Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 8.885 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Fischotter Offline




Beiträge: 9

25.05.2016 00:28
#81 RE: Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Diese übertriebenen Kenter-Gerüchte hier... auf der Rückfahrt gab es lediglich eine fremdgesteuerte, außerplanmäßige Bootsreinigung, das war alles :-)

Was ich gehört habe, fällt eine Wiederholung zumindest im nächsten Jahr flach - bei der Mühe, die sich Enno gegeben hat, ist eigentlich auch verständlich, dass solche Veranstaltungen nicht am Fließband geplant werden... aber vielleicht kann man ja auch aus der Not eine Tugend machen, falls jemand anders einen Ort organisieren kann (vielleicht gibt's ja auch einen Segelclub, der an Völkerverständigung interessiert ist ;-).

Zum Thema unkonventionelle Segel bin ich vor einiger Zeit schon auf das hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Maltese_Falcon) gestoßen - und gerade noch auf das (http://www.hi-tech-online.com/hitech-214...eue-segeln.html).
Scheint meine Fischertechnik-Experimente zu bestätigen... wenn ich bloß besseres Klebeband dabei gehabt hätte! ;-)


Alec Offline



Beiträge: 120

25.05.2016 08:44
#82 RE: Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

In kleinerem Rahmen seglen Enno und ich auf dem 4. Holzkanadiertreffen in Ludwigshafen: 4. Holzkanadiertreffen in Ludwighafen 17.-19.6.. Ob daraus sowas wie ein Workshop wird, hängt von den Leuten ab, die kommen.

Viele Grüsse, Axel


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

26.05.2016 08:38
#83 RE: Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Zitat von Fischotter im Beitrag #81
Zum Thema unkonventionelle Segel bin ich vor einiger Zeit schon auf das hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Maltese_Falcon) gestoßen - und gerade noch auf das (http://www.hi-tech-online.com/hitech-214...eue-segeln.html).

So was in der Art hier finde ich auch interessant, weil es recht einfach aussieht und dennoch nahezu ideale Formen machbar sind:



Das soll auch reffbar sein:



Gruß Michael


Alec Offline



Beiträge: 120

29.05.2016 09:21
#84 RE: Canadier segeln - wie geht das? Termin 21.5./22.5.2016 Antworten

Ja, das baumlose Gaffelsegel ist eines der einfachsten, und es ist reffbar.

Zwei Nachteile: da das Segel ohne Baum gefahren wird, entsteht bei Kurs halber Wind (von der Seite) aus dem Segel ein Sack mit grosser Wölbung, der viel Krängung produziert - das bedeutet kräftig ausreiten.
Bei Vorwindkursen verwindet sich der obere Teil des Segels. Wird die Gaffel von einer Böe weiter vor als mittschiffs gedrückt, so krängt das Boot unvermutet nach Luv und kann dabei kentern.

Hört sich schlimmer an als es ist. Ein solches Segel bis 3 qm ist bei 2-3 Windstärken, gerefft bis vier Windstärken, von einem guten Segler durchaus zu meistern. Abhilfe gegen diese beiden Unarten schaffen entweder Ausleger an jeder Seite oder ein Baum mit einer Talje als Niederholer.

Viele Grüsse, Axel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung