Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.620 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Iring Offline



Beiträge: 58

12.04.2015 17:05
Beil oder Messer Antworten

Beil oder Messer - entweder oder. Was würdet Ihr nehmen ?

Tiocfaidh ár lá


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

12.04.2015 18:02
#2 RE: Beil oder Messer Antworten

Ein kleines Schweizer Taschenmesser ;-)
Feuerholz bricht sich auch gut ohne Axt, wenn es mürbe geworden ist.

Gruß Michael


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

12.04.2015 19:03
#3 RE: Beil oder Messer Antworten

Hängt vielleicht auch 'ein bißchen' von den Rahmenbedingungen ab. Zum Stullen Schmieren ist das Beil zu unhandlich und zum Bäume Fällen ist ein schweizer Taschenmesser zu fummelig...


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

12.04.2015 23:57
#4 RE: Beil oder Messer Antworten

Bäume fällen??? Bei uns hier liegen bereits viele davon im Wasser, da muss man nicht noch welche fällen.


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

13.04.2015 06:17
#5 RE: Beil oder Messer Antworten

Hallo,

ich denk mal was du vor hast, wie lang die Tour ist und wie du unterwegs bist.

Mit Handgepäck ist wohl ein Messer die bessere Wahl und wenn du länger unterwegs bist im Winter und brauchst
einiges an Holz für den Tipiofen und zum Heringe einschlagen ist wohl ein Beil die vernünftigere Wahl zum Messer dazu.


Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.04.2015 09:10
#6 RE: Beil oder Messer Antworten

Weder, noch. Nimm eine Machete. Damit kannst du Brennholz machen UND Stullen schmieren

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg  
Als Diashow anzeigen

Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

13.04.2015 09:54
#7 RE: Beil oder Messer Antworten

Hi,

meistens ist die Säge dem Beil überlegen. Also Säge und Messer(nicht zu klein)

Grüße von der Lahn


Marti81 Offline



Beiträge: 116

13.04.2015 12:43
#8 RE: Beil oder Messer Antworten

Ich hab in der Regel eine Machete aus Taiwan mit dabei hat mal 12 Mark gekostet😀oder mein lieblings mittel ist ein Ontario RD-9 Bush zum hobeln hacken spalten graben und vieles mehr.
Eine kleine axt hab ich auch doch die benötige ich meist im winter um den weg zum wasser frei zu machen.

Wie die paddler vorher schon meinten ... was machst du und willst du machen?

Viel spass draußen

Grüsse martin

Das Glück deines Lebens,hängt von der Beschaffheit deiner Gedanken ab...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

13.04.2015 13:43
#9 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #6
Weder, noch. Nimm eine Machete. Damit kannst du Brennholz machen UND Stullen schmieren


Angeber!


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

13.04.2015 14:06
#10 RE: Beil oder Messer Antworten

Machete mit Sägerücken?

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.04.2015 14:35
#11 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #10
Machete mit Sägerücken?


Wolfgang, das wäre schlau. Dann hat man auch nicht so viel Verschnitt beim Brennholz

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

13.04.2015 15:11
#12 RE: Beil oder Messer Antworten

Servus,

hat sich mal ein Freund aus einem alten Sägegatterblatt gebastelt..
Machete mit Sägerücken....funktionierte recht gut :-)

Nur die Polizei wurde mal bei einer Verkehrskontrolle etwas nervös als der Zweihänder im Kofferraum lag :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Iring Offline



Beiträge: 58

14.04.2015 11:33
#13 RE: Beil oder Messer Antworten

Genau - Messer sind heutzutage immer so eine sache - also zumindest Große Messer. Äxte fallen (Meines Wissens) nicht unter dieses "Führverbot" des Waffengesetzes. Somit könnte man unter umständen mit einer kleineren Axt "Missverständnissen" aus dem Wege gehen.

Tiocfaidh ár lá


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

14.04.2015 13:42
#14 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von Iring im Beitrag #13
Somit könnte man unter umständen mit einer kleineren Axt "Missverständnissen" aus dem Wege gehen.
Mit einer Axt kannst Du Missverständnisse auf alle Fälle 'leichter aus dem Weg räumen'...

Mit der Axt vorm Hauptbahnhof dürfte jedenfalls auch erklärungsbedürftig sein.

Gruß,
Markus


Iring Offline



Beiträge: 58

14.04.2015 15:31
#15 RE: Beil oder Messer Antworten

Eine Axt habe ich auch eher nicht am Hauptbahnhof dabei - obwohl ich das in Ffm schon bedauert habe :o).

Ich meine das eher generell.

Tiocfaidh ár lá


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

17.04.2015 09:34
#16 RE: Beil, Messer, Machete und Spaten Antworten

Wenn Machete schon am Start, kann ich einen Klappspaten empfehlen, man glaubt fasst gar nicht, was ein Spaten im fasst undurchdringlichen Gehölz anrichten kann, leider habe ich keinen mehr...

Einen Spaten, je nach Ausführung, kann man u.a. als Behelfsaxt (Brennholz), Behelfsmachete und Behelfssäge einsetzen. Es gibt auch Campingäxte mit Holzstichsäge und kombinierbaren Spatenblatt.

Mit einem Spaten kann man u.a. bei Bedarf und Duldung auch gut einen Sickergraben um sein Zelt / Tipi graben, Spatengänge sind ja auch einigen bekannt.

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


Marti81 Offline



Beiträge: 116

19.04.2015 10:08
#17 RE: Beil oder Messer Antworten

Es gibt ja klare regeln. Nicht länger als neun cm klinge bei messern keine einhand öffner keine spring oder butterfly funktion zwei klingich ist auch schwierig.

Ich hab das zeugs also macheta das ontario und ein klappmesser meist im rucksack oder in der tonne so verstaut das ich es definitiv nicht als waffe plötzlich verwenden kann.

Und man sollte so was immer als werkzeug angeben.so sehen meine werkzeuge auch aus.

würde gerne den link laden zur gesetzgebung doch der will nicht.

Infos würde ich nicht ausm googel stammtisch holen!

Grüsse der martin

Das Glück deines Lebens,hängt von der Beschaffheit deiner Gedanken ab...


Deerslayer 1800 Offline



Beiträge: 7

21.07.2016 09:26
#18 RE: Beil oder Messer Antworten

Hier wird oft von einer Axt gesprochen, ist zweihänig bedienbar. Ist meiner Meinung nach Überflüssig, um Seitenäste abzuschlagen oder Kleinholz zu machen reicht ein Beil (einhändig).
Für dickere Stämme ist eine Säge sinnvoller.
Für leichtes Gepäck: Messer und eine der neuen Klappsägen, kommt man weit.


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

22.07.2016 19:47
#19 RE: Beil oder Messer Antworten

sicherlich sind da die persönlichen Vorlieben ganz verschieden. Ich als Holzfäller nehme auf längere Touren immer meine Axt mit...und eine Säge. Ein Beil ist wirklich nur was fürs Filigrane...um gesägtes Rundholz ordentlich Spalten zu können, ist es einfach zu leicht und hat einen zu kurzen Stiel...meine Meinung. Mein Helsport Ofen verträgt auch längere Scheite..und so schön das Brennholzmachen auch ist....irgendwann will ich ja mal fertig sein.


DonBon Offline




Beiträge: 29

22.07.2016 21:26
#20 RE: Beil oder Messer Antworten

Nachdem ich ausführlich den Thread verfolgt habe und meine eigenen Erfahrungen mit beidem - also sowohl Messer als auch Beil - pflichte ich meinen Vorschreibern bei: je nach Einsatzzweck haben beide (auch sicherheitsaspektliche) ihr Vor- und Nachteile. Wenn die Äste nicht so dick sind und eine gewisse Restfeuchte haben oder zum Holzhacken nehm ich immer mein Fiskars Camper Beil. Für kleine Äste aber (bspw. für Hobos) hab ich mir damit schon tiefe Schnittwunden zugezogen (sch... is das Ding auch heute nach unzähligen Einsätzen noch scharf!). Da nehm ich dann lieber ein Messer für. Ich nehm generell immer mein Tauchermesser von Beuchat mit, was für UW konzipiert ist taugt im Kanu auch bestens.

Den Vorschlag mit der Machete (mit Sägerücken finde ich aber so interessant dass ich mich heute den halben Tag mit den Dingern auseinander gesetzt hab. Allerdings scheint es, wie bei allem, erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben. Weiss zufällig wer, wo es wirklich taugliche, lange Macheten mit nem ordentlichen Sägerücken zu gucken und kaufen gibt?

Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


Seiten 1 | 2
 Sprung