Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.152 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
Ulme Offline




Beiträge: 793

21.08.2015 18:13
#16 RE: 40 Jahre altes Kanu antworten

Günter, der Tip (und der Preis) ist heiß! Da kann man IMHO nix falsch machen, und unkaputtbar sind die auch.
Ansonsten: siehe bitte mein obriges (und zu dir fast zeitgleiches) Posting: mal ein Kanu ausborgen und dann weitersehen!

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.

AlterSchwede Offline



Beiträge: 7

21.08.2015 18:17
#17 RE: 40 Jahre altes Kanu antworten

Hallo Ulme!

Wir sind häufiger in Schweden und wollen ein eigenes Kanu haben. Der nächste See bei uns ist nur 1000m entfernt. 40 kg für einen 4er Kanadier finde ich jetzt nicht zu schwer. Aber klar ... Je mehr Budget vorhanden ist, desto leichter werden die Kandidaten auch.

Jeder sollte schon seinen eigenen Sitz haben und man sollte das Kanu zu zweit auf den Dachgepäckträger bekommen. :-)
Kinderzank geht überhaupt nicht! Deshalb 4 Sitz. Das muss ich nicht noch auf dem Wasser haben. Sonst ist der Erholungswert ja gleich "0" :-(

Mein Budget liegt zur Zeit bei 500 EUR. Ist ja auch das Einsteigermodell. Gerne auch mit Reparaturen.
Später würde ich mir dann vielleicht ein Kajak holen. Aber jetzt brauche ich eine Familienschüssel mit 4 Sitzen und bedingt Wildwassertauglich.

VG,
Martin

Ulme Offline




Beiträge: 793

21.08.2015 18:23
#18 RE: 40 Jahre altes Kanu antworten

Dann fass' Mut und schlag' bei dem von Günter verlinkten Angebot zu.
Bzw. suche so einen leicht gebraucht.

Wildwasser...und 4er Canadier solo oder zu zweit.
Weißt, ich hab' schon viel erlebt, gerade weil ich in der Situation bin einen unendlich tollen Fluss vor der Haustür zu haben.
Letzte Woche ist ein erfahrener Kajakfahrer im WW1 (bei derzeitigem Wasserstand) jämmerlich in der Traun ertrunken,
in einem Schwall/Strudel, welche gerade bei Niedrigstwasser auftreten, an den Überresten von Flussverbauungen aus längst
vergangenen Zeiten. Vor den Augen seiner Frau.
Du solltest dir gut überlegen was du möchtest oder tust.
Ich habe schon einige Menschen aus und von der Traun retten dürfen und es ging immer gut.
Sei dir bitte bewusst, dass ein (echter) 4er Canadier nichts für Wasser über WW1 ist.

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.

TineBS Offline




Beiträge: 8

21.08.2015 22:39
#19 RE: 40 Jahre altes Kanu antworten

Hallo Martin,
am 5. + 6.9. ist Kandadiertreffen am Dranser See. Das ist nicht zu weit von Hamburg. Dort kannst Du alle möglichen Kanadier anschauen und auch Probepaddeln. Eine bessere Gelegenheit, den Markt zu studieren und Informationen aus 1. Hand einzuholen gibt es m.E. nicht.

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, einen Kanadierkurs zu absolvieren. Insbesondere wenn Kinder und/oder Wildwasser eine Rolle spielen. Mit Kindern im Boot zu lernen, wäre mir zu riskant. Ich kann diese Kurse nur empfehlen! Angebote findest Du bestimmt hier im Forum.
Grüße
Ralf

______________________________________________
überlege ich mir noch ;)

AlterSchwede Offline



Beiträge: 7

25.08.2015 14:51
#20 RE: 40 Jahre altes Kanu antworten

Danke Ralf!
Leider kann ich an diesem WE nicht. Hört sich aber gut an.

Das 40 Jahre alte Kanu habe ich dank eurer Hilfe genau unter die Lupe genommen und habe noch etliche andere kleine Sachen gefunden. Erstaunlich fand ich aber, dass ich gegen die Sonne etliche kleine Löcher im Inneren sehen konnte. Also wäre ein komplett neuer Mantel sicherlich gut gewesen. Habe mich gegen das Kanu entschieden und bin nun weiter auf der Suche ... :-)

Ich muss mal prüfen, ob ich überhaupt Wildwasser bei meinen Schwedentouren haben werde.

Fortsetzung folgt ...
Danke für die vielen Tipps!

Grüße aus dem Norden
Martin

Troll ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2015 14:59
#21 RE: 40 Jahre altes Kanu antworten

hej,

Wildwasser in Schweden kannst Du haben, musst nur hoch hinaus..

Troll

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule