Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.358 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3
Hennykanu Offline



Beiträge: 157

12.12.2015 08:47
#21 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hey Klaus,
brauchst Du nicht. Der Wohnwagen hat drei Schlafkammern mit richtigem Bett
und kleiner Heizung. Entweder Schlafsack mitbringen oder eingenes Bettzeug
zum beziehen der Betten darin.
Ich glaube du würdest es bereuen Heim zu fahren.
Ich hab Dir mal ganz frech einen Schlafplatz reserviert.
Du glaubst ja nicht wie gut mein Rührei zum Frühstück ist
Gruß Frank

Halve the Paddel to double the Man behind


el_largo Offline




Beiträge: 884

12.12.2015 10:13
#22 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hey Frank,

das ist nett. Ich werde das Thema Übernachtung mal bei meiner Erziehunsberechtigten ansprechen und beantragen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


jörg i Offline



Beiträge: 63

12.12.2015 17:31
#23 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo,
ich weiß es am Montag Abend, dann ist der Dienstplan gemacht für die nächsten Monate.
A Gätterle Hopfen und Malzgetränk könnte ich auch mitbringen. Habe einige Brauereien im Nahbereich.
Und denke darüber nach, ob ich auch schon am Abend vorher komme.
Aber wie geschrieben, am Montag mehr.

Gruß Jörg


MAT Offline




Beiträge: 79

12.12.2015 18:05
#24 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Servus Stefan, handgemachte Spätzle wären natürlich die Königsklasse, insgeheim habe ich gehofft das Du auf meine Anspielung anspringst.... ich denke mal das wir mit dem Abendessen auf einen Nenner kommen, würde vorschlagen das wir den Aufwand klein halten, dann bleibt mehr Zeit für geplapper am Lagerfeuer. Nur so interessehalber, seid Ihr Solo oder Tandem unterwegs?

Gruß MAT


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.12.2015 18:17
#25 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Zitat von MAT im Beitrag #24
Servus Stefan, handgemachte Spätzle wären natürlich die Königsklasse, insgeheim habe ich gehofft das Du auf meine Anspielung anspringst.... ich denke mal das wir mit dem Abendessen auf einen Nenner kommen, würde vorschlagen das wir den Aufwand klein halten, dann bleibt mehr Zeit für geplapper am Lagerfeuer. Nur so interessehalber, seid Ihr Solo oder Tandem unterwegs?

Gruß MAT


Hallo MAT,

die Frage ob Solo oder Tandem können wir dir wie immer frühestens beim Packen sagen. Sorry, aber wir entscheiden das oft seeehr spontan. Manchmal sogar erst beim Einstieg. Heute habe ich z.B. Yellowstone und Felicity aufs Auto geladen. Ob wir aber morgen dann tatsächlich Solo paddeln? Das entscheiden wir erst kurzfristig. Nur die Strecke wissen wir schon

Viele Grüße,
Angela und Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

12.12.2015 18:30
#26 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo Stefan
Na das ist doch was. Ich mach es übrigens genau so.
Sage ich paddel allein es ist aber ein kurzer 2 er
Sollte dann jemand Angst haben oder ein Kind ist dabei
oder sonst was dann nehm ich das immer ins Boot.
Auch ganz Spatan.

Und zu der Königsklasse:
Ich hätte da einen 30 Ltr Kochtopf. In dem kann man Spätzle machen kann, das glaubt ihr nicht
Vom Brett trau ich mir nicht mehr zu für soviel Leute aber geschabt oder mit der Presse
mmhh dann mit frischem Bergkäs das nennen wir hier Kässpätze. Eine super leckere Sauerei.
Allerdings ein schöner Eintopf aus dem grossen Topf das hat auch was.
Oder einer macht Gulasch und ich frische Semmelknödel.
Wir haben ja noch Zeit zum planen.
Vorfreude ist ja auch schön.

Mal ne Frage sind wir hier in einem Canadierforum oder in Tim Mälzer Forum

Gruß Frank

Halve the Paddel to double the Man behind


MAT Offline




Beiträge: 79

12.12.2015 19:44
#27 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Äh Frank eine kleine Unterlage braucht`s schon für den anschließenden Umtrunk am FeuerDann gibts halt ein Allgäuer Allerlei In Sachen Übernachtung bleib ich beim Zelt, Du kannst also meinen Platz im Wohnwagen anderweitig vergeben! Klaus es wäre super wenn Du Freigang mit Übernachtung bekommen würdest denn der Tagesabschluß am Feuerchen wird den Tag garantiert würdig abrunden... und zum Frühstück das Rührei mit Speck von Frank soll der Hammer sein, munkelt man... wo wird das Ei eigentlich gebrutzelt? wenn das am offenen Feuer geplant ist, sag mir bescheid da hab ich geeignete Bratgeräte.

Gruß MAT


el_largo Offline




Beiträge: 884

13.12.2015 12:24
#28 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

@MAT Da hast Du sicher recht. Ich würde mir das gerne noch offen lassen und kurzfristig entscheiden, wenn das für Frank in Ordnung ist.
Bis dahin kann ja noch einiges sein - und mit unserem Kleinen weiß man halt so weit im Voraus nie.

Wie schon geschrieben, bin ich nicht so der Wintercamper. NOCH nicht. Und bei dichtem Schneetreiben muss ich auch nicht unbedingt auf dem Wasser sein, aber ich denke, das wird man dann sehen, wenn es eine einigermaßen verläßliche Vorhersage gibt.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

13.12.2015 19:59
#29 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Klar das seh ich auch so. Wenn wir das Klondike irgendwie rauchfrei beheizt
kriegen kann man da ja auch nächtigen. Ich möchte es nur nicht versauen da ich es schon
so viele Jahre habe und es immer noch fast weiss ist. Sieht Nachts aus wir ein riesiger
Lampion.
Ausserdem seh ich das auch so wie Ihr. Das spontane ist meistens das
wo man noch Jahre drüber redet. Ich kann Euch da tolle Kanustory`s erzählen
die aus so einem spontanen Blödsinn entstanden sind.
Teilweise haben wir so Fremde kennengelernt die später Tanten unserer Kinder waren
und die noch heute gute Freunde sind. Ich glaube immer noch an den Spirit of Canoeing.
Denn ich habe ihn ja so oft erleben dürfen.

Also wie gesagt die Möglichkeiten sind da nutze sie wer kann.
Klaus wie klein sind Deine Kinder, oder warum kommen sie nicht mit?

Halve the Paddel to double the Man behind


el_largo Offline




Beiträge: 884

14.12.2015 18:34
#30 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo,

da hast Du wohl recht, Frank. Spontan ist meinstens doch am Besten. Ich kann und möchte jetzt noch nicht sicher festlegen, ob ich über Nacht bleibe, oder nicht. Unser Junior ist jetzt 7 Monate alt.. da kommt nach 19:00 eh nur noch sein Bett in Frage. Das mag in wenigen Jahren anders aussehen, aber momentan stehen solche Aktivitäten noch außer Diskussion.


Aber mal noch was anderes: kann jemand von denen, die an die Iller kommen eine Campinggaz CV 270 brauchen? Ich habe keine Verwendung dafür und könnte sie somit auf diesem Wege weitergeben.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MAT Offline




Beiträge: 79

15.12.2015 22:18
#31 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Servus ihr Eiszapfen,
ich wünsche Euch mal vorab schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in die kommende Paddel- Saison....und Klaus, mach Dir keinen "Streß" mit der Übernachtung, ich kann Dein "Problem durchaus nachvollziehen, hab ich alles schon hinter mir... super wäre wenn Du beim Padddeln dabei wärst ! Der Rest einfach spontan.....

Viele Grüße aus Franken, MAT


el_largo Offline




Beiträge: 884

18.01.2016 12:58
#32 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

@MAT Paddeln sollte auf jeden Fall klappen - sofern das Wetter nicht gar so garstig ist. Meine Feuertaufe habe ich gesten ja überstanden. Viel niedrigere Temperaturen muss ich mit meiner jetzigen Fußbekleidung nicht haben - v.a. nicht, wenn es drum geht, zwischendurch mal ein Päuschen einzulegen und im Schnee zu plauschen.

Meine gestrigen Schichten an den Füßen waren wie folgt: Haut, dicke Socken, nochmal dicke Socken, Trockilaminatfüße, Neosocken, Paddelschuhe.
Prinzipiell nicht schlecht, aber als ich Wasser im Boot hatte und meine Füße blöder Weise am tiefsten Punkt im Boot waren, hatte ich eine Zeit lang etwas Bedenken was meine unteren Extremitätenanhängsel angeht...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

21.01.2016 08:00
#33 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Guten morgen,
ich melde ich mal wieder da wir ja langsam an den Termin für sie Winterausfahrt rankommen.
Man kann ja Wettertechnisch nichts sagen (14 Tage !! ) Aber ich glaube die alljährliche
Frostzeit von ca. 14 Tagen mit Tagestemperaturen stark im Keller haben wir hinter uns.
Jedoch bitte mal sagen:

Wer würde bei normalen Temperaturen und Bedingungen d.H
( ca 4 - 10 Grad leichter Schnee am Boden, Trocken) mitkommen.

Wer plant am Abend dabei zu sein ( Planung Verpflegung Getränke und Gemeinsch. Zelt )

Wer bleibt über Nacht und braucht folglich ( Dusche, und ordentliches Frühstück )

Das Gästehaus ist leider voll aber es bestände die Möglichkeit in der Werkstatt zu Hocken
und im Büro zu schlafen. Wem das Gerödel draussen zu viel wäre oder nicht winterfest genug.

Bitte auch melden wer es im Kopf hat.
Hier wär auch mal meine Handynummer falls jemand lieber telefoniert. (0172.-841 33 16 )
Einfach eine Antwort mit: Ich Pers. Abend Nacht.

Ich fahre auf jeden Fall den neuen Biber in Nachtblau !

Freu mich schon drauf. Wenn es klappt fahr ich vorher noch mal schnell die Iller runter ob
da was drin liegt was man wissen sollte. Und: Hab meinen Wurfsack in Italien liegen lassen
könnte bitte einer einen mitbringen? First Aid hab ich mit.

@el_largo Ich zieh auch im Winter immer nur meine Hannis mit Wollsocken an.
Sogar als ich mal im Januar ins Wasser musste um eine Verwirrte Dame aus der Iller zu ziehen
war mir trotz nasser Füße wunderbar warm. Wenn Dein Fuss keinen Platz mehr hat oder die Adern
auf Deinem Spann zu stark eingeengt werden, dann bekommst Du schnell kalte Füße. (Hannis = Bergschuhe
der Fa. Hanwag. Bei mir da ich ihn eh schon wegen der Fliegerei hatte den Fly
der nur wenige hundert Gramm wiegt. Aber ich denke das ist wurscht welche Marke nur halt kein Lederschuh.
Danke und Gruß Frank


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.01.2016 09:03
#34 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Also ich bin bei normalen Witterungsbedingungen bis ca. -5°C dabei. Gerne trocken.
Abends Zuhause.

Edit

ich bleibe glaube ich bei meinen Neopren-Gummi-Paddelschuhen mit entsprechenden Socken drunter.
Wanderschuhe sind, wenn sie mal nass sind halt nicht mehr warm...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.01.2016 19:21
#35 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Zitat von Hennykanu im Beitrag #33
.....
Jedoch bitte mal sagen:

Wer würde bei normalen Temperaturen und Bedingungen d.H
( ca 4 - 10 Grad leichter Schnee am Boden, Trocken) mitkommen.




genügt das als Referenz?
Winter am Schluchsee

Aktuell haben wir noch ca. 50cm mehr Schnee als auf diesen Bildern. Der Vermieter war so freundlich und hat heute einen Gang über unsere Terrasse zu den Booten gefräst. Auf der Terrasse lag der Schnee 90cm hoch. Genauso hoch wie meine Schwedenfackeln .


Zitat von Hennykanu im Beitrag #33


Wer plant am Abend dabei zu sein ( Planung Verpflegung Getränke und Gemeinsch. Zelt )

Wer bleibt über Nacht und braucht folglich ( Dusche, und ordentliches Frühstück )

......





Eigentlich möchte ich/wir mit dem Campingbus kommen. Muß ihn nur noch freischaufeln und mal sehen, ob er startet. Klingt jetzt komisch, aber letzten Donnerstag habe ich 1 Stunde das Auto freigeschaufelt, weil wir Freitag zum Skifahren wollten. Freitag dann noch mal 45 Minuten, weil es in der Nacht wieder geschneit hatte. Hochschwarzwald ist ein bissle extrem.... manchmal

Am WE schau ich mal nach Allem und mache Meldung. Die rote Pappnase liegt schon bereit. Leute, ich erwarte Kostümierung

Viele Grüße,
Stefan

PS: hier mal ein aktuelles Bild vom vergangenen Sonntag

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.01.2016 19:31
#36 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

@sputnik mit der Kostümierung muss ich Dich leider enttäuschen! Mehr als einen Schlapphut und vielleicht noch einen Buff vorm Gesicht werde ich nicht bieten!
Vielleicht - aber NUR vielleicht - mach ich einen Luftschlange an Zoras Hintern.

Das wird für Euch Wäldler wenn das Wetter hier so bleibt im Oberallgäu ja so was wie Frühling in zwei Wochen!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

21.01.2016 20:51
#37 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Also Fasching bei mir geht gar nicht
Aber ich muss auch nicht Kostümieren ich bin auch so schon
Häßlich genug.

Aber Ihr müsst Euch nicht verkopfen. Im Büro schläft man nicht sooooo
schlecht ! Und ich glaub so viele werden wir ja nicht oder?
Nur falls keiner kommt dann sagt bitte Bescheid denn ich hätte
da dann was anderes vor.
Ach ja : Das schaut einfach Geil aus bei Euch das muss man schon sagen
Gruß
Frank


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.01.2016 21:14
#38 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

So, nun wurde über alles Mögliche gequatscht, aber ein paar wichtige Daten fehlen uns noch.
Konnte leider nichts über die Paddelstrecke herausfinden. Start Bad Grönenbach. Wo? Ziel?
Pegel wo?
Ein Bild von Google maps wäre nicht schlecht.

Ganz ehrlich, wenn wir über 200km fahren, möchten wir schon paddeln. Ohne Herumgeeier wegen Temperaturen und so. Das sollte vorher geklärt werden. Ein netter Abend vorher und nach der Tour ist nett, aber Paddeln ist uns immer noch das Wichtigste. Deshalb hätte ich vorher die paddeltechnischen Eckpunkte geklärt.

Viele Grüße,
Angela und Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

26.01.2016 21:55
#39 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo
ich kann zwar diesen harten Ton nicht verstehen ! oder verstehe
ihn halt falsch. Aber wurscht 1. Klar wird gepaddelt aufgrund der Jahreszeit
sollte man jedoch vielleicht ein paar Eckpunkte festlegen.
Bei Dauerregen oder -8 Grad Na ja !!
Verstehe ihr habt 200 km Anreise also sollte man doch kurzfristig
das Wetter beobachten. Das ist heute wohl noch zu früh.
Treffpunkt immer noch wie Beitrag 1 Weissenbachstr. 4 in Bad Grönenbach im MD direkt an der A7
Deshalb weil immer einer zu spät kommt und ich nicht bei dem Wetter am Fluß warten möchte.
Karte rausladen kann ich nicht sorry aber mit dieser Angabe kann es kann jeder finden.
Einstieg immer noch Unterau 179 87764 Legau
1 möglicher Ausstieg wäre bei miserablen Bedingungen oder wenn keiner mehr mag
Sack 43 in Legau oder dann weiter möglich bis Illerbeuren

Von da Rücktransport der Fahrer die anderen können im Bauernhofmuseum Kaffee trinken
Und mal eine Frage von mir ?
Habe schon 2 x um konkrete Zusagen bei moderaten Bedingungen gebeten:
Und da kam bisher gar nichts ausser:
Muss mal den Chef fragen und melde mich am Wochennende-.......
Wer macht denn jetzt überhaupt mit ausser Klaus der hat sich klar geäussert
Gruß Frank


el_largo Offline




Beiträge: 884

26.01.2016 22:47
#40 RE: Winterpaddeln auf der Iller (Allgäu) Antworten

Hallo,

ich bin mir zwar sehr bewusst, dass geschriebenes Wort (leider) oft falsch interpretiert wird, aber ich lese da jetzt schon den einen oder anderen Spannungspunkt heraus.

@Hennykanu ich weiß nicht, was für ein Fest Du für das Datum organisieren möchtest, aber in erster Linie muss ich da @sputnik recht geben, denn geplant war von Anfang an eine Illerrunde.
Darum kommen wir zusammen! Alles drum herum ist doch erst mal Schnickschnack und - ganz ehrlich, so wie ich die Leute aus diesem Forum "kenne" - sprich: was ich bisher von ihnen gelesen habe - macht sich niemand von denen ins Hemd, wenn es keine durchorganisierte Festtafel gibt. Darum paddelt man Canoe!

Das was zählt ist doch, dass es eine Absprache über Treffpunkt und Ausstieg gibt, dass man vorher ein paar Autos verstellt und dass das Wasser passt.

Dass so was nicht schon zwei Wochen fix stehen muss, sollte ok sein. Mein Ausflug übern Teufelstisch wurde drei Tage vorher geplant.
Die Anfahrt regelt eh jeder selber und wenn hier der Treffpunkt ein Tag vorher besprochen wird und ihn alle erfahren, die dort hin wollen, würde das doch immer noch reichen!

Also für mich besteht hier noch kein Grund zur gesteigerten Aufregung.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung