Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.102 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
Troubadix Offline



Beiträge: 1.213

28.07.2016 23:16
#16 RE: Wellen antworten

Moin,
alle gut eingedeckten passend beladenen Kanus (Persenning) etc. mit einigermaßen runder Form kommen in Wellen klar, leer in Badehose auch in der Brandung aber nicht immer.

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

29.07.2016 09:30
#17 RE: Wellen antworten

Zitat

...so ungefähr ist das sicher okay. Gerade Rümpfe sind nicht besonders toll, gepaart mit schlanken Enden untauglich bis gefährlich. Gute Seitenhöhe ist wichtig,Volumen in den Enden, gutes Vor und Achterdeck, besser noch mit Seitendecks und erhöhtem Süllrand.
Ohne Sprung funktionierts nur sehr mäßig, Flare wird überbewertet wenn es um "Wellen" geht.


..demnach hätten die Polynesier,Haida usw. so ziemlich alles falsch gemacht! Ich glaube es kommt eher auf die persönlichen Vorlieben an! Unsere Canadierformen sind eher nicht für hohe Wellen gemacht und auch mit allem "Zusatzgebastel" nur Kompromisse. Die "Canoes" der seefahrenden indigenen Völker sahen aus gutem Grund anders aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=931&biw=1920
Haarsträubend:https://youtu.be/zsymftP-4Fg

Internette Grüße Thomas

gleiter Offline



Beiträge: 198

29.07.2016 16:20
#18 RE: Wellen antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #1


In meinem Paddelumfeld habe ich es oft mit Wind, selten mit echten Wellen zu tun.
Aber hin und wieder doch:

Unerwartet in einem eigentlich bekannten Revier ( Beispiel Ossiachersee bei Südföhn: Da kann man am Nordostufer schön „Wellenreiten“.



Na super!

Und genau an den Ossiacher fahren wir also.

Zum Glück ist unser CP am Südufer, werden wir also nicht all zu weit in den Norden rauf fahren und auf den Wind achten.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule