Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 877 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Murphy Offline




Beiträge: 130

20.02.2015 20:12
Was ist eine Feuerpumpe? antworten

Und was wißt ihr sonst noch über Feuer?

http://www.geo.de/GEO/natur/wissenstests...t=text_teaser_0

Mir erscheint die Feuerpumpe als ein recht elegantes Feuerzeug. Wikipedia meint "jedoch ist das Erzeugen eines Feuers in der Praxis mit dem pneumatischen Feuerzeug eher schwer."

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerpumpe

Hat jemand Erfahrung im Umgang damit?
Und hier noch eine Selbstbauanleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=n9zQI0EuaCQ

Volker1960 Offline



Beiträge: 19

22.02.2015 12:26
#2 RE: Was ist eine Feuerpumpe? antworten

Hallo zusammen,

tja ob schon jemand hier eine Feuerpumpe ausprobiert hat würde mich auch mal interessieren.

Also ich bewundere die Menschen in der Steinzeit, die mit einem drehenden Stöckchen auf einem Holzscheit Glut zum Entzünden erzeugt haben. Meine Versuche mit zugkräftiger Bohrmaschine, stumpfen Bohrwerkzeug und gut brennender, harzhaltiger Weymouthkiefer sind kläglich gescheitert. Außer schwarzem, verkohltem Holzmehl war nichts zu machen. Wahrscheinlich bin ich für solche archaischen Techniken zu degeneriert...

Grüße,
Volker

I`ll meet you at the bend my friend, where hearts can heal and souls can mend. (Riverbend/Burning Baghdad)

GünterL Online




Beiträge: 1.033

22.02.2015 13:58
#3 RE: Was ist eine Feuerpumpe? antworten

Also, meine Feuerpumpe funktioniert gut.
Ich hab diese: http://www.bushcrafttools.com/shop/45858...reen%29/8553785
Ist natürlich heutzutage mehr Spielerei, wie das Feuerbohren oder Feuerschlagen...

Gruß Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

Murphy Offline




Beiträge: 130

22.02.2015 19:24
#4 RE: Was ist eine Feuerpumpe? antworten

Ja, was man so auf den Videos sieht scheint die Anwendung der Pumpe tatsächlich ziemlich simpel zu sein; man muß nur herzhaft draufdrücken. Ich habe den Verdacht der Wikipedia-Autor bezieht sich darauf daß man aus der Glut ja noch ein Feuer machen muß, und das braucht wirklich Übung...

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

22.02.2015 19:34
#5 RE: Was ist eine Feuerpumpe? antworten

Unter dem Begrif "Fire-piston" wird das Gerät in der Outdoorbibel von Horatio Kephart ausführlich beschrieben (Kurz nach der Jahrhundertwende)
Jörg Wagner

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

26.03.2015 08:01
#6 RE: Was ist eine Feuerpumpe? antworten

https://m.youtube.com/watch?v=_LAunryCu9c

Feuer, wenn die Pumpe zu Hause vergessen wurde.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

«« Trockenanzug
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule