Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.710 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

09.10.2015 13:38
#21 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

Zitat von Mattes71 im Beitrag #20
... das hat sie ja klar gestellt.

Dann noch einmal die (unvoreingenommene) Frage an Paddel33: Welchen persönlichen Bezug hast Du denn zum Paddeln?
Mir ist das aus Deinen Beiträgen wirklich nicht klar geworden.
Vielleicht kannst Du ja einfach mal ein paar Sätze dazu schreiben?


Tobi R. Offline



Beiträge: 7

14.10.2015 13:45
#22 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

Hallo zusammen,

ich bin ja auch noch totaler Anfänger (eigentlich nicht mal das), daher weiß ich dass der Anfang immer schwer ist und auch manchmal mit ungewohnten Fragen beginnt.

Im Beitrag weiter oben wurden ja einige Beispiele zu Schlauchbooten genannt. Preislich sind diese durchaus in Ordnung, aber vom Gewicht her doch viel zu schwer.

Ich denke Schlauchboote wie die von Packraft wären genau das richtige. Doch vorher habe ich wahrscheinlich wie für einen Anfänger typisch die wichtigsten Aspekte übersehen: darf ich überhaupt an den von mir gewählten Flüssen und Seen paddeln?

Irgendwie dacht ich mir am Anfang: wenn ich darin schwimmen darf, dann darf ich ja wohl auch paddeln. Doch die Annahme ist vermutlich falsch. Wisst ihr an wen ich mich grundsätzlich wenden könnte, um diese Fragen speziell für die von mir ausgewählten Gewässer klären zu können?

Beste Grüße,
Tobias


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

14.10.2015 15:58
#23 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

Schau ins Verzeichnis der Befahrungsregelungen.

Gruß Michael


Tobi R. Offline



Beiträge: 7

15.10.2015 13:29
#24 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider konnte ich in diesem Verzeichnis nicht den Abschnitt der Ilm in meiner Gegend bzw. die Seen und Weiher in meiner Nähe finden. Gibt es evtl. eine Alternative? Weiß vielleicht die Gemeinde etwas darüber?

viele Grüße,
Tobias


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

15.10.2015 15:32
#25 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

Das würde darauf hindeuten, dass für diese Gewässer keine Befahrungsregeln existieren, oder?

Gruß,
Markus


Steyrer Offline




Beiträge: 47

15.10.2015 18:27
#26 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

hallo tobi,
nochmal auf deine anfangsfrage zurück zu kommen.
wenn ich das richtig verstanden bist du grad am überlegen ob du dir einen aufblasbaren kanadier oder einen faltkanadier zulegen möchtest.
ich würd dir raten beide bootstypen einmal probe zu paddeln.
faltkanadier bin ich noch nicht gepaddelt aber zu aufblasbaren kann ich dir ein wenig erzählen.

bin früher oft das grabner outside gepaddel, meist in wildwasser 2-3 (für diesen einsatzbereich ein geniales boot!)
vorteile (zumindest bei diesem boot) sehr wenig tiefgang, geht also auch gut bei flüsse mit seichten stellen. der grösste nachteil meiner einschätzung nach ist die windanfällichkeit. vorsicht ist bei temperatur unterschiede. vom heissen parkplatz in kaltes wasser, da kann es schon mal sein das das du das boot nochmals mehr aufblasen musst, umgekehrt solltest du aufpassen das du nicht das pralle aufgeblasene boot in die sonne legst, die meisten boote haben zwar ein überdruckventiel, auf das sollte man sich aber nicht zu 100% verlassen.

lg

(Rechtschreibfehler zeugen von der Kreativität des Schreibers)


Tobi R. Offline



Beiträge: 7

16.10.2015 20:21
#27 RE: Einstieg ins Paddeln Antworten

Hallo Steyrer,

danke für deine Antwort.
Einen Faltkanadier suche ich nicht.

Ich wollte mit dem Paddeln beginnen, aber dann wurde mir klar, dass ich kein "richtiges" Kanu aufbewahren und transportieren kann.

Da ich aber in meiner Heimat sehr viel wandere, dachte ich mir wäre es ideal, dieses mit dem Paddeln zu verbinden. Sprich an ein Gewässer wandern, paddeln und weiter wandern. Ob das nur an meinen einheimischen Seen, oder vielleicht auch an gewissen Abschnitten der Ilm klappt bin ich mir nicht sicher. Das wollte ich hier im Forum nochmal genauer erfahren.
Jedenfalls käme daher eigentlich nur noch ein leichtes Schlauchboot in Frage. Die Packrafts wären von den Gewichtsangaben nicht schlecht. Wenn es dazu Alternative gäbe, dann würden die mich sehr interessieren. Ich glaube die aufblasbaren Kanus von Grabner sind deutlich zu schwer, zumindest habe ich noch kein leichtes von dieser Firma gefunden.

viele Grüße,
Tobias


Seiten 1 | 2
 Sprung