Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.209 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
cello Offline




Beiträge: 202

08.03.2016 23:10
Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Nun hab ich ein neues Boot - meinen langjährigen Traum, einen Ally 15,5 DR Pathfinder (früher Scout). Ich hoffe, dass ich damit meine eierlegende Wollmilchsau habe - sinnvoll als Solo (auch mit Gepäck) und zu 2 (mit eher wenig Gepäck) auf Flüssen und Seen ohne Ambitionen auf Wildwasser...

Da das Boot gestern ankam, musste ich es dringend aufbauen. Zum Glück geht das ja in Wohnzimmer und Küche . Danke an dieser Stelle an einen Allyfahrer, der mich beim Aufbau grade unterstützte, Auf- und Abbau zusammen dauerten so ca. 1,5 Stunden - incl. Bierchen, Fotos, Probesitzen, Freuen, sinnloser Kommunikation über Whatsapp,...

Um meiner Freude Ausdruck zu verleihen und um @Spartaner zu Zeigen, dass die Allygemeinde wächst (naja, vorher hatte ich ein Pakcanoe 140, so weit war mein Weg ja nicht ;-)) Hier ein paar Fotos von der Kiellegung:

So kam mein Boot:



Und 48 min später sah es so im Wohnzimmer aus: :)


Vielleicht ahnt jetzt wer, wer mir beim Allyaufbau geholfen hat:


Ich freue mich sehr darauf, dass Boot erstzuwassern und werde euch dann hier weiter berichten!

Grüße vom Cello


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

08.03.2016 23:31
#2 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Ein schönes Boot hast du dir da geholt. Herzliche Glückwunsch!

Zitat von cello im Beitrag #1
...
Vielleicht ahnt jetzt wer, wer mir beim Allyaufbau geholfen hat:




Nein

Gruß, LL


Dioscorea Offline




Beiträge: 124

09.03.2016 12:17
#3 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Ich freu mich mit dir.

Auch bei uns war es notwendig, Input von außen zu bekommen um den Ally das erste mal komplett aufzubauen. Da geht jetzt schon locker in 20 Minuten (ohne Hammer).

Wir sind jetzt in der Customizing-Phase und die muss bis April abgeschlossen sein (Kniepolster nähen, Bootsnamen aufmalen). Dann gehts endlich wieder aufs Wasser!


champagnierle Offline



Beiträge: 164

09.03.2016 12:23
#4 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Hi Ihr Allyisten,
auch Euch immer eine Handbreit Wasser unter der Kielmatte

Marc
P.S.: Wenn Ihr den Namen nicht aufpinseln wollt: ich habe bei Aufkleberdealer.de zwei Schriftzüge bestellt... Die Folie soll mindestens als Bootsbeschriftung taugen. Schaut's Euch doch sonst mal an. Ich werde Fotos zeigen, wenn ich unseren Dampfer soweit hergerichtet habe.

==
ohne Worte


Keltik Offline




Beiträge: 516

10.03.2016 10:49
#5 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Schiff und immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel vom Franzosenfalter.
Aufbau im Wohnzimmer ist bei mir auch immer das Erste, wenn ein neues Schiffchen ankommt

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

10.03.2016 18:14
#6 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Servus,

reizt mich immer mehr die Sache mit dem Falten....

nur mein Konto noch nicht :-(

Aber vortesten was mir am Besten passt, kann ich schon mal langsam :-)

Viel Spaß mit dem Gerät.

Hoff dass es mal beim Globeboottesten wieder passt.

Gut zum runtertreiben reicht auch ein Gumotex Palava, der Neue mit 4m in Pilsen ganz günstig zu haben.

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

10.03.2016 18:29
#7 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

wie jetzt...Franzosenfalter???? Was hab ich verpaßt?


cello Offline




Beiträge: 202

10.03.2016 18:49
#8 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Zitat von AllyDR15 im Beitrag #7
wie jetzt...Franzosenfalter???? Was hab ich verpaßt?


Keltik vertreibt doch auch Randos


Keltik Offline




Beiträge: 516

11.03.2016 12:38
#9 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Rrrrichtich

Hans, wennst mal einen Faltfranzosen unverbindlich testen willst ... ich bin halbwegs in Deiner Nähe und versuche auch mit den Randos zu dem ein oder anderen Treffen zu kommen. Kannst gerne mal von innen und aussen anfassen und nass machen.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

11.03.2016 13:02
#10 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Servus Max...behalt ich schon im Hinterkopf.

Das Angeboot :-) lass ich mir nicht entgehen.

Mal an einem windarmen Tag nach OBB kommen :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


sprinty Offline




Beiträge: 91

18.04.2016 17:47
#11 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Hallo Marc,

gibt es schon Fotos mit dem Namensaufkleber?
Und Erfahrungen mit dem Aufkleberverhalten beim Rollen und Falten der Haut?

Einen Schriftzug braucht mein Ally auch noch.

Viele Grüße
Claudia


champagnierle Offline



Beiträge: 164

18.04.2016 22:28
#12 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Hi Claudia,
Fotos kann ich morgen machen. Das Anbringen hat astrein funktioniert. Und das ganze mit einer nicht alltäglichen Schriftart. Rollen und Falten kann ich nicht mit dienen, da wird meine bessere Hälfte sicher sauer, wenn ich unseren "Schnellen Pfeil" falte.
Übrigens habe ich gelesen, daß man einen Eigentümeraufkleber machen muss. Den habe ich bei Schildermaxe machen lassen. Kunststoff mit gravierter und geweißter Schrift.
Ich mach Fotos und stell sie hoch.
Schönen Abend noch

Marc

==
ohne Worte


Gospelgünni Offline



Beiträge: 4

27.04.2020 14:04
#13 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Hallöchen ,

ich bin in diesem Forum neu und ganz besonders an euren Erfahrungen mit einem Ally Pathfinder ( Scout ) interessiert !
Ich möchte vom Gumotes Scout Economy zum Ally 15.5 Pathfinder wechseln !!Gewicht,Händling auf Seen und ruhigen Flüssen )
Und ....vielleicht habe ich etwas Glück und finde eine Möglichkeit zum Testpaddeln !

Alternativ der Nortic Scubi 1 XL


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

27.04.2020 16:12
#14 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Hallo Gospelgünni,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum ;)

Bzgl Gewicht (7 kg leichter) und Handling (an Land) ist so ein Ally sicherlich eine ganz andere Hausnummer als dein Gumotex.
Ich selber habe einen Ally 13.7, also quasi den kleineren Bruder und transportiere ihn bei Bedarf zusammen mit dem 15.5er aus dem Startbeitrag sowohl zerlegt im, als auch aufgebaut auf einem Kleinwagen (VW Lupo). Handlich zu bewegen sind die Allys also auf jeden Fall.

Auf dem Wasser hält man recht brauchbar mit Festrumpfbooten mit, und das sowohl bei Wendigkeit als auch Tourengeschwindigkeit, wenn die Aktion nicht in ein Rennen ausartet.

WIllst du den 15.5er Solo oder als Tandem nutzen? Und wenn du noch verrätst, wo du wohnst, dann fühlt sich ein 15.5er-Besitzer vielleicht eher angesprochen sich zwecks Probepaddeln bei dir zu melden. Unter normalen Umständen würde dir mit solch einer Frage die Teilnahme an einem Canadiertraffen empfohlen. In diesen Zeiten leider zumindest kurzfristig nicht möglich, da die Treffen in naher Zukunft alle abgesagt werden mussten. Aber z.B. das Treffen Am Faaker See hat schon einen Ersatztermin im September. Vielleicht passt das ja für dich.


Zitat von Gospelgünni im Beitrag #13

Alternativ der Nortic Scubi 1 XL


Diese Alternative verstehe ich nicht wirklich. Das ist doch ein ganz anderes Boot und hat mit einem Ally keine "Schnittmenge"

Gruß, LL


Gospelgünni Offline



Beiträge: 4

27.04.2020 21:23
#15 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Weiß ich schon!
Tendiere eigentlich klar zum Ally , aber der Aufbau Prozess macht schon etwas mulmig!
Gibt es gute Videos aber auch einige negative Beschreibungen zum Ally Aufbau!
Vielleicht finde ich in unserer Nähe einen Ally Pathfinder Besitzer!
Das wäre optimal!


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

28.04.2020 00:10
#16 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Zitat von Gospelgünni im Beitrag #15
Weiß ich schon!

Warum fragst du dann?

Wenn du nicht verrätst, wo du wohnst, dann viel Erfolg bei der weiteren Suche.


Gospelgünni Offline



Beiträge: 4

28.04.2020 11:38
#17 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Hanau!


JU61 Offline




Beiträge: 55

28.04.2020 13:36
#18 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

"Gibt es gute Videos aber auch einige negative Beschreibungen zum Ally Aufbau!"
2 linke Hände mit je 5 Daumen dran, dann wird es echt schwierig.
Ich fahre selbst einen Ally 16,5


Hunnenhorst Offline



Beiträge: 10

02.10.2020 13:57
#19 RE: Ein neuer Ally Pathfinder 15,5 DR Antworten

Für uns hat es den Aufbau unsere Challenger 17DR vereinfacht dass wir die Spanten nummeriert haben. Sonst war man sich manchmal nicht sicher den richtigen Spant an der richtigen Stelle eingesetzt zu haben.
Ich habe mit einem Labelprinter Zahlen gedruckt und auf das Gestänge geklebt. Mal sehen wie haltbar das ist.


 Sprung