 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Schön war`s !!!

Gruß, Nobbi & Cajus

Gott schuf zwar die Zeit,
aber von Eile hat er nichts gesagt "
(nordische Weisheit)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

10.05.2016 09:05
#4 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Jau!


docook Offline




Beiträge: 1.313

10.05.2016 12:14
#5 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Moin,
sieht nach einer schönen Tour bei bestem Maiwetter aus. Schön, wenn Ihr so flexibel eine kleine Auszeit machen konntet.
Viele Grüße
docook


Olaf Offline




Beiträge: 362

11.05.2016 16:46
#6 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

sehr geile Bilder, einer ebensolchen Tour!

Hejdå Olaf


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

17.05.2016 07:03
#7 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

.

Angefügte Bilder:
Märkische Umfahrt.jpg  
Als Diashow anzeigen

Martin Offline



Beiträge: 134

21.05.2016 17:58
#8 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Moin, tolle Tour, tolle Bilder!
Ich plane die Tour im Sommer und wollte Dich fragen ob man die Strömung arg merkt? Wenn ich recht informiert bin war diese Tour komplett gegen die Strömung der Dahme...?? Wie sieht es mit der Lebensmittelversorgung unterwegs aus? Immer wieder mal eine Möglichkeit Essen für Teenager zu bekommen..... die erden ohne regelmäßiges (viel) essen schnell ungenießbar ;-)
Grüße
Martin


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

21.05.2016 22:10
#9 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Leichte Gegenströmung ist bis zur Doppelschleuse LEIBSCH merkbar, aber im Tandem-Canadier relativ vernachlässigbar - ab Leibsch hat man die Strömung der Spree unterstützend im 'Rücken'.

Einkaufsmöglichkeiten auf unserem Teilstück sind rar, wir hatten weitgehendst autark alles dabei - Essen gehen ist unterwegs häufig möglich (gutes märkisches Landgastessen) - auf den Campingplätzen kann man auch einiges an Lebensmitteln ergänzen...

Ob ich die Tour mit (ggf verwöhnten) Kindern empfehlen kann, weiß ich nicht - auch kenne ich Deine Touringfähigkeiten
nicht - wir haben uns darauf eingerichtet, bis zu einer Woche ohne Ergänzungen komfortabel auszukommen, daher mag ich Dir keinen Ratschlag pro oder kontra dieser Tour mit Teenagern geben - OK?!

LG Leichtgewicht


Martin Offline



Beiträge: 134

22.05.2016 09:51
#10 RE: -- -- -- -- -- -- 75 km Wochentour auf dem südlichen Teil der Märkischen Umfahrt -- -- -- -- -- -- Antworten

Nein verwöhnt überhaupt nicht, auch paddel-erfahren, aber in einem Alter in dem die Mengen an Essen eher zwei erwachsenen entsprechen.....
Danke für Deine Infos!
Martin


 Sprung