Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 8.875 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
docook Offline




Beiträge: 1.302

15.03.2016 08:11
#21 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
Fester Termin 21.5./22.5.2016

Teilnehmer:


Olaf
Anka
Troubadix Jürgen
Fischotter Tino
SL Paddler Peter

@ SL Paddler Zitat:Aufgrund der doch etwas längeren Anfahrt würde ich bereits am Freitag eintrudeln und erst Montag wieder von dannen ziehen.
Das geht klar.

Viele Grüße
docook


Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

17.03.2016 08:24
#22 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

schade bin leider nicht dabei.

An diesem Sonntag werden unsere Zwillinge (Enkel) getauft. Ohne mich vorher zu fragen.

Gruß an alle

Bernd


docook Offline




Beiträge: 1.302

18.03.2016 12:04
#23 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
@Lahnindianer-schade, siehe PM

Thematisch passt das Folgende nur insofern, als das der Antrieb auch hier der Wind ist. Trotzdem füge ich es hier mal ein.
Zum Thema Drachen und Canadier: Ein Drachen braucht zum Vortrieb generieren schon recht viel Wind. Inwieweit man sich da als Wassersportler a.d. Wasser noch wohl fühlt - mmmh. Wie startet man den Drachen – im Boot – an Land…?
Was ist, wenn der Drachen in`s Wasser stürzt?
Was ist, wenn man selbst kentert?
Das Steuer/Abdriftproblem sollte man auch bedenken.

Hier ein

Link
Kajak (sit on top) und Segel. Passt vielleicht nur am Rande, zeigt aber wie schnell kleine Boote werden können. Das die ganze Sache sehr nass, sehr sportlich, sehr komplex und nur etwas für wirklich freie Wasserfläche ist erklärt sich von alleine.
Schaut selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=kjUEq6yh...be_gdata_player


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

18.03.2016 12:53
#24 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin docook,

den Film kannte ich bereits - ja, das ist nur etwas für wirklich freie Wasserflächen.

Aber wenn der Platz "reicht", mag es recht viel Spaß bereiten

Da ich weder vom Canadier-Segeln, noch vom "Canoe-Kiting" wirklich Ahnung habe, schaue ich interessiert auf beide Bereiche.Das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jQ3bRlAIwMo

schaut doch sehr entspannt aus...

Schönes Wochenende!

Peter


docook Offline




Beiträge: 1.302

18.03.2016 13:18
#25 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin Peter,
ja, das ist eher tourfähig. Erfahrungen im "Päckchensegeln" (wie hier die Gruppe) habe ich auch. Mehr dazu im workshop.
Und auch schönes WE.
Viele Grüße
docook


cello Offline




Beiträge: 202

18.03.2016 20:27
#26 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Zitat von SL_Paddler im Beitrag #24

Da ich weder vom Canadier-Segeln, noch vom "Canoe-Kiting" wirklich Ahnung habe, schaue ich interessiert auf beide Bereiche.Das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jQ3bRlAIwMo

schaut doch sehr entspannt aus...




Den NASA hab ich als ~3,6 m²-Vierleiner. Bei ~6 Windstärken hab ich den kaum runter bekommen, so viel Zug macht der. Bei 4 Windstärken zieht der mich auf einem ArsXX-Leder durch die Gegend.
Ohne Ausleger würde ich damit nicht in ein Boot gehen wollen - auch nicht bei weniger Wind. M.E. kann man mit der Schot beim Segeln viel schneller reagieren, als mit den Handles beim Drachen.
(Hätte ich nicht ein kleinen Segelboot, käme ich sicher auch zum Canadiersegeln...)


docook Offline




Beiträge: 1.302

05.04.2016 09:30
#27 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
kleines update: Unser workshop nimmt Formen an. Ein nahegelegener Wassersportverein mit jahrzehntelanger Canadiersegelerfahrung hat sich mit 3 Canadiern angekündigt. Wie ich finde-fein.
Viele Grüße
docook


Olaf Offline




Beiträge: 362

06.04.2016 19:41
#28 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

hej hej docook

ich freue mich immer mehr, Du bist der Größte!

Hejdå Olaf


ospb Offline




Beiträge: 37

06.04.2016 21:27
#29 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
das Holzkanadiertreffen in Ritterhude im letzten Jahr hat mir ja sehr gut gefallen. Das damals geliehene Plastikboot ist inzwischen einem selbst gebauten Stitch & Glue Canadier gewichen dessen Jungfernfahrt noch aussteht (Es fehlen noch zwei Anstriche Sitze und Paddel bis Ende Mai werde ich das wohl schaffen).

Meine ursprüngliche Intention war ja Candiersegeln. Von daher ein interessanter Workshop! Melde mich schon mal an. Muss noch schauen ob Frau und Kind mitkommen möchten.

Der Stitch and Glue Canadier kommt natürlich mit, zwecks Fragen zum Ausbau zum Segelkanu bzw. alternativ ein zweites bauen oder ein kleines Segelboot … oder … oder … :-)

Besonders Klasse wäre natürlich Canadiersegeln auch praktisch testen zu können.

Schönen Gruß aus Paderborn
Olaf (noch einer)

PS.: Noch einer mit Kindern/Jugendlichen am Start. Meine Tochter ist 14


docook Offline




Beiträge: 1.302

21.04.2016 16:02
#30 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
nächstes update: Die Zeltwiese ist das erstemal gemäht.
Der motorisierte "Schlepper" für unsere kleine Praxis-Segeleinheit ist organisiert. Da wir ja auf einem kleinen Flüsschen unterwegs sind, paßt der Wind für einen Kurs immer. Den Gegenkurs macht dann der Schlepper. Soweit zum Verständnis.
Und das habe ich doch richtig vetstanden? Den Wind bringt Ihr dann mit, oder?
Viele Grüße
docook


ospb Offline




Beiträge: 37

23.04.2016 20:30
#31 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
is klar - hab gestern noch 2 bft aus NW eingepackt.


Olaf


Olaf Offline




Beiträge: 362

24.04.2016 08:06
#32 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

moin moin Docook,

ich sehe, dass wird ein Fest. Wind ist schon in der Tasche, aber nur so viel, dass ich oben bleibe .

Ich bin kurz zuvor noch im Urlaub. Sollten wir über die Küche noch mal reden? Gemeinsames wäre doch eine Option,
finde ich. Die letzten Ochsenbäckchen in meinem Dutch, fand ich ne Klasse z.B.

Einen schönen Sonntag Euch, Olaf


docook Offline




Beiträge: 1.302

25.04.2016 08:37
#33 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin Olaf,
zum Thema Wind. Ich habe die Option unsere kleine Segeltour von der Feuerwehr absichern zu lassen (im Ernst). Da sind dann gleich die Rettungsprofis vor Ort. Aber eigentlich ist es ja noch viel zu lange hin um realistisch etwas zum Thema Wind zu sagen...(außerdem finde ich entspanntes dahinsegeln auch klasse).
Zum Thema Essen: Da öffnest Du bei mir immer sofort eine Tür. Ich selbst habe noch garnichts fest dazu eingeplant, bin aber für alles offen.
Viele Grüße
docook


Olaf Offline




Beiträge: 362

25.04.2016 09:09
#34 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

auch moin,

"auf einem kleinen Flüsschen".
Du meinst nicht, dass wir genügend Erfahrung im Boot haben, dass Deine FW ein wenig überzogen erscheint?
Bist ja nun nicht "der" Fahrtenleiter und jeder selbstverantwortlich. Andersherum, ist es Dein Wochenende, welches Du anbotest und da kannst Du auch tun, was Du für erforderlich hältst. Ich bin dabei.

Küche ist immer geil und jeder alleine ist nur langweilig und unkommunikativ.

Hejdå Olaf


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

03.05.2016 11:55
#35 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin moin zusammen,

hinsichtlich des gemeinsamen Essens wäre ich bereit, Chili con Carne zusammenzurühren - entweder in meinem großen Blechpott oder in einem genügend großen DutchOven (mag den wer zur Verfügung stellen?)
Das benötigte Hackfleisch (ca. 150g je Person) sollte jedoch gerne frisch vor Ort besorgt werden, die übrigen Zutaten bringe ich ggf. mit.
Ansonsten habe ich einen Mini-Grill dabei und bringe bissel Feuerholz mit.

Viele Grüße
Peter


gwlap Offline




Beiträge: 142

03.05.2016 14:43
#36 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Hallo Leute,

die Idee ein solches Treffen zu organisieren, finde ich genial.

Leider stehen die Chancen für mich vorbei zu kommen dieses Jahr ziemlich schlecht. Mein Auto ist zwar für diese KW avisiert, aber noch nicht da. Ebenso ist es noch nicht zum Blechtipi (der Begriff gefällt mir, danke @Lahnindianer !) umgebaut. Mein Ally hat auch noch keine Segel, wenn die Pläne auch fertig sind. Ausserdem sitze ich ziemlich weit im Süden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn ihr dieses Event im nächsten Jahr wiederholt, stehen die Chancen bei 100 %, dass ich dann dabei bin.

Für dieses Jahr viel Erfolg. Ich hoffen es gibt hier danach dann auch Bilder und Bericht.

Bis die Tage ...

bye

Gunter

--

... der den Ally segeln will.


ospb Offline




Beiträge: 37

03.05.2016 21:09
#37 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin,
gemeinsames Essen kochen finde ich gut. Muss ja nicht jeder auf dem Campingkocher seine Dose warmmachen. Als überschaubare Gruppe bekommen wir dies sicherlich organisiert.

@Peter:
Das klingt super!

@Gunter:
Wie weit südlich bist du denn? Einen segelfertigen Kanadier habe ich auch nicht. Müsste ja dann auch gar nicht zum Treffen fahren - wäre ja schon fertig ;-).
Ich starte in Paderborn, wenn du es bis Paderborn schaffst kannst du gerne mitfahren. Denke vor Ort kann man auch ohne mitgebrachtes Kanu glücklich werden.

Der andere Olaf


docook Offline




Beiträge: 1.302

04.05.2016 08:30
#38 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin Peter, Moin Olaf,
in Sachen gmeinsam köcheln bin ich mit Sicherheit dabei (ich kann 10" und 12" DO stellen), ist einfach gemütlicher am Abend. Zunächst "halte ich aber mal die Füße still". Was mir wichtig wäre, klärt Ihr 2 unter euch wer was macht? Ich möchte nicht, das jemand etwas Schönes vorbereitet und dann findet es keine Abnehmer. Ein Kühlschrank ist vor Ort. Diverse Teilnehmer haben sich hier ja noch nicht geäußert zum Thema gemeinsam köcheln. Was mit den Nichtforumteilnehmern ist, kann ich schlecht klären.
Viele Grüße
docook

PS: Zum Thema segelklarer Canadier vorhanden oder nicht.
Mein Ansatz bei diesem workshop ist eher der Erfahrungs-und Wissensaustausch ganz verschiedener Paddler/Segler, egal ob jemand schon lange Canadier segelt, es gerade versucht oder erst bei der Planung/dem Umbau ist. Diese Mischung ist doch gerade das Spannende. Ich will hier nicht nur "die Superspezialisten" haben- ohne Canadier ist genau so gut


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

04.05.2016 09:45
#39 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moinsen,

zur Verpflegungsfrage mag sich doch bitte jeder Teilnehmer noch äußern. Denke, wir hocken uns Samstag Abend zusammen und gönnen uns dann eine warme Mahlzeit. Falls allseits gewünscht, bereite ich gerne das Chili con Carne zu - wenn jemand lieber etwas anderes köcheln möchte: Nur zu!

Es haben sich bisher gemeldet:

Olaf
ospb Olaf
Anka
Troubadix Jürgen
Fischotter Tino
SL Paddler Peter

und natürlich Docook. Ist das soweit richtig?
Wieviele Nicht-Forumsteilnehmer sind zu erwarten, bzw. von welcher Gesamt-Anzahl ist auszugehen?

Nochmal zum Thema segelklarer Canadier:
Ich werde mein nicht-segelklares Dickschiff mitnehmen und mich über Tipps, wie und wo die diversen Anbauteile zu montieren sind, freuen.


Viele Grüße
Peter


docook Offline




Beiträge: 1.302

04.05.2016 09:59
#40 RE: Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Moin Peter,
Zitat:Wieviele Nicht-Forumsteilnehmer sind zu erwarten, bzw. von welcher Gesamt-Anzahl ist auszugehen?
Ich denke so die Liste +5 Personen (ich habe auch noch weitere Interessebekundungen, dann aber nichts mehr gehört). Ich denke es kommt auf den Weg.
Viele Grüße
docook


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung