Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.605 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.07.2016 22:52
#21 RE: Beil oder Messer Antworten

Sorry, ich halte nicht viel von den Macheten mit Sägerücken. Würde da eher eine richtige Säge mitnehmen.
Entweder eine kleine Faltsäge (meine persönliche Wahl: Felco 600) oder eine "Bushcraftsäge". Ich bin da
eher pragmatisch und hab mir am Flohmarkt eine alte Gestellsäge gekauft. Es gibt aber natürlich auch schöne
"Bushcraft Saws" zu kaufen zB https://www.raymears.com/Bushcraft_Produ...lding-Buck-Saw/
Oder man nimmt nur das Sägeblatt mit (passt gerollt meistens in den Kochtopf) und baut sich die Säge outdoor selber.

Meine persönliche Zusammenstellung: Alte Gestellsäge, Wetterlings Forstaxt und ein altes Haumesser. Das Ganze passt schön in ein altes Photostativetui. (Messer ist sowieso mit)

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Rincewind Offline



Beiträge: 6

24.07.2016 12:44
#22 RE: Beil oder Messer Antworten

Hallo,
als Säge benutze ich eine Silky Bigboy 360 mit grober Verzahnung. Das ist eine Klappsäge mit sehr hoher Schnittleistung. Die Säge ist relativ leicht (~450g + 200g Kunststoffscheide), sägt aber eigentlich alles, ob trocken oder nass bis 30cm Durchmesser. Sie ist zwar etwas bunt, aber wenn man sie in der Hand hält schon eine feines Werkzeug.
Wenn ich weiß, dass ich viel Spalten muss (z.b. Meterholz auf den "Touristen"-Touren in Schweden) nehme ich eine Fiskars X17 mit. Die ist zwar etwas schwerer (~1600g), aber super robust und spaltet alles, vorallem ohne viel Kraft, was ich mit der Silky sägen kann. Ein Beil wäre mir hier zu mühsam... Ich hatte lange Zeit eine Ochsenkopf Spaltfix Axt mit auf Tour, aber der Holz-Stiel ist doch etwas anfälliger als der Fiskars aus Kunststoff. Der Kopf war vergleichbar.
Ich habe lange Zeit ein feststehendes Messer mitgenommen. Aber eigentlich war es immer im Weg, ob am Gürtel oder im Packsack. Ausserdem denke ich, dass ein Messer immer "am Mann" sein sollte. Ein feststehendes Messer am Gürtel muss dann eventuell beim Einkaufen wieder in den Packsack. Deswegen bin ich auf ein kleines Taschenmesser umgestiegen, dass ich auch zum Essen benutze.

Gruß
Timm


Iring Offline



Beiträge: 58

29.01.2017 15:10
#23 RE: Beil oder Messer Antworten

Servus,

hat jemand Erfahrung mit diesem kleinen Lappland Beil das Böker vertreibt ?.

Dank und Gruß

Tiocfaidh ár lá


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

29.01.2017 17:14
#24 RE: Beil oder Messer Antworten

.... noch was : Silky Ono ...


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.02.2017 22:08
#25 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von Iring im Beitrag #1
Beil oder Messer - entweder oder. Was würdet Ihr nehmen ?


Hola,

habe ich nicht aufgepasst, oder hat du gar nicht erwähnt, für was due das ganze brauchst?

Für ein vereinigtes Irland? (Die Steilvorlage dafür hast du selbst geliefert...)

Also eine kleine Klappsäge und stabiles Messer (zum schnitzen geeignet) habe ich immer im Rucksack. Ein Victorinox 'Classic' steckt fast immer in der Hose (auch im Büro, perfekt um auch Post oder Pakete zu öffnen..)

Ein Axt und eine klappbare Gestellsäge kommt nur mit, wenn ich wirklich was grosses vorhabe oder Gewicht keine Rolle spielt. Dann nutze ich eine Gränsfors Forstaxt oder ein Gränsfors Forstbeil. Beide finde ich nicht zu gross oder zu klein. Auch das Haupt ist sauber herausgearbeitet, so das man es zum schnitzen auch gut direkt greifen kann.
Wer schonmal versucht hat, mit der Mini-Axt einen Baum zu fällen oder mit der Fällaxt abzündholz zu produzieren, weiß was mit zu gross oder zu klein gemeint ist.

Generell soll man die Mini-Sägen nicht generell als Spielzeig abtun. Ich habe mehrere 4 Euro Modelle vom Discounter. Die hängen auch in jedem Boot. Kleinere Bäume, die im Wasser liegen, sind damit RuckZug durchgesägt, um den Weg freizumachen. Einhändig möchte ich hier manchmal keine Axt schwingen. Besser und mit längeren Blatt geht immer, aber wenn 4€ mal zusammenrosten tut es dem Gelbeutel nicht so weh...

Also hier die Kurzfassung:
Mini-Messer am immer Mann. Zweitmesser(etwas grösser und stabiler) und Klappsäge immer im Rucksack (platzsparend). Grosse Axt und Gestellsäge nur, wenn ich sie wirklich brauche.


Gruss Georg


gleiter Offline




Beiträge: 481

08.02.2017 00:48
#26 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von georg.boehner im Beitrag #25

eine klappbare Gestellsäge


Bitte schön, wie schaut denn eine klappbare Gestellsäge aus?

Säge habe ich auch meistens dabei, eine Kataba mit zwei Blättern. Griff ca 30 cm und die Blätter ca 22 cm lang, war bislang völlig ausreichend, ein- oder zweihändig bedienbar, Blätter lassen sich werkzeuglos aus- und einhängen. Nimmt kaum Platz weg, wiegt nur sehr wenig - und ist ein absolut ernst zu nehmendes Werkzeug.

Gegen Rost am Blatt gibt es ein bewährtes Mittel - Öl.

Gruß aus dem Wein/4, André.


DonBon Offline




Beiträge: 29

08.02.2017 01:36
#27 RE: Beil oder Messer Antworten

Kleines update in Sachen Säge:

Ich hab mir vor einigen Tagen eine Handkettensäge
(vgl. Beispiel: Amazonlink) angeschafft und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis hinsichtlich Handling, Effizienz und Ergebnis echt überrascht. Für mich steht fest, dass die Handkettensäge gemeinsam mit dem Fiskars Beil, einem bis zwei guten Messer/n und etwas Öl für Klingen und Ketten nun zur Standardausrüstung gehören.

Heute hab ich mich spasseshalber mal dran versucht, ne Bügelsäge draus zu machen. Und siehe da, mit einem ca. 100cm langen und ca. 5cm breiten Buchenast und zwei Einkerbungen jeweils an den Enden tut das Ding einen guten Dienst.

Bin ma gespannt, wann ich (bzw. mein Vater) sie das erste mal schärfen muss...

Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


Ulme Offline




Beiträge: 886

08.02.2017 06:19
#28 RE: Beil oder Messer Antworten

Die habe ich auch seit einem halben Jahr.
Grund der Anschaffung war ein angeschwemmter Baum am Lieblingsspot.
Wenn man ein bisschen Kondition hat, kann man damit in einer Stunde
einen Raummeter Holz sägen :-)

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

08.02.2017 07:14
#29 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von gleiter im Beitrag #26
Zitat von georg.boehner im Beitrag #25

eine klappbare Gestellsäge


Bitte schön, wie schaut denn eine klappbare Gestellsäge aus?


z.B.so

Gruß, LL


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.02.2017 18:41
#30 RE: Beil oder Messer Antworten

Hallo LL,

genau wie du es geschrieben hast..klein und fein zum transportieren. Aber wen es gebraucht wird, das perfekte Werkzeug.





Grüchten kann man solche Sägen auch bei hie rim Forum bekannten Händlern käuflich erwerben.


Gruss Georg


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

08.02.2017 19:22
#31 RE: Beil oder Messer Antworten

Hallo Georg,

danke für deine Bilder.
Meine Säge habe ich in Anlehnung an die von mir verlinkten Vorlage gebaut. Bei mir ist die Schnur und das Holzstück zur Fixierung allerdings lose und folglich ist die Gefahr hoch, dass ich die beiden Teile mal verliere. Anhand deiner Bilder werde ich meine Säge wohl noch mal modifizieren.

Gruß, LL


gleiter Offline




Beiträge: 481

08.02.2017 20:11
#32 RE: Beil oder Messer Antworten

Faszinierend, Danke schön. Werde ich mir glatt nachbauen, falls mir mal am CP fade wird kann ich immer noch gezinkte Laden oder Kästen herstellen...

Gruß aus dem Wein/4, André.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.02.2017 20:25
#33 RE: Beil oder Messer Antworten

Hola,

eines muss ich jeoch noch klarstellen. Ist war alles selber gemacht, aber nicht von mir .

Die Tasche war zwar einstmals meine Jeanshose, aber mehr habe ich dazu nicht beigetragen (ausser den Wunsch, das ich sowas auch haben möchte).

Also immer gut mit der Familie halten, dann bringt auch was der Weihnachtsmann.





Gruss Georg


gleiter Offline




Beiträge: 481

08.02.2017 20:35
#34 RE: Beil oder Messer Antworten

Zitat von georg.boehner im Beitrag #33

Also immer gut mit der Familie halten, dann bringt auch was der Weihnachtsmann.



Passt schon, das bin eh' ich in unserer Familie.

Und Danke für den Hinweis. Gestellsägen selbst zu bauen ist nun wahrlich keine Herausforderung, der Trick mit dem Schlitzen der Arme ist das Geniale! Und wenn's nicht unbedingt auf's Packmaß ankommt gehen sich ja auch noch Griffe aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Jimini Offline




Beiträge: 5

23.05.2017 09:26
#35 RE: Beil oder Messer Antworten

Ganz klar Messer Das kannste dir wenigstens in die Hosentasche stecken und kommst trotzdem überall mit zurecht! Und Äste findet man genug im Wald, da muss man doch nicht noch einen halben Baum abhacken... und bei ner Polizeikontrolle muss man sich mit einem Schweizer Messer auch nicht fürchten


Seiten 1 | 2
 Sprung