Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

06.08.2015 13:35
Pizzaofen Antworten

Hallo beisammen
Mich beschäftigt der Gedanke einen kleinen Pizzaofen für Campingzwecke zu bauen. Aufs Gewicht kommt´s nicht so sehr an, aber er sollte mind. 25cm, besser 32cm Pizzen schaffen.
Meine Grundlegende Idee wäre einen kleinen alten Kugelgrill zu nehmen, unten ein Loch rein und einen leistungsfähigen Spiritusbrenner drunter. Dann eine umgekehrte EisenPfanne rein (wegen der gleichmäßigen Unterhitze) , obendrauf einen Pizzastein. Hab schon die ersten Versuche unternommen, aber ich kriege keine ordentlich Oberhitze her und da wollte ich nach Erfahrungen fragen. Zwei Vermutungen hab ich: Entweder braucht´s oben Isolierung, damit über die Fläche nicht zu viel Wärme verloren geht oder die Wärmeumleitung nach oben braucht noch irgendwelche "Zughilfen".
Hat schonmal jemand sowas probiert? Holz scheidet übrigens als Brennstoff aus, weil am Campingplatz kommt das meist nicht so gut an... Gas mag ich persönlich nicht so, aber zur Not geht´s auch. Ach ja, und kosten soll´s auch nicht viel...
Bin gespannt, welche Tipps Ihr habt.
Grüße
Holger


markuskrüger Online




Beiträge: 1.694

06.08.2015 13:55
#2 RE: Pizzaofen Antworten

Bei (vergälltem) Spiritus hätte ich Sorge wegen geschmacklicher (und gesundheitlicher?) Beeinträchtigungen.
Wenn Du einen Kugelgrill nimmst, wieso benutzt Du nicht gleich Kohle? Wäre doch naheliegend. Und soviel Hitze wie mit Kohle bekommst Du mit Spiritus oder Gas nicht so leicht.
Könnte sein, dass Du die Pizza dann eher gegen die Hitze von unten abschirmen musst...

Gruß,
Markus


champagnierle Offline



Beiträge: 164

06.08.2015 14:47
#3 RE: Pizzaofen Antworten

==
ohne Worte


Lodjur Offline




Beiträge: 746

06.08.2015 14:51
#4 RE: Pizzaofen Antworten

Jupp, wie Markus schon schreibt, wenn du eh schon den Kugelgrill hast. Es gibt genau für den Zweck spezielle Pizzasteine in verschiedenen Durchmessern zur Benutzung im Kugelgrill. Mit Spiritus bekommst du nicht genug Hitze zusammen, von den Ausdünstungen mal abgesehen.
CU Bernd
Upps, da war er schneller :)

nicht nur drüber reden...machen!


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

06.08.2015 19:17
#5 RE: Pizzaofen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Holzbackofen-mini...=item1c37270fd6

?? ODER sowas...


Richtige PIZZA geht eh NUR im Holz-beheizten Steinofen . . .


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

champagnierle Offline



Beiträge: 164

06.08.2015 20:09
#6 RE: Pizzaofen Antworten

Hi Leichtgewicht,

also als Leichtgewicht von einem Steinbackofen im Fadenkästchen der Künzis, Welfis und sonstigen auf Leichtigkeit optimierten Brat- und Backvorrichtungen zu sprechen: gewagt..

Aber ich will da mal eine, wenn auch für den Kanuausflug gänzlich nicht gebrauchbare Lösung verlinken:

http://www.steinbackofenfreunde.de/page/banleit1.html

Die URL hat mich knapp 3 Stunden Schlaf gekostet, weil ich nach dem ersten Klick gegen 10 bis morgens um eins am Lesen und Staunen war.

Gruß aus Singen (27 Grad im Esszimmer, noch 38 Grad auf dem Balkon)

Marc

==
ohne Worte


Paula Paddel Offline




Beiträge: 79

06.08.2015 23:00
#7 RE: Pizzaofen Antworten

Probier mal die Pizza im Dutch Oven zu machen. Dabei kommt der Teig inkl. Belag in den Deckel, damit man die fertige Pizza gut entnehmen kann. Mit dem eigentlichen Topf deckst du alles ab. Einige Kohlen unten und viele oben auf den Topf, damit genug Oberhitze entsteht. So ein Topf ist vielseitiger verwendbar als ein extra Pizza Ofen.

Lekker Grüße,
Rita


hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

07.08.2015 11:53
#8 RE: Pizzaofen Antworten

Hallo beisammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Weberlink werde ich mal weiter verfolgen. Die Miniöfen gefallen mir zwar, aber scheiden wegen Preis und 30kg Gewicht leider erstmal aus. Auch die Sache mitm Dutch Oven gefällt mir; auf die Idee mit Umdrehen wär ich gar nicht gekommen.

Grüße
Holger


elch62 Offline




Beiträge: 193

08.08.2015 15:26
#9 RE: Pizzaofen Antworten

Ich wuste ich hab so ein Teil schon mal gesehen, vor so 30 Jahren hatte das jemand in Südfrankreich am George du Verdon. Die Leute kamen aus Italien. Das Teil war aus Alu und nennt sich Backtopf und heute auf Dmax hat einer so einen Topf zum Backen.


elch62 Offline




Beiträge: 193

08.08.2015 15:55
#10 RE: Pizzaofen Antworten


Doc Offline




Beiträge: 310

09.08.2015 11:28
#11 RE: Pizzaofen Antworten

hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

17.08.2015 16:25
#12 RE: Pizzaofen Antworten

Also die Versuche mit dem umgebauten Kugelgrill hab ich eingestellt. Da bräuchte man wohl einen leistungsfähigeren Spiritusbrenner. Den hab ich zwar, aber zum Temperaturregeln müßte ich erst aufwendig was basteln. Die Sache mit Holzkohle zu betreiben ist mir auf einem Campingplatz auf einer furztrockenen kroatischen Insel zu riskant. Außerdem nervt mich bei Kohle die Anheizzeit, wenn Frau und Kind hungrig auf Pizza warten...
Da mir vorm Urlaub die Zeit ausgeht, hab ich mir nun den hier https://www.campingaz.com/de/p-26480-3-in-1-grill.aspx bestellt. Über Erfahrungen werde ich berichten.
Falls jemand die Versuchsreste haben möchte, einfach Bescheid sagen. Das wären ein unten gelochter Kugelgrill, eine gelochte Edelstahlpfanne und ein Pizzastein. Für den Stein hätte ich gern noch einen Fünfer, ansonsten nur Porto.
Der Origo steht natürlich nicht zum Verkauf. Den hab ich seit 1989 und er leistet immer noch gute Dienste für alle Familienfahrten.


Joja Offline



Beiträge: 55

26.09.2015 19:14
#13 RE: Pizzaofen Antworten

Hi,

für den Petromax Atago gibt´s eine Umluftkuppel, damit kann man wohl Pizzamachen, funktioniert bestimmt auch auf anderen Feuerstätten. Ist klein zusammenlegbar.

http://www.petromax.de/de/produkte.html#umluftkuppel

eine video gibt´s hier: http://www.jurtenland.de/content/pizza-funky

Gruß

Jochen


Paddel33 Offline




Beiträge: 30

01.10.2015 13:17
#14 RE: Pizzaofen Antworten

Wir haben einen kleinen, einfach eine Platte die man über ein Feuer hängst.

Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

01.10.2015 19:13
#15 RE: Pizzaofen Antworten

Hallo Paddel33,

interessanter Einwurf. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf der Muurikka probieren.
Noch einen großen Topf drüber gestellt, und der mobile Pizzaofen sollte fertig sein.


Gruss Georg


Paddel33 Offline




Beiträge: 30

04.10.2015 22:00
#16 RE: Pizzaofen Antworten

Gern geschehen :) Ich selber habe mir das auch abgeschaut.

Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.


Sancho Offline



Beiträge: 73

25.11.2015 17:16
#17 RE: Pizzaofen Antworten

... ich habe den hier:


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

25.11.2015 18:06
#18 RE: Pizzaofen Antworten

Quelle dafür? ------------------------------^------------------------------------------------^


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

26.11.2015 06:33
#19 RE: Pizzaofen Antworten

Der ist sicherlich selbstgebaut, zumindest das Thermometer hab ich zu Hause auch!

Gruß
Uwe


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

26.11.2015 09:14
#20 RE: Pizzaofen Antworten

In der Tür ist "CamperBack das Original" eingeschlagen - entweder sehr gut selbst gemacht - oder...??


Seiten 1 | 2
«« Dutch Oven
 Sprung