Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.348 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.01.2016 22:47
#41 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Zitat von Hennykanu im Beitrag #39
Hallo
ich kann zwar diesen harten Ton nicht verstehen ! oder verstehe
ihn halt falsch. .....



Mein Problem, daß ich oft falsch verstanden werde

Wollte eigentlich nur die Eckdaten, weil ich mich gerne auf die Tour vorbereite. Mir den Einstieg per Google earth ansehe, ob ich einen Bootswagen brauche, was ich mitnehme und sonst noch so alles Mögliche. Natürlich kann ich auch dem vertrauen, was mir gesagt wird. Aber trotzdem möchte ich mir selbst ein Bild machen. Eine Macke von mir. So schlimm?

Hier im Schwarzwald liegt mächtig viel Schnee. Seit gestern hat die Schneeschmelze eingesetzt und allerorten haben Bächlein ordentlich Wasser. Deshalb hätte ich mir gerne via Pegel einen Überblick verschafft.

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


el_largo Offline




Beiträge: 884

26.01.2016 22:50
#42 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

@sputnik Da eine Portage um eine Staustufe mit im Plan steht, ist meiner Meinung nach ein Wägelchen kein Fehler. Also ich nehme meinen auf jeden Fall mit.
Der Pegel - Frank bitte verbessere mich - ist auf der Iller in dem Bereich zweitrangig, da über die Stauwerke bei Hochwasser abgelassen wird.

Ich mache mir auch gerne ein Bild von dem, was mich erwartet! Ich hab das schon verstanden!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.01.2016 00:08
#43 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo Frank,

in Beitrag #6 hatte ich geschrieben, daß wir kommen. Brauchst du noch mehr? Sorry, war mir nicht bewußt.

Die Adressen, die du nun aufgelistet hast, gab es bisher nicht.

Da wir am Freitag nach der Arbeit losfahren, werden wir zu unbestimmter Zeit in Bad Grönenbach sein. Nach anstrengendem Arbeitstag und evtl. nerviger Fahrerei ist es wahrscheinlich, daß wir uns zu später Stunden irgendein lauschiges Plätzchen am Fluß suchen um dem Gurgeln des Wassers zu lauschen und den Sternenhimmel zu betrachten. Da möchten wir nicht auf Biegen und Brechen eine Adresse in einem Neubaugebiet suchen. Es gibt am Abend auf jeden Fall noch eine SMS, daß wir in der Nähe sind und am Morgen zum verabredeten Treffpunkt kommen werden.

Da du geschrieben hast, daß du den Fluß vorab von eventuellen Hindernissen befreien möchtest, wollte ich mir selbst ein Bild von der zu paddelnden Strecke machen. Wurfsack hat von uns jeder einen am Körper und ich einen Großen zusätzlich im Boot. First Aid haben wir natürlich auch dabei, um deine Fragen zu beantworten.
Das Internet ist voller Kanu-Informationen, nur benötige ich eben ein paar wenige Eckdaten zum Recherchieren. Ohne mir ein eigenes Bild von einem Fluß gemacht zu haben paddel ich erst gar nicht los. Aber nun habe ich sie ja.

Dann schriebst du, die Tour am Ausstieg mit Feuerkorb etc. ausklingen zu lassen. Fänden wir schön in Flußnähe.

Viele Grüße,
Angela und Stefan

edit: gibt ja sogar einen netten Film von der Ecke

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


el_largo Offline




Beiträge: 884

27.01.2016 04:14
#44 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Ich habe mir gerade das ganze Thema noch mal durchgelesen und kann Deinen letzten Beitrag #39 @Hennykanu nicht nachvollziehen:

Du schreibst so, als wäre in Beitrag #1 Treff-, Einstiegs- und Ausstiegspunkt schon fix gewesen. War es aber keineswegs, oder hab ich Tomaten auf den Augen - ja ein warmes Cafe aber mehr auch nicht.
In der Beschreibung schreibst Du von einer Umtragung - bis Illerbeuren sind es aber zwei Staustufen, wenn man sich am Ende im Bauerhofmuseumscafe aufwärmen will oder es ist ein Stück bis Illerbeuren, wenn man vor der zweiten Stufe aussteigt und somit nur eine Portage hat.
Die von Dir angegebene Strecke sind grob 10 Flußkilometer und nach den Stufen wird man von der Strömung schon ein wenig unterstützt. Also 2 Stunden inklusive gemütlicher Umtragung scheinen mir großzügig bemessen.

Anfangs schriebst Du: "Bitte alles zwanglos und locker sehen" und "Das spontane ist meistens das
wo man noch Jahre drüber redet" und jetzt willst Du am liebsten zwei Wochen vorher alles fix, obwohl bisher noch niemand auf Dein Angebot einer Übernachtung in Deinen Räumlichkeiten eingegangen ist, sondern alle geschrieben haben, dass sie unabhängig seien - zumindest MAT und Sputnik - andere hatten ihr Kommen, meine ich, bisher nicht mehr angemeldet. Folglich bedarf es doch auch keiner längerfristigen Planung!?
Im Extremfall trifft man sich an verabredeter Stelle, fährt Autos zu Deinen bekannten Plätzen, paddelt, lädt Boote wieder auf die Autos, zieht sich um und entfacht ein Feuerchen. Viel mehr muss doch auch gar nicht - Bisher warst Du der einzige, der so überschwenglich mit Essen und Zelt und so geplant hat!

Also für mich ist die Tour kein Ding, ich bin in gut 30 Minuten da, aber wenn ich 200km Anfahrsweg hätte, wollte ich glaub ich etwas weiter paddeln als 10km flußab. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Stefan und Angela verbinden das ja mit einem Camperwochenende am Wasser.

Was mir dann noch auffiel war folgendes: Es gab schon eine Liste, wer in Deinem Montagewohnwagen übernachtet (ich nehme mich da nach wie vor raus, denn ich bin Abends bei Frau und Kind) -das klingt, wenn man es so liest recht fix- und mittlerweile sind die Schlafplätze in ein Büro gewandert, weil die bisher Angepriesenen nun doch belegt sind?

Das waren jetzt ein paar zusammengewürfelte Gedanken, die einem im Nachtdienst so einfallen und die man dann auch loswerden will. Nicht dass ich Dir @Hennykanu in irgendeiner Weise auf den Schlips treten will, es kam mir nach nochmaliger Lektüre an der einen oder anderen Stelle halt doch etwas ungereimt vor, was mir nach Deinem letzten Beitrag dann doch auf den Nägeln anfing zu brennen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

27.01.2016 08:15
#45 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo,
sorry das ich mich da so eingebracht habe.
Das mit den Übernachtungsmöglichkeiten war ein Angebot Keine Pflicht.
Da es nicht benötigt wird ziehe ich es zurück da es ja Vorbereitung Bedarf.
Wenn ich die Antworten sehe dann Frage ich mich warum diese Konkreten Fragen erst jetzt gestellt werden
und nicht schon in den 5 Wochen oder so vorher. Aber gut.
Campieren darf man in dem Gebiet nicht. Aber ungefähr 10 Min vor dem Einstieg ist ein Parkplatz
im Wald. Soll auch nur ein Gutgemeinter Tipp sein.
Die Sache mit dem Feuerkorb war für danach gedacht . Ich kann ihn nicht an der Ausstiegstelle machen
da viel Publikum ist. Und wenn wir schon in der Hauptlaichzeit fahren dann möchte ich nicht noch weiter auffallen
Im Gegensatz zu Euch muss ich mir dieses Gebiet warmhanlten. Bitte auch nicht falsch verstehen.
Wasserstand liegt nicht in meiner Hand. Auch im Winter und bei Staustufen ist man auf Ablass angewiesen.
Wenn von oben nichts kommt lassen die unten auch nichts ab.
Ja es sind ca 10 km aber es ist auch Winter und ich bin nicht der der einen Fluss hinunterheizt
Wägelchen sollte jeder mitnehmen ich denke Egal ob 1 oder 2 Umtagungen wer ihn brauch braucht in sowieso.
Das mit dem Catering kam nicht von mir. Ich wollte es nur unterstützen Gute Idee lassen wir es weg.

Also die Fakten:
Treffpunkt 06. Februar 9.00 Uhr am Fluss. Abfahrt spätestens 10.00 Uhr an die Einsatzstelle die hier besprochen wurde
Fahrt Iller unten durch die Schleife Absolutes Zahmwasser.
Wasserstand / Wetter bitte aktuell googeln
Wägelchen mitnehmen aber beide Stellen moderat.
Kleines Aufwärmfeuerchen ( versuche !!! ) ich am Steg ( ca 2. Stunden) vorzubereiten. Ist verboten !
Definierten Austieg gibt's keinen der Wagen steht da wo wir den Austieg nennen. Winterentscheidung
und mehr Zeit auf dem Wasser.
Illermuseeum ist nur ein Vorschlag kein Muss.
Um es nicht weiter zu komplizieren würde ich sagen danach macht jeder was er Will
Klaus will heim Stefan und Angela ? Mehr sind wir nicht evtl. Mad ?
Ich hoffe es fehlt nichts. sonst konkrete Anfrage
Ich such es gern raus.
Gruß Frank


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

27.01.2016 09:01
#46 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Zitat
Freu mich schon drauf. Wenn es klappt fahr ich vorher noch mal schnell die Iller runter ob
da was drin liegt was man wissen sollte. Und: Hab meinen Wurfsack in Italien liegen lassen
könnte bitte einer einen mitbringen? First Aid hab ich mit.

Hallo Klaus
Bitte genau lesen und dann interpretieren
Ich fahre wenn ich dazu komme runter
Ich Hole da garantiert nichts raus
Da fährt man Einfach drumrum

So entstehen Missverständnisse!
Nicht wieder falschverstehen
Gruss Frank

An alle wenn wir nur zu viert sind können wir ja auch am Einstieg zusammem
kommen Das mit dem zentralen Treffpunkt war nur gedacht falls viele über weite
Strecken anreisen. Was ja im Winter schlecht zu kalkulieren ist

Das können wir ja auch am Vortag ausmachen
Und Klaus kennt sich ja im Gebiet aus wie erst irgendwo mal geschrieben hat

Gruss Frank


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

27.01.2016 10:13
#47 Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

!!!Achtet auf die Monsterbiber!!!, denen möchte niemand begegnen.

Gruß Michael


el_largo Offline




Beiträge: 884

27.01.2016 13:13
#48 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Also mir wird das hier langsam etwas zu bunt. Es werden Sachen von Frank geschrieben, die sich ein paar Beiträge weiter widersprechen, der "Ton" stimmt nicht, oder oder oder
ich habe mal ein paar Beiträge rauskopiert, um dies deutlich zu machen: (kopiert in Word, da ich mit der Zitatfunktion hier im Forum auf die Schnelle und in dem Umfang nicht klar komme)

#1
Picknick am Ausstieg mit Feuerkorb und Benzinkocher für Kaffee…

#45
Die Sache mit dem Feuerkorb war für danach gedacht . Ich kann ihn nicht an der Ausstiegstelle machen
da viel Publikum ist.
Kleines Aufwärmfeuerchen ( versuche !!! ) ich am Steg ( ca 2. Stunden) vorzubereiten. Ist verboten !

#3
Stefan falls Du schon einen Tag früher anreisen möchtest ich würde Di Strom und Stellpaltz für den Camper stellen

#5
Übernachten ist weniger ein Problem wenn es nicht überhand
nimmt ich habe eine grosse Wiese hinter dem Haus ( Neubaugebiet) Das gibt keine Probleme.

#16
Natürlich könnt ihr alle da auf der Wiese übernachten.
2- 3 Betten sind im Montagewagen frei.

#21
Ich glaube du würdest es bereuen Heim zu fahren.
Ich hab Dir mal ganz frech einen Schlafplatz reserviert.

#45
Campieren darf man in dem Gebiet nicht. Aber ungefähr 10 Min vor dem Einstieg ist ein Parkplatz
im Wald. Soll auch nur ein Gutgemeinter Tipp sein.

#45
Das mit den Übernachtungsmöglichkeiten war ein Angebot Keine Pflicht.

#46
Hallo Klaus
Bitte genau lesen und dann interpretieren
Ich fahre wenn ich dazu komme runter

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das in Frage gestellt hätte. Ich war aber der Meinung, Du hättest irgendwann mal geschrieben, dass Du die Strecke evtl. vorher noch abpaddelst, ob es Hindernisse gibt, ich finde das komischerweise aber nicht mehr.

#45
danach macht jeder was er Will Kaus will heim

Startzeit 1000, Fahrzeit 2 Stunden, macht 1200 Ausstieg. Ich schrieb, dass ich abends zu Hause sein möchte. Dazwischen stehen 6 Stunden, mit… ja womit? Verbotenes Feuer am Ausstieg, Kaffee während Autotransport? Oder doch Hock im Zelt, wo Campieren verboten ist?


Nachdenkliche

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

27.01.2016 14:02
#49 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Lieber Klaus
Keinen Kommentar
Ich weiss nicht worum es Dir hier geht
Ich hoffe aber das Du mir nicht noch mit
Rechtlichen Konsequenzen drohst
Bitte mach Dich nicht lächerlich
Und da Du Dich ja von Anfang an aus
Übernachtung und Abend raushalten wolltest
Was interessiert es Dich

Ich dagegen verliere langsam die Lust hier
Reinzuschauen
Ich wünsche Dir das Deine Beiträge nicht
ähnlich von einem zertreten werden
Frank


champagnierle Offline



Beiträge: 164

27.01.2016 16:14
#50 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo Ihr 2,

Have a break...





have a






eigentlich mische ich mich nicht ein, wenn sich zwei erwachsene Menschen streiten... Aber auch wenn ich Euch beide nur vom Lesen kenne, bin ich um jeden Menschen froh, der das Forum und die Kanuten bereichert. Und das seid ihr Beide.

Gruß aus Singen

Marc
P.S.: Eigentlich habe ich was Anderes gesucht, aber ich poste nur noch eigene Bilder und ich war zu faul, jetzt noch Snickers kaufen zu gehen....

==
ohne Worte


Angel Offline




Beiträge: 512

27.01.2016 19:02
#51 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo zusammen,

wie schon Anfang Dezember geklärt sind Stefan und ich als Team mit von der Partie.
Wir sind gespannt darauf den Iller kennenzulernen und freuen uns auf ein Wochenende am Wasser im Allgäu.

Stefans Camper ist unabhängig. Wie schon von ihm erwähnt kommen wir Freitag Abend in die Ecke und übernachten an einem geheimen Plätzchen

Unser Vorschlag wäre nur, der Gemütlichkeit halber, den Treffpunkt auf 10 Uhr zu legen, dann sind wir auch um 11 auf dem Wasser, was für 10 km gemütlich Paddeln dann immer noch reicht vor dem Dunkelwerden...grins!

Wir haben die Vollausstattung dabei (sprich: sicherheitstechnisch und kulinarisch...) Kann also garnichts passieren!

Also tief einatmen und entspannen...

Vielleicht kommen ja noch ein oder zwei paar Paddelseelen dazu? wäre doch nett-
Ansonsten machen wir eben ein Quartett

Gruß
Angel und Stefan


el_largo Offline




Beiträge: 884

27.01.2016 19:38
#52 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

@champagnierle Danke für Deine schlichtenden Worte.
Ich bin hier ab jetzt raus. In jeder Beziehung.
@Angel das wird jetzt wohl eher ein Trio.

Viel Spaß!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MAT Offline




Beiträge: 79

27.01.2016 21:13
#53 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Servus zusammen,
erst mal sorry das ich mein Ticket noch nicht gelöst habe, ich war eigentlich der Meinung das ich bereits gebucht habe... egal, das zum Thema Missverständnisse, das passiert halt mit dem scheiß "hin und her ge-maile"!
Will damit sagen: ich bin dabei! Übernachtung /Abendessen findet sich was...
An Klaus: schlaf nochmal drüber, da ist einiges zu heiß gekocht worden, was es nicht wert ist zu streiten! Wäre schön wenn wir den Tag am Lagerfeuer mit Snickers ausklingen lassen könnten....

Gruß MAT


TomKisslegg Offline




Beiträge: 38

28.01.2016 11:44
#54 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Servus, mein Name ist Tom und ich komme aus Kisslegg.
Ich verfolge das Thema hier seit längerem, leider klappt der Termin bei uns zeitlich nicht, ich würde mich aber sehr freuen
auf diesem Weg Leute aus meiner Nähe kennenzulernen.
Euch viel Spaß auf der Iller, vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Dann sind wir sicher dabei :)


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

30.01.2016 22:54
#55 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

So noch eine Woche und dann geht es los.
In der nächsten Woche soll ja Sch.. Wetter sein abärrrr!
Samstag soll der schönste Tag der Woche werden . 9 - 12 Grad und Sonne !!
Da es positiv ist glaub ich dran
Mat geht klar und Tom bis zur nächsten Tour.
Gruß und einen schönen Sonntag wünscht
Frank


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

31.01.2016 14:44
#56 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hier noch ein paar aktuelle Fotos vom Bach
1. Letzte mögliche Ausstiegsstell vor Württemberg. (oder Pässe mitnehmen )
2. Genug Wasser im Bach
3. Spielstellen kommen auf.
4. Gewässerplan vom unteren Teil ca. 10 km. incl. oben nicht auf der Karte ca. 22 km
5. Sogar Mäggi ist es zu nass gewesen.
Gruß Frank


champagnierle Offline



Beiträge: 164

31.01.2016 17:49
#57 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hi Frank,
mit dem Paddeln wird's bei dem Wetter bei uns immer noch nix, aber die Rechtschreibkontrolle funktioniert :-)
Das Nachbarland heisst Baden-Württemberg.
Und der namensgebende Buckel ist hier.

Eine schöne Woche und e' glückselige Fasnet

Marc

==
ohne Worte


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

03.02.2016 18:38
#58 RE: Re: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo zusammen,
da Sputnik abgesagt hat, möchte ich das Paddeln am Samstag absagen.
Vielleicht später mal, wenns Wetter wieder etwas besser ist.
Die Flüsse bei uns führen aufgrund ständigen Regens und Schnee
ziemlich viel Wasser.
Gruß Frank


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung