Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Phil-Elbe Offline



Beiträge: 12

23.03.2015 15:12
Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

Hallo zusammen,

eigentlich werde ich bei ebay ja immer überboten, aber jetzt bin ich mit dem Erstgebot Besitzer eines Lettmann Malecites geworden. Der schnittige Rumpf ist völlig ok, aber der Süllrand aus Holz ziemlich angegammelt, weil das Kanu unter freiem Himmel lagerte. Ein Flechtsitz ist mit eiem Stück Innensüllrand herausgebrochen.

Ich will nun den Süllrand abzuschleifen und neu zu lackieren. Das ginge natürlich besser, wenn ich ihn einmal abschraube. Nun hab ich aber Angst, dass ich ich ihn nicht wieder glatt dranbekomme, oder die Schrauben weniger gut halten. Was würdet ihr tun? (Zu meinen Fähigkeiten: ich hab keine zwei linken Hände, aber auch kein besonderes handwerkliches Geschick).

Das ausgebrochene Stück Innensüllrand würde ich einfach sauber entfernen und durch ein zugeschnittenes Stück Holz ersetzen und dann den Sitz wieder einhängen. Reicht das, oder droht das Stück gleich wieder rauszubrechen, weil es nicht mehr mit dem ganzen Süllrand verbunden ist?

Ich würde mich über Tipps, Linktipps oder Literaturempfehlungen freuen.
Ach ja, vielleicht wäre es auch ne Option, das machen zu lassen. Reicht dazu ein Tischler des Vertrauens?

champagnierle Offline



Beiträge: 143

23.03.2015 17:27
#2 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

Hallo Phil,
wenn Du ein wenig im Forum stöberst, wirst Du unweigerlich über diesen Holzsüllrand Eigenbau Thread stolpern.
Nimm Dir eine gute Stunde Zeit und such Dir eine passende Schraubzwinge, um den Unterkiefer wieder an den Oberkiefer zu drücken. Mir ist der Kiefer beim Lesen auf die Tischplatte gefallen.
Das sollte Dir bei einigem helfen.

Grüße und Glückwunsch zum 3,2,1,Deins

Marc

==
ohne Worte

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

24.03.2015 08:10
#3 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

Zitat von Phil-Elbe im Beitrag #1

Das ausgebrochene Stück Innensüllrand würde ich einfach sauber entfernen und durch ein zugeschnittenes Stück Holz ersetzen und dann den Sitz wieder einhängen. Reicht das, oder droht das Stück gleich wieder rauszubrechen, weil es nicht mehr mit dem ganzen Süllrand verbunden ist?

Ich würde mich über Tipps, Linktipps oder Literaturempfehlungen freuen.
Ach ja, vielleicht wäre es auch ne Option, das machen zu lassen. Reicht dazu ein Tischler des Vertrauens?



So wie ich das verstehe beschreibst Du: gerade dazwischen sägen.
Einfache Antwort: Geht überhaupt gar nicht!
Ohne exakte Schäftung bleibt es murks. problematisch ist über die Schäftung hinweg ein konstantes Biegeverhalten zu erreichen.

Nach meiner Erfahrung sind lakierte Süllränder, wenn sich Schäden außen zeigen, gleich meterweise Schrott, da ist der komplette Austausch oft weniger Aufwand.

Es mag Tischler geben die das können, Totholz Küchenmonteure, Plastikfenstereinbauer und "bedruckte Platten auf den Boden Leger" haben ihre Fachkenntnisse eher in anderen Bereichen.

Ganz nebenbei, der Süllrand ist ein absolut wichtiges tragendes Teil der Canadier Konstruktion.

Zitat von champagnierle im Beitrag #2

Mir ist der Kiefer beim Lesen auf die Tischplatte gefallen.


Warum das?

champagnierle Offline



Beiträge: 143

24.03.2015 09:07
#4 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #3

Zitat von champagnierle im Beitrag #2

Mir ist der Kiefer beim Lesen auf die Tischplatte gefallen.


Warum das?


Weil der Beitrag einfach nur sehr gut ge- und beschrieben war und ich da Bauklötze gestaunt habe, mit denen man wohl einen 17Fuß Kanadier aus dem Vollen schnitzen könnte.
Ich kann da nur sagen "Daumen hoch"

Grüße vom Hohentwiel (aktuell 3,9 Grad und strahlend blauer Himmel)

Marc

==
ohne Worte

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

24.03.2015 09:11
#5 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

Klick dich mal durch diesen Blog:https://canoeguybc.wordpress.com/
Da gibt es zu Holzarbeiten massenhaft Tips und Bilder wie es gemacht werden kann.

Internette Grüße Thomas

Phil-Elbe Offline



Beiträge: 12

24.03.2015 23:44
#6 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

@champagnierle
Ok, mir wäre auch die Kinnlade runtrergefallen, hätte ich den fleißigen Bericht dieser gewissenhaften Arbeit fleißig studiert. Angesichts solcher Feinarbeiten, würde ich denn meine handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten denn doch als ergebisorientierte Stümperei bezeichnen.

@Trapper
Ich hab mich durchgeklickt, bin aber doch eher ergebnisorientierter Stümper. Ich bestell lieber nen neuen Süllrand, als das auf mich zu nehmen. (Bei aller Hochachtung vor Selbstbauern und Restauratoren)

@Andreas
der Innensüllrand ist ja bereits an der Aufhängestelle herausgebrochen. Die Festigkeit ist trotzdem gegeben. Die Steifigkeit wird durch den Außensüllrand erreicht, der seine Funktion ja noch erfüllt. Der Innensüllrand ist dazu ein Gegenpart, aber er baut selber keinen Druck auf und dient wohl mehr zur Aufnahme der Schrauben.
Wenn ich mir aus einer Kiste einen Sitz bastelte, ließe sich der Canadier ohne Ausbesserungen prima paddeln.


Was hielten die Fachleute von folgender Lösung?:
Ich ersetze das ausgebrochene Stück, durch ein zugeschnittenes Stück und mache zusätzlich noch ne schmale Leiste darüber. Den Sitz hänge ich etwas vorlicher ein, belaste dadurch die angeschlagene Stelle nicht und verleihe dem Kanu bessere Solo-Qualitäten.

MiSchaKu Offline




Beiträge: 129

27.03.2015 11:43
#7 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

hej Phil-Elbe,
ein, zwei Bilder von der Schadstelle wären sicher hilfreich um Dir praktikable Reparaturvorschläge für deinen konkreten Fall zu machen.

Viele Grüße
Michael

--------------------------------------------------
GOC-Treffen 2015

--------------------------------------------------
MiSchaKu,
individuelle Kurse, Touren, Beratung

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

27.03.2015 13:02
#8 RE: Holz Süllrand erneuern, aber wie? antworten

Zitat von champagnierle im Beitrag #4

Weil der Beitrag einfach nur sehr gut ge- und beschrieben war und ich da Bauklötze gestaunt habe, mit denen man wohl einen 17Fuß Kanadier aus dem Vollen schnitzen könnte.
...


Vielleicht erfreut dich dieser Baudoku-Link über den ich gestolpert bin dann auch.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule