Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 SUCHEN - Suchanfragen
woody Offline



Beiträge: 84

21.02.2016 10:58
Suche Solo-Sitz für Bell Morning Star - erledigt! - antworten

Moin,

Dankeschön - mittlerweile hat sich das Gesuch erledigt.


Woody

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

21.02.2016 18:04
#2 RE: Suche Mittelsitz für Bell Morning Star antworten

Hallo Woody,

wenn du den Sitz zum Solo-Paddeln einbauen möchtest, würde ich dir abraten. Es ist dir das Tragejoch im Weg. Herausnehmen kannst du es nicht, weil das Boot dann zu instabil wird. So meine Erfahrung beim Yellowstone. Eventuell ist es beim Morning Star anders, aber davon gehe ich nicht aus.

Nimm lieber einen kneeling thwart. Dann ist dir das Joch nicht im Weg, denn beim Knieen brauchst du nach vorne weniger Platz als beim Sitzen.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

woody Offline



Beiträge: 84

21.02.2016 18:14
#3 RE: Suche Mittelsitz für Bell Morning Star antworten

Hallo Stefan,

Danke

Gruß

Woody

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

21.02.2016 19:37
#4 RE: Suche Mittelsitz für Bell Morning Star antworten

Hallo Woody,

ich habe einen kneeling thwart verbaut und wollte aus demselben Grund wie du einen Sitz einbauen. Dazu hätte ich das Tragejoch herausnehmbar gemacht wie damals bei meinen MR Courier. Das Boot verlor dadurch aber sehr an Stabilität. Und das, obwohl ich den Sitz ganz oben unter dem Süllrand hatte. Dort wirkt er noch stabilisierender als so weit abgehängt wie auf deinem Bild. Quasi wie eine Ducht. Brauche ich aber wegen meiner langen Haxen so

Für mich habe ich die Lösung gefunden, dass ich zu 99% knieend paddel. Nur wenn sich Krämpfe ankündigen und der Fluß es zuläßt, setze ich mich auf den kneeling thwart und hänge die Beine ÜBER das Tragejoch. Geht nicht anders, weil der Platz zu knapp für die Schienbeine ist.

Vielleicht kannst du den Sitz auch etwas weiter hinten montieren und mit Gepäck wieder trimmen. So weit ich es noch weiß, werden die Bohrungen der Ducht für die vorderen Schrauben des kneeling thwarts verwendet. So wollte ich auch den Sitz einbauen. Passte aber nicht für meine 1,93m Körpergröße.

Viele Grüße,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

woody Offline



Beiträge: 84

21.02.2016 21:58
#5 RE: Suche Mittelsitz für Bell Morning Star antworten

Hallo Stefan,

Danke nochmals für Deine ausführlichen Schilderungen.

Beitrag nachträglich entfernt - hat sich erledigt

Viele Grüße

Woody

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule