Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.230 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
hinundschmidt Offline



Beiträge: 78

06.08.2015 13:35
Pizzaofen antworten

Hallo beisammen
Mich beschäftigt der Gedanke einen kleinen Pizzaofen für Campingzwecke zu bauen. Aufs Gewicht kommt´s nicht so sehr an, aber er sollte mind. 25cm, besser 32cm Pizzen schaffen.
Meine Grundlegende Idee wäre einen kleinen alten Kugelgrill zu nehmen, unten ein Loch rein und einen leistungsfähigen Spiritusbrenner drunter. Dann eine umgekehrte EisenPfanne rein (wegen der gleichmäßigen Unterhitze) , obendrauf einen Pizzastein. Hab schon die ersten Versuche unternommen, aber ich kriege keine ordentlich Oberhitze her und da wollte ich nach Erfahrungen fragen. Zwei Vermutungen hab ich: Entweder braucht´s oben Isolierung, damit über die Fläche nicht zu viel Wärme verloren geht oder die Wärmeumleitung nach oben braucht noch irgendwelche "Zughilfen".
Hat schonmal jemand sowas probiert? Holz scheidet übrigens als Brennstoff aus, weil am Campingplatz kommt das meist nicht so gut an... Gas mag ich persönlich nicht so, aber zur Not geht´s auch. Ach ja, und kosten soll´s auch nicht viel...
Bin gespannt, welche Tipps Ihr habt.
Grüße
Holger

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

06.08.2015 13:55
#2 RE: Pizzaofen antworten

Bei (vergälltem) Spiritus hätte ich Sorge wegen geschmacklicher (und gesundheitlicher?) Beeinträchtigungen.
Wenn Du einen Kugelgrill nimmst, wieso benutzt Du nicht gleich Kohle? Wäre doch naheliegend. Und soviel Hitze wie mit Kohle bekommst Du mit Spiritus oder Gas nicht so leicht.
Könnte sein, dass Du die Pizza dann eher gegen die Hitze von unten abschirmen musst...

Gruß,
Markus

champagnierle Offline



Beiträge: 143

06.08.2015 14:47
#3 RE: Pizzaofen antworten

==
ohne Worte

Lodjur Offline




Beiträge: 731

06.08.2015 14:51
#4 RE: Pizzaofen antworten

Jupp, wie Markus schon schreibt, wenn du eh schon den Kugelgrill hast. Es gibt genau für den Zweck spezielle Pizzasteine in verschiedenen Durchmessern zur Benutzung im Kugelgrill. Mit Spiritus bekommst du nicht genug Hitze zusammen, von den Ausdünstungen mal abgesehen.
CU Bernd
Upps, da war er schneller :)

nicht nur drüber reden...machen!

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.294

06.08.2015 19:17
#5 RE: Pizzaofen antworten

http://www.ebay.de/itm/Holzbackofen-mini...=item1c37270fd6

?? ODER sowas...


Richtige PIZZA geht eh NUR im Holz-beheizten Steinofen . . .

champagnierle Offline



Beiträge: 143

06.08.2015 20:09
#6 RE: Pizzaofen antworten

Hi Leichtgewicht,

also als Leichtgewicht von einem Steinbackofen im Fadenkästchen der Künzis, Welfis und sonstigen auf Leichtigkeit optimierten Brat- und Backvorrichtungen zu sprechen: gewagt..

Aber ich will da mal eine, wenn auch für den Kanuausflug gänzlich nicht gebrauchbare Lösung verlinken:

http://www.steinbackofenfreunde.de/page/banleit1.html

Die URL hat mich knapp 3 Stunden Schlaf gekostet, weil ich nach dem ersten Klick gegen 10 bis morgens um eins am Lesen und Staunen war.

Gruß aus Singen (27 Grad im Esszimmer, noch 38 Grad auf dem Balkon)

Marc

==
ohne Worte

Paula Paddel Offline




Beiträge: 77

06.08.2015 23:00
#7 RE: Pizzaofen antworten

Probier mal die Pizza im Dutch Oven zu machen. Dabei kommt der Teig inkl. Belag in den Deckel, damit man die fertige Pizza gut entnehmen kann. Mit dem eigentlichen Topf deckst du alles ab. Einige Kohlen unten und viele oben auf den Topf, damit genug Oberhitze entsteht. So ein Topf ist vielseitiger verwendbar als ein extra Pizza Ofen.

Lekker Grüße,
Rita

hinundschmidt Offline



Beiträge: 78

07.08.2015 11:53
#8 RE: Pizzaofen antworten

Hallo beisammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Weberlink werde ich mal weiter verfolgen. Die Miniöfen gefallen mir zwar, aber scheiden wegen Preis und 30kg Gewicht leider erstmal aus. Auch die Sache mitm Dutch Oven gefällt mir; auf die Idee mit Umdrehen wär ich gar nicht gekommen.

Grüße
Holger

elch62 Offline




Beiträge: 142

08.08.2015 15:26
#9 RE: Pizzaofen antworten

Ich wuste ich hab so ein Teil schon mal gesehen, vor so 30 Jahren hatte das jemand in Südfrankreich am George du Verdon. Die Leute kamen aus Italien. Das Teil war aus Alu und nennt sich Backtopf und heute auf Dmax hat einer so einen Topf zum Backen.

elch62 Offline




Beiträge: 142

08.08.2015 15:55
#10 RE: Pizzaofen antworten

Doc Offline




Beiträge: 304

09.08.2015 11:28
#11 RE: Pizzaofen antworten
hinundschmidt Offline



Beiträge: 78

17.08.2015 16:25
#12 RE: Pizzaofen antworten

Also die Versuche mit dem umgebauten Kugelgrill hab ich eingestellt. Da bräuchte man wohl einen leistungsfähigeren Spiritusbrenner. Den hab ich zwar, aber zum Temperaturregeln müßte ich erst aufwendig was basteln. Die Sache mit Holzkohle zu betreiben ist mir auf einem Campingplatz auf einer furztrockenen kroatischen Insel zu riskant. Außerdem nervt mich bei Kohle die Anheizzeit, wenn Frau und Kind hungrig auf Pizza warten...
Da mir vorm Urlaub die Zeit ausgeht, hab ich mir nun den hier https://www.campingaz.com/de/p-26480-3-in-1-grill.aspx bestellt. Über Erfahrungen werde ich berichten.
Falls jemand die Versuchsreste haben möchte, einfach Bescheid sagen. Das wären ein unten gelochter Kugelgrill, eine gelochte Edelstahlpfanne und ein Pizzastein. Für den Stein hätte ich gern noch einen Fünfer, ansonsten nur Porto.
Der Origo steht natürlich nicht zum Verkauf. Den hab ich seit 1989 und er leistet immer noch gute Dienste für alle Familienfahrten.

Joja Offline



Beiträge: 42

26.09.2015 19:14
#13 RE: Pizzaofen antworten

Hi,

für den Petromax Atago gibt´s eine Umluftkuppel, damit kann man wohl Pizzamachen, funktioniert bestimmt auch auf anderen Feuerstätten. Ist klein zusammenlegbar.

http://www.petromax.de/de/produkte.html#umluftkuppel

eine video gibt´s hier: http://www.jurtenland.de/content/pizza-funky

Gruß

Jochen

Paddel33 Offline




Beiträge: 30

01.10.2015 13:17
#14 RE: Pizzaofen antworten

Wir haben einen kleinen, einfach eine Platte die man über ein Feuer hängst.

Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.

georg.boehner Online



Beiträge: 304

01.10.2015 19:13
#15 RE: Pizzaofen antworten

Hallo Paddel33,

interessanter Einwurf. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf der Muurikka probieren.
Noch einen großen Topf drüber gestellt, und der mobile Pizzaofen sollte fertig sein.


Gruss Georg

Seiten 1 | 2
«« Dutch Oven
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule