Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.589 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
Troubadix Offline



Beiträge: 1.216

06.09.2015 21:51
#16 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? antworten

Moin,
da Ihr mit dem Spirit gut zurecht gekommen seid könnt ihr auch selbst beurteilen welches das richtige Kanu für euch ist! Meine Meinung, so viele verschiedene 16er Kanus paddeln als möglich, die individuellen persönlichen Eckdaten sind in der Regel sehr sehr unterschiedlich.
Einen Prospector halte ich allerdings überhaupt nicht als ein geeignetes Kanu für Euch da es ursprünglich für reichliches Gepäck, Wellen und Wildwasser entworfen wurde. Zweckentsprechend eingesetzt ist es eines der windunanfälligsten und ausgezeichnet Wellen vertragenden leichtlaufenden Allroundkanus was auf Großgewässern eine ausgezeichnete Figur macht, nur für Euch wäre es bei den genannten Eckdaten eher ungeeignet!
Ich betrachte Leichtlauf immer unter dem Aspekt des Einsatzzweckes, das kann nicht über alle Typen hinweg verglichen werden sondern innerhalb des Aufgabenbereichs.
Gruß
Jürgen

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

07.09.2015 19:36
#17 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? antworten

Servus,

ich hab jetz noch so so viele Boote gepaddelt....aber was mir gut gefallen hat in Sachen 16er und flott, war der Pal von Nova Craft...war schon in Royalex solo gepaddelt recht flott...kenn das Boot auch nur solo und leer...aber konnte an dem Tag auch andere probieren.
Den gibt es auch was ich gesehen hab in Kevlar..müsste noch eine Ecke leichter und flotter sein.

Solo vom kneeling twart aus nicht ganz so wendig aber es ging schon.
Besser jedenfalls als mein Solo Plus :-)

Der Attikamek von Expuif war auch nicht gerade langsam.

Aber wie gesagt...hab nicht so dieeeee Erfahrung....neugierig wär ich noch mal auf den 16er Swift Keewaydin....denk mal der passt gut in das Schema....kenn ich aber nicht...nur vom Papier her :-)

Oder vielleicht doch einen schlankeren 17er :-)

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.433

07.09.2015 19:56
#18 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? antworten

Um die 16 Fuß in Laminat mit viel Leichtlauf und deutlich weniger Volumen:
z.B. Bell NorthStar (ev. gebraucht?)
Swift Keewaydin 16
We.no.nah Escapade (wenn Wendigkeit kein Thema ist)

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 872

07.09.2015 21:01
#19 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? antworten

Hi,
nachdem der Northstar von Bell hier genannt wurde (Bell habe ich früher importiert), gibt es noch von Hemlock Canoe Works den Eagle, der ist genauso lang, läuft aber etwas besser und würde auch in Dein Anforderungsprofil passen (wird von mir importiert und ist am Lager).
Falls Du im Raum Frankfurt/Main unterwegs bist , kannst Du Dich zu einer Probefahrt gerne melden.
Jörg Wagner
www.Wooden-Boat.de

miles&more Offline



Beiträge: 7

08.09.2015 20:02
#20 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? antworten

Ich sehe, es gibt viele Boote, die es wert sind Probe gepaddelt zu werden, das Hamlock macht auch einen guten Eindruck. Jörg, wir werde uns bestimmt noch bei Dir melden bevor eine Entscheidung fällt. Eure Einschätzung ist richtig. Es soll ein Allrounder mit Wichtung Leichtlauf sein. Wir waren über Pfingsten z.B. am Kühkopf am Rhein.

svobi Offline



Beiträge: 28

10.09.2015 21:47
#21 RE: welches 16" Boot läuft besonders leicht? antworten

Hallo Miles& More
Wir hatten vor 2 Wochen die Gelegenheit Swift Boote zu testen. Sind ausgiebig mit Mattawa, keewaydin 16 und 17 gepaddelt. Unsere Entscheidung : Keewaydin 16.
Ein Traumboot, läuft super leicht und easy für den Heckpaddler. Habe eine Schulterverletzung und werde auf dieses Boot umsteigen,

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule